Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
charly76
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Nov 2018, 17:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von charly76 »

Moin,

mein AW 441 Subwoofer macht ein sehr lautes brummen / dröhnen.

Video bei Youtube:


Es fing vor ca. einem Jahr, event. auch 2, an. Da hing der SW noch einer abschaltbaren Steckdose. Das Geräusch machte der SW immer nachdem umlegen des Schalters an der Steckdosenleiste. War nach ca. 1-2 Minuten weg. Den Kippschalter habe ich dann irgendwann nicht mehr genutzt.

Habe dann Anfang dieses Jahres den SW an eine andere nicht abschaltbare Leiste gehängt. Das Geräusch trat nicht mehr auf.

Letzte Woche fing der SW aufeinmal an wieder so ein Geräusch zu machen. Nach ca. 5 Minuten war es wieder verschwunden.

Und heute ging es wieder los. Die Anlage war aus, der SW an. Habe dann die Chinch Kabel abgezogen, beim rausziehen des unteren verschwand das Geräusch wieder, reingesteckt brummt es sofort wieder. Okay also neues Kabel bestellt.

Jetzt habe ich noch mal die Kabel am AVR kontrolliert, aber sieht alles okay aus. SW eingeschaltet und es brummt / dröhnt auch ohne Chinch Kabel?

Andere Steckdose habe ich erfolglos getestet.

Ist mein SW defekt? Der wurde nie aufgedreht oder überlastet. Da DHH und kleine Kinder im Haus.

Was kann ich noch probieren?

Danke und Gruß Christian
Zuletzt geändert von charly76 am Di 6. Nov 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von Weyoun »

Hallo Christian,

zuerst einmal willkommen im nuForum!
Das hört sich auf den "ersten Blick" nach einer Masseschleife an. Zudem schreibst du, dass das Störgeräusch weg ist, wenn vom Y-Subkabel beide Enden auf Seiten des Subwoofers abgezogen wurden. Was genau meinst du mit "beim rausziehen des unteren verschwand das Geräusch wieder"? Die beiden Eingänge sind doch nebeneinander.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in deinem Zuspieler. Was hast du? Einen AVR, mit dem du den Sub per Y-Kabel am Sub-Out angeschlossen hast?
Benutzeravatar
charly76
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Nov 2018, 17:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von charly76 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich war hier 2010 / 2011 schon mal aktiv. Aber meinen Account scheint es nicht mehr zu geben.

Heute Nachmittag trat das brummen auch ohne Chinch Kabel auf. Heute Vormittag schien es vom unteren Eingang zu kommen. Sobald der untere Chinch Stecker eingesteckt war hat es wieder gebrummt.

Momentan brummt es auch ohne Chinch Stecker.

Es macht auch keinen Unterschied ob der AVR angeschaltet oder ausgeschaltet ist.

AVR ist ein Denon X2000.

Jetzt habe ich es nochmal probiert. Es brummte nach dem einschalten ohne Chinch Stecker nicht. Nach ca. 2 Minuten ging es los, ohne angeschlossene Chinch Stecker.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von Weyoun »

charly76 hat geschrieben:Heute Nachmittag trat das brummen auch ohne Chinch Kabel auf.
Das hört sich nicht gut an.
charly76 hat geschrieben:Heute Vormittag schien es vom unteren Eingang zu kommen. Sobald der untere Chinch Stecker eingesteckt war hat es wieder gebrummt.
Nochmal: Was meinst du mit "unterer Eingang"? Die beiden Eingänge des Subwoofers liegen doch nebeneinander!
charly76 hat geschrieben:Es macht auch keinen Unterschied ob der AVR angeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Das hat nichts zu sagen. Seit die AVR keinen "echten" An-/Aus-Schalter mehr haben und zudem noch in irgendwelchen Netzwerk-Stand-By-Modi verharren, ist "aus" nur nur "aus", wenn man das Netzkabel abzieht.
charly76 hat geschrieben:Jetzt habe ich es nochmal probiert. Es brummte nach dem einschalten ohne Chinch Stecker nicht. Nach ca. 2 Minuten ging es los, ohne angeschlossene Chinch Stecker.
OK, das hört sich in der Tat nach einem Defekt im Subwoofer an. Hierzu am besten mit der kostenlosen Nubert-Hotline Kontakt aufnehmen.

Was mich nur wundert: Wenn du das Problem schon vor 1 oder 2 Jahren hattest, wieso meldest du dich dann erst heute?
Benutzeravatar
charly76
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Nov 2018, 17:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von charly76 »

Die Anschlüsse für Line In liegen übereinander:
http://www.i-fidelity.net/uploads/pics/ ... b_back.jpg

Vor 1-2 Jahren trat das Problem nur auf, wenn der Subwoofer per Stromleiste abgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet wurde. Das brummen war dann direkt nachdem einschalten und verschwand nach ca. 2 Minuten wieder. Ich habe mich damals nicht weiter drum gekümmert, da es ja ohne Stromtrennung funktionierte und deswegen den Schalter irgenwann nicht mehr betätigt. Der Subwoofer hängt seit Anfang des Jahres direkt an der Steckdose. Und hatte die ganze Zeit keine Probleme gemacht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von Weyoun »

Sorry! Habe bisher immer nur Bilder mit einem "aufrechten" Anschlussterminal gesehen (ohne den dann zwangsweise liegenden Subwoofer). :wink:
Benutzeravatar
charly76
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Nov 2018, 17:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von charly76 »

Subwoofer läuft wieder :D Hat nur etwas Zeit und nen 1€ gekostet.

Habe noch etwas geforscht im Netz. Im Hifi Forum habe ich dann den Grund gefunden. Bei dem User waren zwei Kondensatoren im AW441 defekt, nicht der einzige betroffene User. Diese zwei Kondensatoren habe ich ausgelötet und gegen neue ersetzt.

Bei dem User fing es genauso an wie bei mir, nach Stromtrennung und wieder einschalten am nächsten Tag, 2-3 Minuten brummen und dann war es wieder ruhig. Ein Jahr später dauerbrummen auch ohne angeschlossene Quelle.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von Bruno »

manchmal kannst so einfach sein (und günstig) :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
NostraP
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:58

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von NostraP »

Es gibt drei wichtige Dinge die du überprüfen musst:

1. Phase
2. Trennfrequenz
3. Lautstärke

meistens ist eine dieser drei Einstellungen der Grund für das Dröhnen. Mein Tipp ist einfach die Einstellungen dieser Dinge verändern und dann testen ob es besser wird.
Falls du eine genauere Anleitung haben willst: https://de.subwoofer.net/subwoofer-droehnt/

Ich hatte dasselbe Problem auch schon und bei mir lag es schlussendlich daran, dass meine Trennfrequenz zu niedrig eingestellt war.
Benutzeravatar
charly76
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Nov 2018, 17:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW 441 - brummt / dröhnt bzw. macht lauten Krach.

Beitrag von charly76 »

Bei mir waren es die defekten Kondensatoren, dröhnte ja auch ohne angeschlossene Audioquelle. Die Regler Lautstärke, Frequenz und Phase hatten keinen Einfluss auf das dröhnen.
Antworten