Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Waldecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:07

nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Waldecker »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche mal eine Entscheidungshilfe von euch.
Die Firma Nubert und deren Produkte verfolge ich schon seit geraumer Zeit, bisher habe ich aber kein Prokukt davon erworben. Jetzt möchte ich mir aber einen neuen Subwoofer zulegen. Vom Design her fand ich immer den nuVero AW-12 ganz nett (wie überhaupt die ganze nuVero-Serie). Leider wird der Sub ja nicht mehr gebaut und der AW-17 ist mir einfach zu brachial für eine Mietwohnung im Dachgeschoss.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen AW-12 gebraucht zu bekommen. Andernfalls könnte ich mir den nuBox AW-443 (neu) auch ganz gut vorstellen. Der wäre neu immer noch 200€ günstiger als der AW-12 gebraucht.
Ich betreibe ein 5.1 System mit einen Pioneer SC-LX75 Receiver und JBL Boxen + Sub. Die JBL haben schon einige Jahre auf dem Buckel, klingen aber immer noch gut. Der Sub ist ein Downfire-System, was in der oben genannten Wohnung eher suboptimal ist. Ich möchte nun auf ein Frontfire System wechseln und dachte da an einen Sub von Nubert. Die JBL-Boxen sind schwarz und da würde der AW-443 gut zu passen. Der gebrauchte AW-12 wäre in anthrazit, was auch noch gehen würde, denke ich.

Frage an euch: Sind die beiden Subwoofer vom Klang her vergleichbar? Der AW-12 lag ja immerhin bei fast 1000€.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruß aus Nordhessen
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Kardamon »

Willkommen Waldecker,

Der AW443 reicht meiner Ansicht nach für deine Anwendung aus.
Der AW12 spielt zwei Klassen drüber.
Gruß
Kardamon
Waldecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:07

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Waldecker »

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. der AW12 geht "brachialer" zur Sache, oder spielt einfach sauberer?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Kardamon »

Unter der Randbedingung der unscharfen Definition beider Begriffe finde ich:
Auf jeden Fall spielt er "sauberer".
Dennoch spielt er auch "brachialer".

Die bessere Bauqualität eines Subwoofers sagt halt leider noch nichts darüber aus, was der Raum mit dem Klang macht.
Gruß
Kardamon
Waldecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:07

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Waldecker »

Bei dem Preisunterschied sollte man das auch erwarten.
Meinem JBL geht bei einigen Paasagen (z.B. Schiller Bluray Atemlos live) die Puste aus.
Ich möchte halt einen Subwoofer der möglichst tief und sauber spielt.
Wenn man den finanziellen Aspekt einmal außen vor lässt, würdest du eher zum AW-12 tendieren?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Kardamon »

Na sofort, keine Frage!
Ich würde das Gustostück AW12 wählen.

Den baugleichen AW13 hatte ich zu Hause.
Gruß
Kardamon
Waldecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:07

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Waldecker »

Ok, vielen Dank für die Unterstützung!
Dann könnte es vielleicht doch der AW-12 werden. Ich schlafe noch mal drüber...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Bruno »

Waldecker hat geschrieben:..... Ich schlafe noch mal drüber...
.........nicht dass es bis dahin schon weg ist :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Waldecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:07

Re: nuBox AW-443 oder nuVero AW-12

Beitrag von Waldecker »

Oh no!
Na ja, wenn es so ist dann kann ich es auch nicht ändern.
Vielleicht nerve ich euch dann mit neuen Fragen ;-)
Antworten