Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Bässer58
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:35
Wohnort: Berlin

Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Bässer58 »

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe einen gebrauchten AW 900 erstanden, damit auch mein PC guten Sound von sich gibt ( Roland Quad Capture Soundkarte) und
habe nun folgendes Problen, das den Betrieb zunächst noch nicht beeinflußt, mich aber verunsichert. Die LED leuchtet im Off und Automatik aus, grün
und in ON oder Automatik ein, rot, ergo umgekehrt wie bei meinen anderen Bassgewittern( 2 x AW 1500 ). Der Service konnte keinen Tipp geben, Reparatur lohnt
da nicht. Dachte an verdrehten Stecker, ist aber fest auf der Platine angelötet. Hat jemand eine Tipp, muss ja wohl die Ansteuerung sein?

Gruß Bässer 58
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Bruno »

wenn der AW weiterhin einwandfrei funktioniert lass es einfach so und gut ist... Hat dem Vorgänger wohl auch nicht gestört, Hauptsache der spielt :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Das ist beim AW 900 so. Ich hatte den 15 Jahre. Da ist nichts defekt.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Master J »

Es gibt "Doppel-LEDs", die je nach Polung unterschiedlich leuchten, d.h. 2 in 1 Gehäuse.
Vielleicht ist Deine nur verpolt angeschlossen?
Würde mir da aber auch keine Gedanken machen, solange alles funktioniert.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von m.a.206 »

Wie Heinz Wilhelm schon geschrieben hat, beim Aw900 ist es genau umgedreht, alles in Ordnung.
Bässer58
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Bässer58 »

Spielen tut er und wie!!! Manchmal ist alt Bewährtes dem neuen Trend weit überlegen und die messtechnische Seite interessiert mich nur am Rande,
schließlich hab ich Ohren im Kopf und keinen Oszillator oder Messschreiber!
Wenn du bei deinem Lieblingsstück Gänsehaut, Schnappatmung und stehende Armbehaarung hast, dann kaufen, es gibt nichts besseres für dich!!!!

Danke und Gruß von Bässer58
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von AndyRTR »

Bei meinem AW-900 ist die LED bei Standby rot und im laufenden Betrieb grün. Automatik habe ich immer an. Gibt's da zwei Serien oder hat der Monteur jedes Mal eine Münze geworfen. :roll:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Elektronik beim AW 900 ist zuverlässiger als bei aktuellen Modellen. Da gab es auch noch 5 Jahre Garantie. Mein aktueller AW 17 hängt sich schon mal auf. Dann muss man ein bestimmtes Prozedere starten, um ihn wieder zurück zu setzen.


Die Motorregler des AW 900 sollte man hin und wieder mal betätigen, sonst sitzen die irgendwann fest.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Subwoofer AW 900 aus 2009, Reparatur?

Beitrag von OL-DIE »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:... Mein aktueller AW 17 hängt sich schon mal auf. Dann muss man ein bestimmtes Prozedere starten, um ihn wieder zurück zu setzen. ...
Hallo,

das ist für mich ein echter Nachteil. Wenn man, wie ich, mehrere Subwoofer einsetzt, ist so etwas sehr nervig. Aus diesem Grunde bevorzuge ich die Klassiker à la AW-1000.
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:... Die Motorregler des AW 900 sollte man hin und wieder mal betätigen, sonst sitzen die irgendwann fest. ...
Stimmt. Wenn man aber den/ die Subwoofer einmal richtig eingestellt hat, langt man die Fernsteuerung kaum mehr an. Die Drehregler auch nicht, außer zum Abstauben.
So ist zumindest meine langjährige Erfahrung.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten