Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1100 + Denon X2400H

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Cali85
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 23:06

AW1100 + Denon X2400H

Beitrag von Cali85 »

Hallo,

ich betreibe meine nuline 264 und meinen AW1100 an einem Denon X2400H.
Nach dem Einmessen stellt der AV die Fronts auf Large (L=-4.5db R=-4db) und den Sub auf -3db bei Volume -44db am Sub.
Phase = 180
Freq. Sub = 199
Low Cut = 1
Soft Clip = 1

Sub steht rechts neben der Couch jeweils 1m von der Wand entfernt.
Raum ist ca. 4,5x4,5 mit 3,7 Deckenhöhe und einer Schrägen über den kompletten Raum.

Meine Fragen:
1: Ist es normal, dass wenn ich die Lautstärke am Sub auf Null stelle, der Sub ein summendes Geräusch von sich gibt?
2: Selbst bei einer Volume von -44 am Sub misst der AV den Sub immer noch mit -3db ein, was sollte das Ziel sein?
3: Sollte man Audyssey Dynamic HQ & Audyssey Dynamic Volume nutzen?

Vielen Dank vorab.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: AW1100 + Denon X2400H

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum

zu 1.: Was meinst Du mit "Null"? "0dB" in der Anzeige am Sub?
Falls ja, wird einfach ein eingeschliffenes Störgeräusch verstärkt, welches man dann eben besser hört, wenn ansonsten kein weiterer Ton über den Sub ausgegeben wird. Sobald aber zB. E-Bass oder Explosionen übertragen werden, sollte man kein Summen mehr hören, weil bei 0dB die Bude dann schon ordentlich wackeln sollte :mrgreen:
zu 2.: Um und bei 0dB sollte sich der Wert im AVR-Menü bewegen, also im Grunde passt das bei Dir schon.
Anscheinend geht Audissey immer von einer recht geringen Lautstärke der Subwoofer aus (bei meinem Marantz hieß es vor dem Einmessen "Sub auf 50% Lautstärke einstellen", was viel zu laut war), weshalb Du auch dann relativ weit herunterregeln musstest.
zu 3.: Ich würde empfehlen, erst einmal eine Zeit lang ohne diese Dynamikverstärker/-änderer zu hören und Dich und Dein Gehör somit an die Boxen zu gewöhnen (ich gehe hierbei davon aus, dass Du die Boxen erst neu erstanden hast).
Ansonsten ist zum Dynamic EQ zu sagen, dass dieser im Prinzip eine Loudnessfunktion darstellt, also das Signal in Richtung gehörrichtiger Lautstärke zu optimieren versucht. Mit Dynamic Volume dagegen kann man Lautstärkeunterschiede bedämpfen oder verstärken, je nachdem.
Man kann sich mit diesen Einstellungen ein wenig spielen, aber was und ob dies dann gefällt, ist jedoch Geschmackssache, daher ist es schwierig, hierzu eine genaue Empfehlung zu geben.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW1100 + Denon X2400H

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1 kann normal sein. Es wird ja ein Signal mit niedrigem Pegel verstärkt und leichte Störungen auf dem Kabel werden dann zu einem Summen. Ich hatte das Problem mal als ich das Kabel zu einem aktiven Lautsprecher zu nah an einer Stromleitung verlegt hatte. Schau mal ob Du das Cinch-Kabel zum Sub vielleicht mal etwas verschiebst oder ein besser abgeschirmtes Kabel versuchst.

2. Der AVR versucht die Lautstärke aller Lautsprecher auf den selben Pegel zu bekommen.

3. Dynamic HQ hatte ich bei meinem 4400 mal probiert und bei geringeren Lautstärken bis -25..-30dB klang es nicht schlecht aber danach klang es übertrieben. Die Kurve der Dynamik stimmt meiner Meinung nach nicht. Der Pegel wo wieder linear gearbeitet wird ist meiner Meinung nach mindestens 10dB zu hoch angesetzt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten