Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
danipedia
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:02

AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von danipedia »

Hallo Community,
Hab einen AW-441 Subwoofer inklusive Lautsprechern und einen Hifi-Reciever von Onkyo (DR-815(S)).
In den Bildern könnt ihr die Anschlüsse sehen. Das Problem bei dem ich nicht weiter komme ist das der Subwoofer nicht funktionieren will. Die beiden Boxen habe ich an den Onkyo Verstärker angeschlossen und den Subwoofer mit dem Y-Kabel (an den IN-Anschlüssen) mit dem Subwoofer Eingang des Verstärkers.
Nur will aus dem Subwoofer weder Bass noch Ton heraus kommen. Ebenfalls bleibt die Lampe des Subwoofers Rot (was vermutlich bedeutet das kein Signal dort ankommt und der Subwoofer dementsprechend ausbleibt/ Habe ihn auch von Auto Power auf Always On gestellt was nichts verändert hat). Es gab gestern eine Ausnahme als es kurz funktionierte als ich mein Handy mit einem Aux-Kabel und einem entsprechenden "Teiler"? (Ebenfalls in den Bildern) direkt an den Subwoofer angeschlossen habe, die Leuchte grün wurde und er funktioniert hatte. Was jetzt leider nicht mehr der Fall ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen an was es liegt und was ich vielleicht falsch gemacht habe ?

Danke.21572215732157121575
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!
danipedia hat geschrieben:Die beiden Boxen habe ich an den Onkyo Verstärker angeschlossen und den Subwoofer mit dem Y-Kabel (an den IN-Anschlüssen) mit dem Subwoofer Eingang des Verstärkers.
Du meinst sicherlich den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers (Sub-Pre-Out), oder? Also die lila Buchse unten links am Verstärker.
danipedia hat geschrieben:Ebenfalls bleibt die Lampe des Subwoofers Rot (was vermutlich bedeutet das kein Signal dort ankommt und der Subwoofer dementsprechend ausbleibt/ Habe ihn auch von Auto Power auf Always On gestellt was nichts verändert hat).
Hast du ihn nur auf "Always On" gestellt, oder hast du ihn auch manuell eingeschaltet? Von allein schaltet er sich nämlich nicht initial ein.
danipedia hat geschrieben:Es gab gestern eine Ausnahme als es kurz funktionierte als ich mein Handy mit einem Aux-Kabel und einem entsprechenden "Teiler"? (Ebenfalls in den Bildern) direkt an den Subwoofer angeschlossen habe, die Leuchte grün wurde und er funktioniert hatte. Was jetzt leider nicht mehr der Fall ist.
Das Rot auf rot-weiße Kabel hast du für den Anschluss am Handy verwendet? Das könnte genauso ein Y-Kabel sein wie beim rechten Foto. Aber genau kann man das nicht sehen.
danipedia
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:02

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von danipedia »

Hey danke für die schnelle Antwort !
Weyoun hat geschrieben: Du meinst sicherlich den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers (Sub-Pre-Out), oder? Also die lila Buchse unten links am Verstärker.


Ja genau den meine ich. Daran das eine Ende des Y-Kabels und die 2 Enden für Links und Rechts am Subwoofer In-EIngang.
Weyoun hat geschrieben:Hast du ihn nur auf "Always On" gestellt, oder hast du ihn auch manuell eingeschaltet? Von allein schaltet er sich nämlich nicht initial ein.


Ich bin mir nicht Sicher wie du das meinst. Der Kippschalter (mit dem Punkt) für Power On ist natürlich an und eingesteckt ist der Subwoofer auch :lol: . Ich meinte damit hinten die Auswahl bei Power zwischen (On/Auto/Off) -> hier habe ich einfach auch von Auto auf On geschalten weil ich dachte das das Signal vielleicht zu schwach ist.
Sicher bin ich mir aber trotzdem noch nicht falls es hier noch eine andere Möglichkeit gibt den Subwoofer anzustellen liegt hier möglicherweise der Fehler ? :D
Weyoun hat geschrieben:Das Rot auf rot-weiße Kabel hast du für den Anschluss am Handy verwendet? Das könnte genauso ein Y-Kabel sein wie beim rechten Foto. Aber genau kann man das nicht sehen.


Ja damit hab ich mein Handy direkt angeschlossen für einen kurzen Moment.
Das Rot-Weiße Kabel ist nur eine Aufteilung für ein normales Auxkabel zwischen links und Recht. (Weiß nicht wie sich das nennt. Ich füg ein anderes Bild hinzu wo man es besser sieht) Dort ist lediglich ein Aux-Kabel angesteckt damit ich mein Handy verbinden konnte. Um den Verstärker mit dem Sub zu verbinden ist das nicht brauchbar nehm ich an.21576
Zuletzt geändert von danipedia am Fr 16. Mär 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Zitieren: Du hast jeweils ein " am Ende des zu zitierenden Users vergessen. :wink:
danipedia hat geschrieben:Ich bin mir nicht Sicher wie du das meinst. Der Kippschalter (mit dem Punkt) für Power On ist natürlich an und eingesteckt ist der Subwoofer auch :lol: . Ich meinte damit hinten die Auswahl bei Power zwischen (On/Auto/Off) -> hier habe ich einfach auch von Auto auf On geschalten weil ich dachte das das Signal vielleicht zu schwach ist.
Sicher bin ich mir aber trotzdem noch nicht falls es hier noch eine andere Möglichkeit gibt den Subwoofer anzustellen liegt hier möglicherweise der Fehler ? :D
Ich meinte damit natürlich, dass du den Subwoofer mit der Fernbedienung manuell eingeschaltet hast, sonst verbleibt er ggf. dauerhaft im Stand-By.
Allerdings habe ich dann erst gesehen, dass der AW-441 gar keine Power-Taste auf der Fernbedienung hat (erst der Nachfolger AW-443 hat ihn). Somit sollte eigentlich der Schalter hintem am Woofer in der Position "Dauer-On" völlig korrekt sein.
danipedia hat geschrieben:Das Rot-Weiße Kabel ist nur eine Aufteilung für ein normales Auxkabel zwischen links und Recht. (Weiß nicht wie sich das nennt. Ich füg ein anderes Bild hinzu wo man es besser sieht) Dort ist lediglich ein Aux-Kabel angesteckt damit ich mein Handy verbinden konnte. Um den Verstärker mit dem Sub zu verbinden ist das nicht brauchbar nehm ich an.21576
Das "richtige" Y-Kabel ist koaxial aufgebaut, das andere höchstwahrscheinlich nicht. Für Geräte mit Cinch-Anschlüssen sollte man optimalerweise Koax-Kabel nehmen (nennen sich auch Cinch-Kabel). Das Handy hat ja einen Klinke-Ausgang, sodass man hier optimalerweise (wenn man nicht selber basteln will) ein Adapterkabel von Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch nimmt.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von stan libuda »

Nubert.PNG
Hallo Danipedia,
habe mir mal die BDA durchgelesen.Verkabelt mit dem Y-Kabel usw. alles ok!
Du mußt aber ins Menü um den Subausgang zu aktivieren.
Und das Minuskabel vom linken LS bitte neu und Sorgfältig anschließen! :wink:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
danipedia
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:02

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von danipedia »

stan libuda hat geschrieben:
Nubert.PNG
Hallo Danipedia,
habe mir mal die BDA durchgelesen.Verkabelt mit dem Y-Kabel usw. alles ok!
Du mußt aber ins Menü um den Subausgang zu aktivieren.
Und das Minuskabel vom linken LS bitte neu und Sorgfältig anschließen! :wink:
Hey Cool ! Ich muss ehrlich gesagt gestehen das ich die Fernbedienung schon halb vergessen hatte mit der man ins Menü kommt. Ich hab das jetzt umgestellt was an sich auch gut funktioniert hat allerdings besteht das Problem leider immer noch. :roll:
D.H das Lämpchen des Subwoofers bleibt immer noch Rot und es kommt kein Ton an ihm an.
Ich versteh das wirklich nicht dabei will ich doch einfach nur Musik hören :lol:

Vorschläge was ich noch Probieren könnte?

Und ich achte in Zukunft drauf die LS richtig anzuschließen :D
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von stan libuda »

Steht der Powerschalter am Sub auf Auto oder On? Line in oben nicht mit Line Out unten verwechselt?
Schließ mal die Ls Anschschlüsse des Onkyo an die High Level in Buchsen des Sub an.Also statt der Lautsprecher die Rot schwarzen Klemmen des Sub verbinden.
Wenn er dann anspringt, gehts weiter :wink:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
danipedia
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:02

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von danipedia »

stan libuda hat geschrieben:Steht der Powerschalter am Sub auf Auto oder On?
Auf On. Wobei ich das während des Testens umschalten tue um zu gucken ob sich etwas ändert.
stan libuda hat geschrieben:Line in oben nicht mit Line Out unten verwechselt?
Nope, Beides allerdings sogar getestet.
stan libuda hat geschrieben:Schließ mal die Ls Anschschlüsse des Onkyo an die High Level in Buchsen des Sub an.Also statt der Lautsprecher die Rot schwarzen Klemmen des Sub verbinden.
Wenn er dann anspringt, gehts weiter :wink:
Interessant. Angesprungen ist er nicht aber zumindest kam bei voller Lautstärke etwas Musik an. Zwar leise und rauschend aber die Membran hat schonmal leicht gezuckt :D
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von stan libuda »

Hast Du einen Cd Spieler?
Wenn ja, klemm den direkt über Chinch an den Sub.
Volume Regler am Sub erstmal auf Linksanschlag.
Sobald die Cd spielt, muß er anspringen.Bleibt er dennoch aus stimmt was mit dem Sub nicht.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-441 Anschluss mit Hifi-Verstärker

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht muss man, nachdem man den Schalter von "Auto" auf "On" gestellt hat, nochmal den Netzschalter (Kippschalter) aus- und wiedereinschalten, um den Subwoofer neu zu initialisieren?
Antworten