Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was passiert bei "differentiellem" Subwoofer-Anschluss?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Was passiert bei "differentiellem" Subwoofer-Anschluss?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen allerseits,

mir geht gerade folgender Gedanke durch den Kopf: Was passiert, wenn man statt mit einem Doppel-Mono-Cinch-Kabel (Y-Kabel) das Signal in differentieller Form zuspielt (mit einem Adapter-Kabel wie im angefügten Bild dargestellt)?

So, wie ich es verstehe, addiert der Subwoofer ja die Signale beider Anschlüsse. Beim Y-Kabel ergeben also z.B. 0,3 V an beiden Anschlüssen in Summe 0,6 V. Wenn man nun aber differentiell zuspielt, ist die Summe natürlich Null (ist ja SInn und Zweck bei XLR). Haben die Nubert-Subs nun eine Art "Erkennung" von negativen Spannungen, sodass dann von einer reinen Addierschaltung umgeschaltet wird auf eine Funktion zur Ermittlung des Betrages der beiden Signale (+0,3V und -0,3 V ergäbe dann in Summe wieder die 0,6V). Oder käme es dann im schlimmsten Falle zu einem Kurzschluss, der nicht nur dem Sub-Eingang, sondern auch dem XLR-Ausgangs-Gerät nicht gut täte?

Hintergrund der Frage: Meine Yamaha-Vorstufe hat ja für alle Kanäle XLR-Ausgänge. Da ich zwischen Vor- und Endstufe insgesamt 3 miniDSPs OpenDRC-AN einschleifen möchte (derzeit noch kein Sub, aber evtl. später über das gleiche miniDSP wie den Center-Kanal), die nur XLR-Ein- und -Ausgänge besitzen, könnte ich mir vorstellen, unten gezeigtes XLR- auf-Doppel-Cinch-Kabel zwischen dem Ausgang des Mini-DSPs und dem Eingang des Subs anzuschließen. Wenn das nicht geht, bliebe nur nur ein XLR-auf-Mono-Cinch-Adapterkabel, allerdings hätte ich dann Angst, dass es Masseprobleme (Brummschleifen) geben könnte.

Was denkt ihr darüber?
Dateianhänge
XLR_Subwoofer.jpg
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei "differentiellem" Subwoofer-Anschluss?

Beitrag von Master J »

Ich denke, ich verstehe es nicht. :mrgreen:

Wenn man von negativen Spannungen immer den positiven Absolutwert nimmt und den auf die "echte" positive Spannung addiert, ist man in Summe immer im positiven Bereich.
Es ist aber auch notwendig, negative Summenspannungen zu haben, weil man sonst die Membran "nicht mehr reingezogen" kriegt. Gleichspannung und so.

Masseprobleme würde ich erstmal abwarten.
Und dann ggf. "klassisch" lösen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was passiert bei "differentiellem" Subwoofer-Anschluss?

Beitrag von Weyoun »

Ich habe es bis gestern auch nicht ganz verstanden und hatte wohl zu Beginn falsche Annahmen getroffen:

Ich ging davon aus, dass das XLR+ Signal immer positiv (also z.B. eine Sinusspannung zwischen 0 und 2V) und das XLR- Signal immer negativ (also z.B. eine Sinusspannung zwischen -2V und 0) sein muss. Dem scheint aber nicht so zu sein, sondern beide Signale sind wohl sowohl positiv als auch negativ, nur ist XLR- wohl um 180 Grad gegnüber XLR+ phasenverschoben. Beide Signale schwingen also um den Nullpunkt, und sind entlang der X-Achse gespiegelt.

Somit ist das XLR+ Signal ja nichts anderes als pegelmäßig die "halbe Summe" des gesammten symmetrischen Signals und somit (bis auf den Pegel) von der Signalform her identisch zum über Cinch übertragenen Signal. Also müsste ein normales "XLR-auf-Cinch-Kabel", bei dem XLR+ (Pin 2) auf die innere Cinch-Leitung, die Schirmung / Masse (Pin 1) auf die Schirmung / Masse des Cinch-Kabels und XLR- (Pin 3) auf Pin 1 gelegt ist, nehmen und das Problem wäre gelöst.
Antworten