Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Guten Abend,

habe mir vor ein paar Tagen zwei wunderbare NuPro A-700 Lautsprecher geholt und habe ein Problem/Frage. An den NuPro's ist nur mein Apple TV & Airport Express (mit Toslink Kabel) verbunden. Bisher habe ich nur Musik über Spotify oder über YouTube gehört und bin wirklich begeistert, denn genau so muss das :) Jetzt habe ich heute aber mal Netflix und Prime Video gestartet und war erschrocken was da aus meinen Boxen kam, alles hört sich an wie aus einer Blechdose .... also alle Soundeinstellungen geprüft, alles auch nochmal neu gestartet, neu verbunden aber der Sound bleibt.

Irgendetwas habe ich wohl nicht beachtet bzw. falsch eingestellt. Danke für eure konstruktive Hilfe.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von jodother »

Vermutlich liegt's an den Quellen, die nupros sind da gnadenlos. Ich bin noch jedes Mal entsetzt über die Sprachqualität bei den Nachrichten auf den öffentlichen Kanälen, auch in HD. Klingt wie aus dem Telefon.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Bruno »

liegt nicht an der nuPro, es ist einfach die miserable Ausgabequalität :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Viktor Novyy

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Viktor Novyy »

Es könnte auch am Downmix von Dolby Digital 5.1 liegen, das hört sich meistens auch bescheiden an.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Bruno »

Bulle hat geschrieben:Es könnte auch am Downmix von Dolby Digital 5.1 liegen, das hört sich meistens auch bescheiden an.
jep, haste Recht 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Bruno hat geschrieben:
Bulle hat geschrieben:Es könnte auch am Downmix von Dolby Digital 5.1 liegen, das hört sich meistens auch bescheiden an.
jep, haste Recht 8)
Kannst ja mal versuchen beim Apple TV mal die Audioausgabe auf Stereo zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Mhm, dann also nochmal etwas genauer. Apple TV neuste Generation - Netflix Film wird über Toslink verbunden (Audioausgabe kann man bei Apple einstellen, die steht auf Stereo - alle anderen Modis hören sich noch bescheidener an) und es ist ein richtig schlechter Ton, mit Cinch Kabel wird es leider auch nicht besser. Benötige ich vielleicht einen Digital Audio Konverter der das Tonsignal vom HDMI Kabel trennt? Das macht irgendwie keinen Sinn. Ich stehe voll auf der Leitung.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Scotti »

Hä?
Also Apple TV neueste Generation also Apple TV 4 hat keinen Toslink-Ausgang mehr!
Schließe den Apple TV doch einfach mit dem HDMI Kabel an den TV an und dann mit dem Toslink
zur nuPro.
Oder ich verstehe hier irgendwas falsch? :oops:
Gruß Scotti
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Nein, die neuste Generation hat keinen Audioausgang mehr :( Ich gehe mit dem HDMI Kabel zum Samsung OLED und von dem dann mit Toslink zu den NuPro's. Soeben habe ich mir mit meiner Frau eine Dokumentation angesehen (Netflix 2017 Produktion, also ganz sicher keine schlechte Tonspur) und sie fragt mit ob die Boxen schon kaputt sind, denn Musik läuft ja den ganzen Tag und das hört sich ja auch gut an. Meine Frau verwendete tatsächlich das Wort Blechdose, sie meint es hört sich an als hätte man den Ton von einem alten Fernseher der in einem leeren Raum steht aufgenommen. Hat denn niemand seine NuPro's am TV angeschlossen? Wenn ich den Bass auf+12dB einstelle habe ich etwas Dynamik aber noch ganz lange nicht das was ich mindestens haben will.

Dann werde ich wohl bei Nubert mal anrufen müssen und um Rat fragen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Weyoun »

Ich tippe auf ein Wandlungsproblem innerhalb der Kette Apple TV -> HDMI -> TV -> optisch -> nuPro

Hast du keinen CD-Player o.ä., bei dem du den optischen Betrieb mal direkt testen könntest?
Antworten