Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
fast310
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:59

AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von fast310 »

Hallo zusammen,

vorab kurz etwas zu meinem Setup und meinen Räumlichkeiten:

Denon AVR-X2400H
Front: 2 x nuline 34
Center: CS-44
Sub: AW-1100 (steht rechts neben den Fronts)
10m² Zimmer mit Dachschräge.

Lässt sich der AW1100 im unteren Lautstärkenbereich nur noch von -44 auf direkt -55 regeln?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mein System eingemessen und habe beim Sub, wie in der Anleitung vorgeschlagen, mit -15db angefangen.
Als Ergebnis regelt der Denon den Sub um -12db runter, also habe ich die Lautstärke des Subs schrittweise verringert.
Aber selbst bei -44db Sub Lautstärke misst der Denon ihn bei -2db ein.

Einstellungen Denon:
Front: Auf Small gestellt Trennfrequenz bei 80Hz
LFE: 120Hz
Einstellungen Sub:
Phase: 0
Trennfrequenz: Auf max. = 199Hz
Softclip: 1
Lowcut: 1

Die Bass Wiedergabe beim Filme gucken ist wirklich "bescheiden".
Ich weiß das meine Räumlichkeiten suboptimal sind...
Dobbs

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von Dobbs »

fast310 hat geschrieben:Aber selbst bei -44db Sub Lautstärke misst der Denon ihn bei -2db ein.
Ist doch ok. Ich habe meinen Sub auch auf -44 stehen, damit mein Denon ihn in der Nähe von 0 einstellt.
fast310 hat geschrieben:Die Bass Wiedergabe beim Filme gucken ist wirklich "bescheiden".
Inwiefern? Zu leise? Dröhnt? Schwammig? Ist der Bass überall im Raum "bescheiden"?

Was für ein Setup hattest du vorher?
fast310
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:59

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von fast310 »

Dobbs hat geschrieben:
fast310 hat geschrieben:Aber selbst bei -44db Sub Lautstärke misst der Denon ihn bei -2db ein.
Ist doch ok. Ich habe meinen Sub auch auf -44 stehen, damit mein Denon ihn in der Nähe von 0 einstellt.
fast310 hat geschrieben:Die Bass Wiedergabe beim Filme gucken ist wirklich "bescheiden".
Inwiefern? Zu leise? Dröhnt? Schwammig? Ist der Bass überall im Raum "bescheiden"?

Was für ein Setup hattest du vorher?
Zu leise, würde fast sagen, der Sub ist nicht wahrnehmbar.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von Weyoun »

Wenn man den Sub nicht als einzelnen Lautsprecher wahrnimmt, ist alles gut. Vielleicht bist du aus der Vergangenheit das "Dröhnen" viel zu laut eingestellter Subwoofer gewöhnt?
Evtl. schluckt aber auch die Dachschräge (Trockenbau?) einen Teil des Tiefbasses.
Ohne Einmesskurve (was kommt vom Bass am Hörplatz an?) ist das leider schwierig, aus der Ferne zu beurteilen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Wenn man den Sub nicht als einzelnen Lautsprecher wahrnimmt, ist alles gut. Vielleicht bist du aus der Vergangenheit das "Dröhnen" viel zu laut eingestellter Subwoofer gewöhnt?
Evtl. schluckt aber auch die Dachschräge (Trockenbau?) einen Teil des Tiefbasses.
Ohne Einmesskurve (was kommt vom Bass am Hörplatz an?) ist das leider schwierig, aus der Ferne zu beurteilen.
Dobbs

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Vielleicht bist du aus der Vergangenheit das "Dröhnen" viel zu laut eingestellter Subwoofer gewöhnt?
Darauf wollte ich nach der Frage mit dem vorherigen Setup hinaus.

Ist der Bass denn überall im Raum zu leise? Oder nur am Hörplatz?
fast310
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:59

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von fast310 »

Dobbs hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Vielleicht bist du aus der Vergangenheit das "Dröhnen" viel zu laut eingestellter Subwoofer gewöhnt?
Darauf wollte ich nach der Frage mit dem vorherigen Setup hinaus.

Ist der Bass denn überall im Raum zu leise? Oder nur am Hörplatz?
Der Bass ist überall zu leise, hatte bisher keinen Sub.
Ist der Sprung in der Lautstärkeneinstellung des Subs, von -44 auf direkt -55 denn normal?
Dobbs

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von Dobbs »

Die Aufgabe des Subs ist es ja nicht, lauter zu spielen als die anderen Lautsprecher, sondern die tiefen Frequezen wiederzugeben, die die (in deinem Fall) nuLine 34 nicht wiedergeben kann bzw. unterhalb der Trennfrequenz.
Wie klingt es denn, wenn du den Sub einfach mal während der Wiedergabe ausstellst? Hört sich das dann anders an?

Was hörst du überhaupt zum Testen? Film? Musik?
fast310
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:59

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von fast310 »

Dobbs hat geschrieben:Die Aufgabe des Subs ist es ja nicht, lauter zu spielen als die anderen Lautsprecher, sondern die tiefen Frequezen wiederzugeben, die die (in deinem Fall) nuLine 34 nicht wiedergeben kann bzw. unterhalb der Trennfrequenz.
Wie klingt es denn, wenn du den Sub einfach mal während der Wiedergabe ausstellst? Hört sich das dann anders an?

Was hörst du überhaupt zum Testen? Film? Musik?
Zum Testen grundsätzlich nur Filme von Blu-ray.
Ich werde ihn heute Abend mal testweise abschalten.
RAXMusic

Re: AW-1100 + Denon AVR-X2400H

Beitrag von RAXMusic »

Dein Raum ist zu klein für den Bass.
Bei 10 m² und unter der Annahme eines quadratischen Raums, ist doch die Raumlänge bzw. -breite nur ca. 3,16 m.
Die Wellenlänge bei z.B. 50 Hz ist 6,86 m. Die Schallwelle hat einfach keinen Platz im Raum! :roll:

Nein, Scherz beiseite.
Natürlich kann es durch die Raumsituation zu Interferenzen kommen.
Und Raummoden lassen sich oft nicht vollständig vermeiden.
Besonders in schwierigen bzw. akustisch nicht optimalen Räumen muss man eben sehen bzw. eigentlich hören, wie man damit zurechtkommt. Und sicher auch etwas experimentieren, wobei man sich hier durchaus an den üblichen Ratschlägen (1/5-Regel, etc.) orientieren sollte, soweit dies eben möglich ist.
Ob vielleicht sogar die Dachschräge (mit der Dämmung dahinter) als Bass-Absorber (Helmholtz-Resonator) fungiert, wissen wir nicht. Oder was sich immer sonst noch negativ auf die Raumakustik auswirkt.

Da der AW-1100 doch ein recht fettes Teil ist, das ordentlich Power hat und somit auch kräftigen Bass liefern sollte, ist das schon etwas seltsam.
Richtig angeschlossen wird das Teil ja sein, da es ja eingemessen wurde. Da die Front-Speaker auf Small stehen, ist natürlich Sub auch zwingend auf Ja. Interessant könnte hier aber sein, ob du den Sub mit einem Mono- oder Y-Kabel angeschlossen hast.
Ich habe auch den AVR-X2400H und mich würde interessieren, ob du Audyssey, speziell Dynamic EQ und ggf. auch Dynamic Volume aktiviert hast.

Ich selber habe (noch) keinen Sub bei mir und nur die 244er (als Large) mit dem CS-64 in der Front, habe aber - speziell mit Dynamic EQ bei Filmen jede Menge Bass, oft zu viel - auch trotz Reduziert-Stellung der Boxen. Die optimale Einstellung des AVR habe ich leider noch nicht gefunden. Audyssey empfinde ich irgendwie wie einen Fremdkörper im AVR (speziell im Setup-Menü).
Sollte ich mich für (mind.) einen Subwoofer entscheiden, dann eigentlich nicht darum, um mehr Bass zu haben, sondern primär darum, dass ich den Bass einfacher und gezielter optimieren und hier oft auch reduzieren kann. Am Sub stellt sich die Lautstärke meist leichter ein, als kompliziert mit irgendwelchen Setup-Einstellungen im AVR, wo man dann auch nicht immer so ganz genau Bescheid weiß, was damit genau passiert.
Antworten