Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Simon13 »

Hallo zusammen,
die Nubox 383 geht lt. Datenblatt bis 52 Hz runter. Bedeutet dies bei manueller Einstellung, dass ich die Trennfrequenz des SUB (Frequenz SUB) AW443 dann auch auf 52 einstelle?
Eckdaten SUB ist am Yam. R-N803D über den Subwoofer Ausgang über Y-Kabel angeschlossen (beide Eingänge am SUB verbunden - Erhöhung um +6dB). Trennt der Yam. Subwoofer Ausgang bereits ohne YAPO ab einer bestimmten Frequenz auf?

Vielen Dank
Gruß Simon
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von rockyou »

Beim YPAO kann ich dir nicht helfen, ich höre nur klassisch Stereo via nuControl.
Aber wenn du schon einen Sub hast, trenne ruhig etwas höher, um die Box bei hohen Lautstärken zu entlasten. Alles bis 80 Hz sollte bei richtiger Auf- und Einstellung ganz gut funktionieren, d.h. der Sub wäre nicht ortbar und spielte phasenrichtig mit den Boxen. Da musst du probieren, wie es dir gefällt. Der Raum spielt dabei eine sehr große Rolle, da gibt es leider keine immer gültige Lösung. Lies dich mal ein wenig in die Raumakustik ein, das lohnt sich.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von König Ralf I »

die Nubox 383 geht lt. Datenblatt bis 52 Hz runter
Hallo,

also bei dem Datenblatt auf der Nubert Homepage steht eher das 52 Hz mit -3 dB wiedergegeben werden.
50Hz , 40 Hz usw. werden auch noch wiedergegeben.(Siehe dazu auch Kurven in den verlinkten Testberichten zur Box)
Woher hast du also deine Angabe ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dobbs

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Dobbs »

:roll:
So ein oller Beitrag, weil er nicht -3 dB dazu geschrieben hat?
Zuletzt geändert von Dobbs am So 3. Jun 2018, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Simon13 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die 52 Hz als Angabe der Nubox 383 habe ich aus den technischen Daten bzw. der Bedienungsanleitung. Meine Frage war wenn die nu383 bei 52 Hz "Schluss machen" dass dann halt der Sub bei 52 Hz den Rest "nach unten" übernimmt. Ist das soweit ok oder sollte ich die Trennfrequenz am Sub höher einstellen so ca. bei 80 Hz?.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Mysterion »

Es wird empfohlen, die Trennfrequenz des Subwoofers auf den -6dB-Punkt der Lautsprecher einzustellen. Bei der nuBox 383 liegt der bei ca. 45 Hz.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Simon13 »

Hallo Mysterion,

super und vielen Dank für die Antwort. Wo steht das und wie hätte ich mir diese Info selber erarbeiten können? (Möchte ja dazu lernen:).

Gruß Simon
n.u.b.e.r.t

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

misst du denn mit dem Yamaha dein Setup nicht ein?

Das ist ja ganz normal, und auch das Beste was du machen kannst, da hier auch die Laufzeiten korrigiert werden, sowie auch mögliche Raummoden.

Am Subwoofer dazu die Trennfrequenz ganz nach rechts auf Anschlag und Einmessen.


Wo man grundsätzlich die Trennfrequenz auch ohne Einmessung setzen sollte kann auch noch von dem tatsächlichen Frequenzgang der 383 im Raum abhängig sein,
habe ich mit den 383 ne fette Senke bzw. Auslöschung bei beispielsweise 70Hz,
ist es ziemlich sinnbefreit die Trennfrequenz bei 45 Hz zu setzen...

Gruß
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von rockyou »

Mysterion hat geschrieben:Es wird empfohlen, die Trennfrequenz des Subwoofers auf den -6dB-Punkt der Lautsprecher einzustellen. Bei der nuBox 383 liegt der bei ca. 45 Hz.
Wenn der böse Raum nicht wäre... 8)
Und höher trennen macht bei höheren Lautstärken durchaus Sinn.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Scotti »

Simon13 hat geschrieben:Trennt der Yam. Subwoofer Ausgang bereits ohne YAPO ab einer bestimmten Frequenz auf?
Hallo,
Laut Bedienungsanleitung liegt die Trennfrequenz am Subwooferausgang bei 90Hz.

Gruß Scotti
Antworten