Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1300 und WS14

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

AW1300 und WS14

Beitrag von Leech »

Hallo zusammen,

benutze aktuell am Schreibtisch zwei WS14. Die beiden möchte ich im Bassbereich etwas unterstützen und habe im Keller noch einen 1300DSP, der aktuell etwas arbeitslos ist. Nun Frage ich mich etwas, wie ich die beiden gut zusammen bringe.

Stichworte :
- Übergangsfrequenz. Die ws14 sind wandmontiert. Also mit 100hz bei -3db angegeben. Und 86 Hz bei -6db. Stelle ich im 1300 die Trennfrequenz auf 100Hz oder eher etwas niedriger, wegen der Ankopplung mit den 86 Hz bei -6 db? Oder sogar 110hz Trennfrequenz, da bei 100hz schon -3 db sind ?

- Filrerauswahl im 1300DSP: Die Wahl zwischen 1x24db Steilheit oder 2x12db. 2x12 db fallen/steigen etwas flacher. Daher für die Anbindung an die flach abfallende Ws14 eher die 2x12 Steilheit? Wie hängt das dann mit der Trennfrequenz zusammen ?

Das sind so meine Fragen, das meiste davon sicherlich nur durch probieren lösbar. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen und ein paar Gedanken dazu.

Beste Grüße und ein schönes WE
Pierre
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Indianer

Re: AW1300 und WS14

Beitrag von Indianer »

ich gehe von diesem Frequenzgang aus (wird wohl wandmontiert sein, steht da aber nicht):
https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... imkino.pdf
dann ist ein Filter mit 12dB/Oktave genau richtig (was "2x12" bedeutet, weiß ich nicht), und die Trennfrequenz bei -6dB mit 90Hz, dort addieren sich dann die 14er mit dem gleich eingepegelten Sub auch auf 0db, so soll's imho sein 8)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AW1300 und WS14

Beitrag von Kardamon »

Meiner Erinnerung nach (bin grad nicht in der Nähe) hat die Fernbedienung des AW1300 ein preset für diese Wandlautsprecher werkseitig eingespeichert. Und diese passende Einstellung ist in der Bedienungsanleitung des AW1300 beschrieben.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: AW1300 und WS14

Beitrag von Leech »

Hi,

guter Tip mit der Anleitung ;) Am Ende steht tatsächlich etwas von Wandlautsprecher, nur nicht welcher gemeint ist.
Ist aber nicht so wichtig, zumindest kann man sich sehr gut angucken, was für Einstellungen vorgeschlagen werden:

-2x12 dB als Steilheit, ich denke das macht Sinn mit dem sanften Abfall der WS14 zu tieferen Frequenzen hin
-100Hz Übergangsfrequenz

Bin so klangtechnisch auf jeden Fall sehr zufrieden. Eigentlich kein Fan davon Stereo-Lautsprecher mit nem Sub zu paaren, aber mit dem 1300 geht das schon ganz gut.

Vielen Dank Euch
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Antworten