Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

AW1000 schwaches Signal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern

AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Mo 20. Mai 2019, 21:30

Hallo erstmal

Ich habe vorher 2 AW 550 betrieben. Beide liefen Super an meinen 2 Subausgängen vom AVR.
Nun hab ich mir nen AW1000 gebraucht dazu geholt und ihn auch probe gehört. Alles OK.
Zu Hause angekommen 1 AW550 durch AW1000 ersetzt und angemacht. Ergebnis der AW550 knallt gut und der AW1000 ganz minimal und kaum hörbar.
Y Kabel getauscht und selbst das durchschleifen vom 550 zum 1000 ohne Erfolg. Selbst beim Pegelanpassen vom Kanal am AVR auf +12 kaum Regung vom 1000.Bei Neueinmessung hieß es Subwoofer zu leise. Einstellung vom 1000 war von Lautstärke und Frequenz beides auf 12 Uhr Stellung also eigentlich sollte da richtig was kommen.
Habt ihr noch ne Idee?
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha


Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon OL-DIE » Di 21. Mai 2019, 09:11

Hallo,

du könntest mal ein Cinch-Kabel an den entsprechenden Eingang des AW-1000 anschließen (links oder rechts) und am anderen Ende des Kabels mit dem Finger auf den Mittelpol (Stift) des freien Cinch-Steckers fassen. Bei 12-Uhr-Stellung müsste es dann kräftig im AW-1000 brummen. Danach das Gleiche mit dem anderen Eingang probieren.

Beste Grüße
OL-DIE
2x nuVero 14 mit Aufsatz RS 54 (modifiziert)✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber über Digital-Delay✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦I-Pod Touch (64GB) an Pure i20 Dock✦Lenco L78...
Benutzeravatar
OL-DIE

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Di 21. Mai 2019, 19:34

wenn ich beim angeschlossenen Y Kabel am vorderen ende den Pin berühre dann poltert der Sub also er bekommt dann Signal. Das ist dann auch deutlich lauter als wenn der Subwoofer angeschlossen ist.
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon OL-DIE » Di 21. Mai 2019, 22:21

Hallo,

dann sollte der AW-1000 soweit in Ordnung sein. Du kannst zur Sicherheit noch mal über Cinch z.B. einen CD-Spieler anschließen und hören, ob der Subwoofer auch dabei "poltert". Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler bzw. eine ungeeignete Einstellung beim Quellgerät.

Beste Grüße
OL-DIE
2x nuVero 14 mit Aufsatz RS 54 (modifiziert)✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber über Digital-Delay✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦I-Pod Touch (64GB) an Pure i20 Dock✦Lenco L78...
Benutzeravatar
OL-DIE

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Mi 22. Mai 2019, 18:31

Kann es denn sein das es unterschiede beim 550 und dem 1000er gibt klar Leistung ist mir schon bewusst.
Kann es denn sein das der Pioneer 2021K mit dem AW1000 nicht klar kommt? Mit 2 550 hat er keine Probleme.
Und da ja an beiden Subwoofer Ausgängen auch 2 550 gespielt haben gehe ich davon aus das die Ausgänge natürlich in Ordnung sind.
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Fr 27. Sep 2019, 19:57

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

dann sollte der AW-1000 soweit in Ordnung sein. Du kannst zur Sicherheit noch mal über Cinch z.B. einen CD-Spieler anschließen und hören, ob der Subwoofer auch dabei "poltert". Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler bzw. eine ungeeignete Einstellung beim Quellgerät.

Beste Grüße
OL-DIE


Das mit dem CD Player hat funktioniert und ich hatte volle Leistung auf dem Subwoofer.
Aber wieso ist das Subwoofer Signal über subout so leise ob wohl der Pegel auf 0 db alle mitte steht
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Mi 2. Okt 2019, 22:46

So liebe Nubianer es gibt Neuigkeiten.
Ich wusste ja das der Subwoofer heil ist da ich ihm beim abholen probegehört habe.
Das anschließen am BlueRay Player hat es nochmal bestätigt und danke für den Tipp.
Dadurch wurde das Problem des zu schwachen Subwwoferausgang bestätigt.
Es soll viele Leute geben die mit Subwoofern Probleme haben das die am Subwooferausgang zu leise spielen.
Das liegt dann an den AV-Recievern das das Ausgangssignal für einige Subwoofer zu schwach sind.
Das war auch bei mir das Problem mit meinem Pioneer 2021K

Die Lösung

1x 12V Netzteil und ein Lowlever Booster. Kosten ca. 30 Euro.
Seitdem läüft der Subwoofer ohne Probleme.
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon OL-DIE » Do 3. Okt 2019, 11:49

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Lösung mit dem Zwischenverstärker finde ich gut!


Beste Grüße
OL-DIE
2x nuVero 14 mit Aufsatz RS 54 (modifiziert)✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber über Digital-Delay✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦I-Pod Touch (64GB) an Pure i20 Dock✦Lenco L78...
Benutzeravatar
OL-DIE

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon hemaha » Fr 4. Okt 2019, 20:37

Ja bitte hatte vorher sowas noch nie gehört das jemand mal so ein Problem hatte. Man lernt halt mit Technik nie aus. Immer wieder was neues.
Nun bin ich aber glücklich das alles läuft. Vieleicht hatte oder hat ja jemand anders das selbe Problem und ich konnte helfen.
2 x Nuline 122
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW 550
1 x Nuline AW1000
2 x Nuline 100
Benutzeravatar
hemaha

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitragvon Master J » Mo 7. Okt 2019, 19:32

hemaha hat geschrieben:Es soll viele Leute geben die mit Subwoofern Probleme haben das die am Subwooferausgang zu leise spielen.
Das liegt dann an den AV-Recievern das das Ausgangssignal für einige Subwoofer zu schwach sind

Ich hatte das vor ~20 Jahren am Pre-Out eines Stereo-Verstärkers (Yamaha AX-1090).
Der AW-90 ging damals zurück.
Bei dem Preis (und der Lieferzeit) hätte ich schon gerne nichts basteln müssen.
Und dass dieses (erkannte) Problem auch heute noch nicht direkt in den Subs gelöst wird, wundert mich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Master J

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Subwoofer



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste