Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Joi »

Hallo Forum,
möchte hier meinen aktuellen Stand der Anbindung eines AW17 an meine Nuvero 140/70/30 gesteuert von einem Pioneer SC-LX79 beschreiben und hoffentlich noch ein paar nützliche Tipps für die finale Abstimmung von euch bekommen.

Alles hab ich noch nicht ganz verstanden? Alles funktioniert noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Zuerst einmal muss ich gestehen das man mit den 140er auf ca. 60m² gesamt Fläche eigentlich vollkommen mit Bass bedient ist. Ich höre hauptsächlich Musik und war eigentlich nur neugierig. Unzufrieden war ich mit der Bass Performances nicht.

Erste Überraschung war dann wenn man Filme schaut. Da bringt die LFE Spur mit einem Sub doch eine ganz andere Soundkulisse. Hier ist so ein Bassmonster abartig und macht richtig Laune. Das können die 140er nicht so nachdrücklich.

Bei der Musik habe ich doch jetzt einige Tage getüftelt bis es einigermaßen gepasst hat. Um das zu erreichen musste ich alle Lautsprecher am AV auf “small“ stellen. Übernahme Frequenz 50Hz. Den Sub muss ich im Menü auf „Sub 1 Plus“ stellen. Wenn ich den Sub auf „Sub1 Yes“ stelle kommt bei Filmen kein Sound aus dem Sub. Das verstehe ich nicht wirklich? Das alles hab ich dann mit dem MCACC eingemessen. Hier wurde immer mein Sub ca. 45cm hinter meinen FR/FL angezeigt, obwohl alle Lautsprechen auf einer Linie stehen? Auch das verstehe ich nicht und habe das immer von Hand im Lautsprecher Menü beim Anstand angepasst. Den Sub hab ich auf -4db im Lautsprechermenü von Hand angepasst, das MCACC dreht den Sub immer auf -12db?

Der AW17 läuft mit 0° Phase. Lautstärke auf 24. Frequenz hab ich auf Maximal, wird ja vom AV bei 50Hz geschnitten (ich glaube außer die LFE Signale). Autoomatische Einschaltung auf feinster Stufe – die funktioniert aber nicht.

Meine Fragen:
• Der Sub schaltet sich erst bei sehr hohen Lautstärken Automatisch ein (bei -29,5db). Und wenn man leiser hört natürlich auch wieder automatisch aus. Gibt es einen Trick wie das Teil bei weniger Lautstärke sich ein schaltet? Was mach ich Falsch?
• Ist es Falsch wenn ich den MCACC gemessenen Abstand des Sub von Hand korrigiere? Muss ich mich am Bassreflex Rohr orientieren? Oder wird der Sub „Künstlich“ zurück gesetzt um Laufzeit Unterschiede zu kompensieren?
• Warum bekomme ich keine LFE Signale wenn der Sub am AV auf „Sub 1 Yes“ steht? Ich verwende ein Y-Kabel am Sub Ausgang 1.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass meinem Nachbarn seine Scheiben wackeln, wenn ich das System nur annähernd an die Grenzen meines AV´´s fahre (10m Abstand Haus zu Haus). Was mit meiner Holzhütte abgeht, könnt Ihr euch Vorstellen. Mit dem AW17 kann man den Schnee von Dach Räumen. Aber ohne Spaß, Tiefgang und Bassdruck werden gegenüber den 140er nochmals massive gesteigert. Das ist schon beeindruckend. Lediglich beim Timing gibt’s meiner Meinung nach nicht ganz die Homogenität wie es die 140er allein beherrschen. Vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen tipp von eurer Seite?

Vorab schon aml besten Dank für Tips und Tricks.

Gruß
Joi
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Einschaltautomatik war bei meinem AW 17 auch defekt. Sie war extrem unempfindlich. Da würde ich mich mit der Hotline in Verbindung setzen.

Was Sub 1 yes oder Sub 1 plus bedeutet weiß ich nicht. Bei Yamaha gibt es nur SW, MAIN und BOTH.

Meine Lautsprecher sind ebenfalls auf small eingestellt, bei 5.1 kommt bei beiden Einstellungen im Bassmenü BOTH oder SW aus dem Subwoofer das raus, was rauskommen soll.
Bei Stereowiedergabe bleibt der Subwoofer bei der Einstellung SW stumm, selbst wenn die Lautsprecher auf small eingestellt sind.
Die Einstellung im Bassmenü SW aktiviert bei mir den Sub nur bei 5.1 Wiedergabe.
Bei Der Einstellung Both ist er immer aktiv. Bei der Einstellung MAIN werden alle Bassanteile einschl. LFE auf die Hauptlautsprecher geleitet, was bei 5.1 die kleinen Membranen der nuvero11 fast aus den Körben springen lässt, wenn ich es mit der Lautstärke übertreibe.

Mein Verstärker ist schon 20 Jahre alt, also nicht mit deinem vergleichbar.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Andreas H. »

Joi hat geschrieben: Den Sub hab ich auf -4db im Lautsprechermenü von Hand angepasst,
Setz' den Wert mal in den positiven Bereich & regle die Lautstärke entsprechend am Sub nach unten.
Dann sollte es m.M.n. besser mit dem "Auto-On" klappen.
Ich pers. nutze diese Funktion nicht, da mir die paar Cent zusätzliche Stromkosten völlig egal sind.
Dafür sind meine 17er auch aktiv, wenn sie gebraucht werden & wachen nicht erst dann auf, wenn die Szene schon vorbei ist... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

1. dreh die Lautstärke am Sub mal so weit runter , das der AVR den Sub mit 0dB einmisst.
Dann ist das Signal das den Sub einschaltet auch stärker. (Ich schalte meinen Sub aber immer von Hand entweder aus oder an/dann gibt's auch keine Überraschungen)
Wenn dir einer etwas nur zuflüstert , hörst du sicher auch schlechter und reagierst träge, bzw. gar nicht. :wink:

2 .Der AVR passt beim vollautomatischen Einmessen die Phasen an.
Phase=Zeit=Abstand.
= > Sub = andere Phase als die Boxen = > anderer Abstand zum Hörer.

3. Kein Sub: LFE Signal geht zu den beiden Frontboxen links und rechts .
Sub an: LFE Signal geht an den Sub.
Alle anderen Signale an die entsprechenden Boxen.
Sub + : Sub zusätzlich aktiviert.
Auch in Stereo kommt was aus dem Sub.(zusätzlich zu den Frontboxen / Sub ist ja eigentlich nur für den .1 Kanal zuständig , wenn die anderen Boxen nicht auf SMALL laufen)

Servicekurzversion weil Heiligabend ist.
Sonst hätte die Antwort "RTFM" gelautet. :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Joi »

Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für euren Input trotz Weihnachtsstress.
So wie sich das anhört funktioniert das Auto On wohl nicht besonders zuverlässig. Ich denke ich schließe mich der Hand Bedienung an.
Bezüglich Handbuch gibt’s nicht wirklich eine klare Aussage. Sub 1 Yes und Sub1 Plus sind im Prinzip das gleiche wie Sub oder Sub + Main. Warum das LFE Signal auf Sub 1 Yes nicht kommt verstehe ich nicht, ist auch nicht beschrieben.
Wenn ich König Ralf I richtig verstehe sollte ich die Anpassung des Subwoofer Abstands nicht von Hand nachregeln, da die Phase sonst nicht 100% passt?
Werde die Lautsprecher jetzt nochmal neu einmessen und den Abstand von System übernehmen.

Wer von euch nutzt den Sub eigentlich für Musik? Hab ihr das Teil nur für Film?

Schöne Weihnachten noch.

Gruß
Joi
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von StefanB »

König Ralf I hat geschrieben:
2 .Der AVR passt beim vollautomatischen Einmessen die Phasen an.
Phase=Zeit=Abstand.
= > Sub = andere Phase als die Boxen = > anderer Abstand zum Hörer.
Omg

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Johnny »

Warum omg ?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von Andreas H. »

Johnny hat geschrieben:Warum omg ?
Der Ingeneur & seine Durchlaucht haben unterschiedliche Auffassungen von der Thematik...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von StefanB »

Weisst du, Andy, in Zukunft machen wir das anders.

Immer, wenn hier irgendeiner Grütze über Basics erzählt, bestimme ich schlicht jemanden aus dem Kreis der Erlauchten.

Der kann dann seine Zeit opfern und korrigieren, mir ist meine echt zu schade.

Aber das ist ja oberhalb der Würde, Mister V8 und Graf von Metal, nicht wahr ?
Es wohnen mindestens zwei Seelen auch in deiner Brust... :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW17 and Pioneer AV / Nuvero140 anbinden

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und Frohe Weihnachten,
Der AVR passt beim vollautomatischen Einmessen die Phasen an.
Phase=Zeit=Abstand.
= > Sub = andere Phase als die Boxen = > anderer Abstand zum Hörer.
Für den Fachman ist meine simple Formel wahrscheinlich nicht ganz korrekt.
Mich interessiert aber das Ergebnis.

http://www.connect.de/ratgeber/ratgeber ... 72537.html


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten