Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Lars_S. »

Sagen wir es mal so,

das Delay (Abstand) des Subs, welches durch das Einmessen ermittelt wird, ist in der Regel nicht optimal und sollte manuell nachjustiert werden. Insbesondere nachdem ich mich für eine Trennfrequenz meiner Front entschieden habe. Das optimale Delay des Subs ist bei jeder Trennfrequenz ein anderer Wert...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Mörstädter »

Was ich hier nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die Tatsache das als Frontboxen die nuVero 140 werkeln. Die sind doch basspotent ohne Ende.

Ich habe nur die alte nuLine 100 als Front, die stehen auf Large, die brauchen keinen Subwoofer als Unterstützung, da fehlt nix unten herum. Meine Subwoofer werden nur vom n.1-Kanal gespeist (Alles eingemessen vom Pioneer SC-LX89).

Was hier vielleicht vorliegt ist entweder

übertriebene Liebe zum Bass

oder

es liegt am Raum/Aufstellung/Abhörposition.

LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Lars_S. »

Warum verwundert dich das? Bei mir stehen auch die 140 zusammen mit 2 SVS SB16 Ultra. Bei Stereo genieße ich die Tiefbass Qualitäten der 140, bei Film sind sie bei 60Hz getrennt...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Andreas H. »

StefanB hat geschrieben:Es wohnen mindestens zwei Seelen auch in deiner Brust... :wink:
Da magst Du sogar Recht haben. :wink:
Allerdings bezog sich mein Kommentar lediglich auf die Frage:
Johnny hat geschrieben:Warum omg ?
Meine Antwort, dass DU (Ingenieuer) & Ralf (König / Durchlaucht) unterschiedliche Auffassungen haben, sollte eigentlich keinen Spielraum für Missinterpretationen haben.
StefanB hat geschrieben:Der kann dann seine Zeit opfern und korrigieren, mir ist meine echt zu schade.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du gewisse Aussagen korrigierst & Deine Sicht der Dinge darstellst.
Allerdings wäre es (wie schon oft von mir erwähnt) den meisten Usern eher verständlich, wenn Du das Ganze etwas "einfacher", bzw. für den techn. Laien nachvollziehbarer erläutern würdest.
Ein Forum lebt ja auch vom Gedankenaustausch, jedoch hat nicht jeder ein abgeschlossenes Elektronik-Studium, um Deinen Ausführungen folgen zu können.
Auch mir fällt das, trotz gewiss vorhandener Intelligenz, ziemlich schwer.

Evtl. sollte man im Forum einen "Experten-Thread" eröffnen.
Dort könntest Du Dir dann mit "Heimkinomaxi" und anderen technisch bewanderten Usern einen gedanklichen Schlagabtausch nach dem anderen liefern...
Zutritt natürlich nur für Mitglieder, die entsprechende Kompetenz vorweisen können (also definitiv ohne mich) :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Bruno »

:mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von aka-33 »

Zur Frage zurück

Ich höre Stereo typisch ohne sub und bei Film trenne ich bei 60 Zu die 14 er und der aw17 darf übernehmen.
Habe auch bei Musik mal mit sub versucht was aber oftmals dann zu heftig ist und auch zum dröhnen neigt...
Und das mit der automatischen Einschaltung des sub tippe ich auch auf das zu laute einmessen wegen deinen - 12db. Versuch dabei also beim einmessen die Lautstärke so hinzulegen das der Wert ca +- 2db hat. Dann sollte die Automatik bei ordentlicher Trennung super klappen...
Lauter oder leiser ist ja dann sekundär.


Mfg
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Joi »

Nochmals Besten Dank für die Infos.
Was omg bedeutet versteh ich nicht??? Auch nicht ganz die Diskussion.
Wenn es zu "Flach" für die experten ist, braucht man sich ja nicht melden, wenn’s langweilt.

Den Vorschlag der Automatischen Einmessung zum Abstand der Lautsprecher hab ich übernommen.
Danke für den Link.
Sub läuft jetzt ohne Raum Moden und sauber mit. Ist quasi „unsichtbar“, erweitert lediglich den Tiefgang und auch die Bassdynamik.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Teil letztendlich behalte. Die Einschalt Automatik ist Schrott (auch bei +2db), da wäre mir ein 12V Trigger Anschluss lieber. Da ich nicht mal die Hälfte der zu Verfügung stehenden Leistung bei mir nutzen kann, würde es auch was mit weniger Volumen / Preis tun? Da ich viel Musik höre, wäre vielleicht auch ein geschlossenes System von Vorteil – ist aber mein erste Kontakt zu Subwoofern, also nur gelesenes Knowhow. .
Der Punkt ist auch, dass der Zugewinn an Tiefbass bei Musik mit 2 x 140er als Front nicht den Preis rechtfertigt - das sind teure Nuancen. Und wie gesagt, das Bassmonster kann ich nicht mal zur Hälfte ausfahren - echt brachial. Aber bei Filmen macht das Ding echt richtig Spaß, absolut empfehlenswert.
Na ja Ihr seht ich bin irgendwie hin und her gerissen. Hab mir duzende von Geräten im Netzt angeschaut, aber letztendlich musst die Teile bei dir zuhause anhören um zu wissen ob es einen Wert hat. Hatte zuerst einen Elac 2090 (geschlossenes System) auf dem Schirm für den gleichen Preis, aber der war dann nur in schwarz verfügbar und 3K€ für einen weißen waren mir zu viel.
Also – Sound stimmt, Leistung mehr wie Ausreichend verfügbar. Film ist super. Musik funktioniert ohne Dröhnen mit max. Tiefgang, muss aber abhängig der Aufnahme zum Teil mit der Lautstärke des Sub leicht angepasst werden (manchmal wird’s dann zu viel).


Gruß Joi
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Rolly22 »

Nur eine Frage: Welchen Effekt hast du bei Musik mit Sub wirklich und wenn dann bei welcher Musik? Die NV140 haben einen -3dB Punkt bei 25Hz. Es gibt kein Instrument (vielleicht ausser ganz speziellen Kirchenorgeln), das in diesem Bereich rum spielt. Wie hast du denn deine Einstellung für Musik gewählt? Hörst du die direct oder über irgend einen verschlimmbesserer des AVR? Hast du die 140 auch bei Musik untenherum beschränkt? Wenn ja, warum?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
n.u.b.e.r.t

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aka-33 hat geschrieben:Zur Frage zurück

Ich höre Stereo typisch ohne sub und bei Film trenne ich bei 60 Zu die 14 er und der aw17 darf übernehmen.
Habe auch bei Musik mal mit sub versucht was aber oftmals dann zu heftig ist und auch zum dröhnen neigt...
Hallo,

hast du dann bei Musik eine andere Einstellung des Dyn. EQ gewählt , den Dyn.EQ ausgeschaltet oder dieselben Dyn.EQ Einstellungen gewählt?

VG
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Joi »

Hi Rolly, Hi N.U.B.E.R.T

Musik Höre ich alles was mir spaß macht und mich anspricht. Da ist sicher auch mal ne Kirchenorgel oder eine Sinfonie dabei, verschmäh aber auch keine Elektronischen Beats. Ja, Bass liebe ich – vor allem wenn er so Definiert und Tief wie von den Nuberts kommt. Mit dem 17er finde ich kommt der Bass noch Körperhafter und „taucht“ mehr in die Tiefe ab als mit den 140er. Aber ein wenig auf die Kosten der „Knackigkeit“.
Ja ich bin kein reiner Stereo Hörer. Beim Pinoeer gibt’s die „Extended Stereo“ Einstellung, die mich persönlich am meisten anspricht. Da Löst sich alles total von den Lautsprechern und erzeugt einen unglaublichen Raumklang . Immer wenn ich auf Stereo Direct gehe, bin ich etwas von dem „dünnen“ Sound enttäuscht.
Ich benutze nur die vom Receiver gemessenen / erstellenden Dyn. EQ Einstellungen. Für Musik und Film die gleichen. In diese Sphären der Einstellungen habe ich mich noch nicht vor getraut.

Joi
Antworten