Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Nebelmeer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Apr 2017, 04:31

Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Nebelmeer »

Hi,

ich habe mir einen den Meridian Explorer 2 DAC bestellt und frage mich, ob ich den vernünftig an die nuPro A100 anschließen kann? Laut Anleitung von Nubert (PDF) kann die nuPro A100 24bit/96 Khz nur über S/PDIF (optisch) und S/PDIF (elektrisch) abspielen.

Nach etwas Recherche bin ich total verwirrt wie ein SPDIF-Kabel überhaupt aussieht und was es können muss. In der Nubert-Anleitung zur nuPro100 sieht es wie ein ganz normales Ende eines Chinch-Kabels aus, das sich nicht verzeweigt. Wo ist denn auch der Unterschied zwischen optisch und elektrisch?

Der Meridian Explorer 2 hat folgenden Ausgang: "3,5 mm 2-Kanal Analogausgang mit festem Pegel von 2 V RMS"

Kann mir jemand sagen, mit welchem Kabel ich das vernünftig anschließen kann und die 24bit/96 erreiche, oder macht der Meridian keinen Sinn an einer nuPro? Gibt es da passendere DACs?

Vielen Dank euch für eine Antwort!!!
Dobbs

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Dobbs »

Nebelmeer hat geschrieben: ich habe mir einen [...] bestellt und frage mich, ob ich den vernünftig [...] anschließen kann?
Na ob das die beste Vorgehensweise ist?

Hast du denn überhaupt High Res-Musikdateien? Falls ja, es ist eh umstritten ob es da einen hörbaren Unterschied gibt.
Ich würde bei einer nuPro das Geld für einen D/A-Wandler sparen und vielleicht besser in raumakustische Maßnahmen investieren.
Zumal die nuPro intern das Signal eh erstmal wieder digitalisiert. Sprich der Meridian Explorer wandelt es von digital zu analog und die nuPro wandelt es dann wieder von analog zu digital.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von aaof »

Ein zusätzlicher D/A Wandler macht imho bei den nuPros wenig Sinn, da die nuPros intern selber Wandler besitzen.

Wenn du dir bezüglich der Verkalkung unsicher bist: jede nuPro wird mit je einem optischen, koaxialen, USB und analogen Audio Kabeln ausgeliefert. Das sind zwar nur "Behelfskabel", aber damit kannst du alle Möglichkeiten Signale zu den nuPros hinzuführen, ausprobieren und später dann gegen entsprechend hochwertigere Kabel austauschen. Nubert führt Kabel von Inakustik, gute Kabel für faires Geld.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Weyoun »

Aufgrund der "volldigitalen" Signalkette bringt ein weiterer D/A-Wandler bei den NuPros nichts, außer dass sich die Latenz (Signalverarbeitungszeit) weiter erhöht.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Rank »

Nebelmeer hat geschrieben:... Laut Anleitung von Nubert (PDF) kann die nuPro A100 24bit/96 Khz nur über S/PDIF (optisch) und S/PDIF (elektrisch) abspielen.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Der DA-Wandler ist überflüssig.
Wie bereits schon erwähnt wurde, bringt der DAC nix, da das Analogsignal aus dem DAC eh in der nuPro wieder zurück nach digital gewandelt wird.

Alles was Du brauchst, ist ein Quellgerät welches in der Lage ist 24bit/96 Khz digital auszugeben, sowie das passende Digitalkabel.

Gruss
Nebelmeer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Apr 2017, 04:31

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Nebelmeer »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe einen Mac und einige High-Res Musiikdateien. Tidal wäre auch ein Versuch wert. Mal schauen was die aus dem Streaming rausbekommen. Die arbeiten wohl auch mit Meridian zusammen...

Dass da über 96 kHz "noch mehr hören", so ähnlich ist wie "Infrarot noch sehen", glaube ich gern. Aber bis dahin reicht ja.

Noch zwei Fragen:

Ich gebe zu, dass ich manchmal auch etwas verwirrt bin, wenn es um die Frage geht, wie gut die digitalen Musikdaten sein müssen, wenn es um die Darstellung der "Bühne" geht. Reicht da CD-Qualität und vernünftige Boxen? Oder brauchen vernünftige Boxen mehr als CD-Qualität?

Wie ist das, wenn ich jetzt so vorgehe: Mac geht via USB in den Meridian (wandelt das Signal von Digital auf Analog) der das Signal analog über 3,5mm Stereo-Buchse raushaut, das in die nuPro rein führt via Chinch. Was bleibt da vom HighRes noch übrig via 3,5 mm zu Chinch?

Folgende Angaben gibt es zum Meridian: "Die Musik verlässt ihn veredelt wahlweise über eine variabel getaktete analoge 3,5-mm Stereobuchse, die ein eigener Kopfhörerverstärker geschaltet ist, oder über eine analoge 3,5-mm Stereobuchse mit festen 192 kHz, die in Personalunion mit einer 96 kHz Toslink-Buchse an die Außenwelt kommuniziert."
Nochmal in Trocken:
Ausgänge:
_ 1x 3,5 mm (analog, regelbar)
_ 1 x 3,5 mm (analog, 192 kHz)
_ 1x Toslink (96 kHz) (wahrscheinlich nennt sich das dann Mini-Toslink?)

Ich glaube meine größte Verwirrung kommt durch die Angabe, dass die nuPro nur über SPDIF 24bit spielen. Der Meridian hat nur einen 3,5mm Toslink-Ausgang über den er 24bit spielen kann.
Die nuPro hat ja einen Toslink-Eingang. Müsste ich dann nicht einfach nur ein Toslink-Kabel kaufen, dass an einem Ende 3,5mm hat und am anderen den "normalen"? So etwas: https://image.allekabels.nl/thumbnail/1 ... -meter.jpg

Kann das jemand dechifrieren? :(

Vielen vielen Dank!!!
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von jodother »

Ich habe mir mal die technischen Daten vom Explorer 2 angesehen (https://www.meridian-audio.com/media/75 ... asheet.pdf), finde da aber nichts von einem Toslink-Ausgang. Er hat genau 2 analoge 3,5 mm Kopfhörerausgänge: einmal mit fixem, einmal mit geregeltem Pegel.

Ich denke, dass Du mit der Verkabelung, die Du beschreibst, ein gutes Resultat bekommst. Aber ich bezweifle, dass es sich besser anhören wird als mit einer direkten USB-Verbindung zwischen Mac und nuPros. Du wirst den Vergleich ja selbst am besten anstellen können.

Bei all den anderen Fragen - bekomme ich HighRes- oder nur CD-Qualität, macht sich das bemerkbar, usw. - muss man sich klar machen, dass sich andere andere Faktoren stärker auf die Klangqualität auswirken, z. B. Boxenaufstellung, Raumakustik, Aufnahmequalität. Auch die für einen Meridian-Kunden vielleicht wichtige Frage, was MQA bringt, ist demgegenüber zwar nicht vernachlässigbar, aber doch nachrangig.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Nebelmeer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Apr 2017, 04:31

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Nebelmeer »

Hmmmmm, beim Meridian 1 gab es einen... http://www.meridian-audio.fr/Explorer-ds.pdf
Wäre ja ein Ding, wenn sie den beim Meridian 2 entfernt hätten...

Nehmen wir an der Meridian 2 hätte den optischen Ausgang, wäre dann über Toslink über 24bit zur nuPro möglich?

Update: Scheint als hätten sie ihn entfernt. Das ist echt doof...

Naja, dann nochmal zurück zu meiner Frage: Wieviel Qualität geht noch über Chinch rein, wenn im Meridian ein 192kHz fest rausgeht über 3,5mm? Gibt es da Verluste?

Zweite Frage: Wenn über den Meridian über die 3,5mm Buchse mit 192 kHz ein Signal in die nuPro spdif-Buchse(nicht optisch) geht, ist das überhaupt kompatibel?

Nochmals Danke!! Glaube danach habe ich alle Antworten. :)

Ach ja, bitte postet gern auch DAC-Alternativen. Dabei geht es mir primär nur um den Schreibtisch und nicht um Portabilität.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von schlosserrichi »

Servus,

um das zu verstehen: welchen Mehrwert erhoffst Du Dir von einem an den Rechner angeschlossenen DAC?
Wenn die nuPros nur analoge Eingänge hätten, wäre es ja nachvollziehbar, aber so...
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Meridian Explorer 2 & nuPro 100 - Kabelsalat im Kopf

Beitrag von Rank »

Nebelmeer hat geschrieben:....
Ach ja, bitte postet gern auch DAC-Alternativen. Dabei geht es mir primär nur um den Schreibtisch und nicht um Portabilität.
Warum zum Teufel suchst Du immer noch nach einem DA-Wandler :?: :?: :?: :roll:
Hast Du die bisherigen Antworten überhaupt gelesen?
Oder was davon hast Du nicht verstanden?

Einfache Gegenfrage:
Warum sollte ein DA-Wandler der zwischen Quellgerät und nuPro eingeschleift wird überhaupt irgend einen positiven Einfluss auf die Qualität haben?

Wenn man nix DA-Wandeln braucht, würde ich einfach mal nachschauen, ob der Mac über einen SPDIF-Ausgang verfügt. :wink:



Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 1. Mai 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten