Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:55

AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von Crawford Tillinghast »

Hallo zusammen,

ich muss den AW1000 nach einem Umzug neu aufstellen und einstellen und komme hier echt nicht weiter. Betrieben wird er in einer 5.1 Konfig für Filme.
Habe mich an die Anleitung bzw. die vorgeschlagenen Einstellungen von Nubert gehalten und irgendwie kommt mir der Subwoofer so vor, als ob er die tiefen Frequenzen der Filme doppelt wieder gibt, der Zeitraum dafür ist aber der selbe, wie wenn er nur einmal "Krach" machen würde. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen? :? :mrgreen:

Die Einstellungen sind wie folgt... Frequenz 50 Hz und Phase 180°

Gibt es vielleicht einen Film bzw. Blu-ray oder DVD, womit man klar erkennen kann, ob der Subwoofer richtig arbeitet? Vielleicht eine Szene in der wenig von vorne und hinten kommt, mehr und klarer der Subwoofer beansprucht wird.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von AUT100 »

Die Frequenz auf 199 stellen oder auf max.
Die Phase auf 0.

Dann einmessen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von AUT100 »

Film: Edge of Tomorrow auf Amazon Prime zur Zeit. Da geht schon was :D
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:55

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von Crawford Tillinghast »

AUT100 hat geschrieben:Die Frequenz auf 199 stellen oder auf max.
Die Phase auf 0.

Dann einmessen.
Soll der dann so betrieben werden oder nur fürs einmessen?
Ich habe mal gelesen, dass man nicht so hoch gehen soll, denn sonst wäre der Subwoofer ja ortbar.
AUT100 hat geschrieben:Film: Edge of Tomorrow auf Amazon Prime zur Zeit. Da geht schon was :D
Passend, das war der erste Film, den ich zum Testen genommen habe, aber da knallts (leider) aus allen Lautsprechern. :wink:
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von AUT100 »

Du misst doch automatisch ein oder?

Wenn ja, dann passen die Einstellungen, da dein AVR dann übernimmt. Und die bleiben auch so. Mit der Phase kann man allerdings experimentieren. Wenn der Sub vorne bei den Fronts steht, sollte man bei Phase 0 bleiben.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von AndyRTR »

Was hast Du denn für einen AVR?

Normalerweise am Sub den Pegel so einstellen, dass er um 0dB vom AVR eingemessen wird und die Tiefpass-Frequenz voll auf Maximum hochdrehen. Den Tiefpass setzt der AVR für den LFE normal auf 120Hz und für das Bassmanagement der auf "klein" gestellten Lautsprecher entsprechend der Übernahmefrquenzen. Also höhere Frequenzen kommen eigentlich kaum durch entsprechend der Flankensteilheit der Filter im AVR. Beim Einmessen daher voll aufgedreht lassen. Falls er später noch ortbar ist, dann nach dem Einmessen ggf. wieder den Tiefpass im Sub etwas runter drehen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von root2 »

Crawford Tillinghast hat geschrieben:...Gibt es vielleicht einen Film bzw. Blu-ray oder DVD, womit man klar erkennen kann, ob der Subwoofer richtig arbeitet? Vielleicht eine Szene in der wenig von vorne und hinten kommt, mehr und klarer der Subwoofer beansprucht wird.
"The Dark Knight Rises" ist auch noch recht gut dabei untenrum. Oder "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: AW1000 neu einstellen - Film-Tipps?

Beitrag von DukeNukem »

root2 hat geschrieben:
Crawford Tillinghast hat geschrieben:...Gibt es vielleicht einen Film bzw. Blu-ray oder DVD, womit man klar erkennen kann, ob der Subwoofer richtig arbeitet? Vielleicht eine Szene in der wenig von vorne und hinten kommt, mehr und klarer der Subwoofer beansprucht wird.
"The Dark Knight Rises" ist auch noch recht gut dabei untenrum. Oder "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
Die Kanonenkugeln bei Master and Commander sollten dir durch Mark und Bein gehen.
Bei Korrekter Einstellung klingt nichts doppelt oder schwammig... Knallhart, präzise und ultra tief.

Die explodierende Gasflasche bei Casino Royal in der Szene mit dem roten Gerüst.

The Dark Knight: Intro und Bankszene

Herz aus Stahl: die Panzerkanonen, der FIlm ist insgesamt sehr "echt" abgemischt".
EIn komisch klingender Bass würde sich hier direkt bemerkbar machen.

Die glorreichen 7 (2016)
Am Anfang gibt es hintergründige Sprengungen in den Minen, sehr tief und unortbar verteilt im Raum.
Wenn der Subwoofer zu laut eingestellt ist, würde man das Ganze eher "ortbar" in Richtung des Subs hören, dem soll aber nicht so sein.
Die Explosionen müssen räumlich verteilt klingen, wie als ob die Minen wirklich in weiter Entfernung im gesamten Raum stehen.

Durch schlecht eingestellte Subwoofer macht man sich sehr schnell alles wieder matschig, dass Bedarf schon einiger Zeit und einiges Ausprobierens.
In 90% der Fälle sind Subwoofer zu laut eingestellt oder werden vom Einmess System falsch eingepegelt.
Es wirkt wahre Wunder das Ganze in Ruhe und systematisch manuell einzustellen.

Ich habe früher selbst erst einen und dann zwei AW 440 in unterschiedlichen Setups verwendet.
Aber heute bin ich immer wieder erstaunt, was alleine NUR die nuLine 102 + ATM in FullRange + LFE an präzisem Bass produzieren. (immerhin bis +-3DB bei 27 HZ)

Je nach System sollte so ein AW 1000 das System ergänzen und nicht lauthals alles überspielen, also tastet euch langsam und LEISE ran. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten