Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
smyle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:53
Wohnort: Hanau

Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Beitrag von smyle »

Guten Abend,

ich plane in der kommenden Zeit mein System auf 10.2 (Auro) aufzurüsten. So gesehen steht das "Erdgeschoss" schon und damit bin ich auch sehr zufrieden. Um jetzt eine Etage höher zu gehen und dann auch noch einen Top Speaker einzusetzen müsste ich einen Subausgang frei machen.
Ergo würde ich beide Subs zusammen über einen PreOut vom AVR betreiben.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Einmessen.

Der telefonische Support von Denon konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen ("wir haben keine Erfahrungswerte").

Habe ich einen großen Nachteil, wenn ich beide Subwoofer über einen Ausgang einmesse oder ist dieser "Nachteil" zu vernachlässigen? (die Subs stehen auf einer Höhe mit den Frontspeaker)

Hoffe jemand hat schon so ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen, weil ich bislang keine brauchbare Info habe :oops:
Front: 2x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Sub: 2x nuLine AW 1100
Rears: nuLine 24
AVR: Denon X4400H
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Beitrag von AndyRTR »

Das dürfte unproblematisch sein, wenn sie beide als SBA mit gleichen Einstellungen möglichst symmetrisch an der Front bei je 1/4 Breite stehen. Diagonalaufstellungen und andere komplexe Setups dürften die Einmesssysteme nicht hinbekommen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Beitrag von mcBrandy »

Sollte kein Problem darstellen nur mit einem Sub-Out. Die beiden bekommen das gleiche Signal und die stehen in einer Linie in der Front. Allerdings sollten beide Sub gleichweit von den seitlichen Wänden weg stehen.

Wenn es dir nicht gefällt, wäre noch eine Möglichkeit, die Subs über die Front-Pre-Outs anzusteuern. Dann wären die Subs getrennt für Links und Rechts.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Beitrag von Weyoun »

Dann müsste man aber die vorderen Lautsprecher auf "Large" ohne Übergangsfrequenz einstellen und man spielt beim LFE-Kanal dann Lotto, ob der betreffende AVR den LFE-Kanal mit 10 dB zu niedrigem Pegel auf die Fronts mischt oder nicht.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einmessen zweier Subs und ein PreOut

Beitrag von Lars_S. »

smyle hat geschrieben:
Habe ich einen großen Nachteil, wenn ich beide Subwoofer über einen Ausgang einmesse oder ist dieser "Nachteil" zu vernachlässigen? (die Subs stehen auf einer Höhe mit den Frontspeaker)

Hoffe jemand hat schon so ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen, weil ich bislang keine brauchbare Info habe :oops:
Das ist kein Problem, da die Entfernung ja nahezu identisch sein wird. Du wirst aber an einem Sub die Phase anpassen müssen, sonst befürchte schöne Auslöschungen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit 2 Subs in der Front.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten