Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
J.Mueller
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:22

A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Beitrag von J.Mueller »

Moin,
ich habe heute meine A-700 bekommen.
Als Zuspieler ist u.a. ein Raspberry Pi 3 mit Hifiberry DAC+ vorgesehen (derzeit über AUX).
Soweit funktioniert das auch alles.

Sobald aber keine Musik spielt (z.B. Spotify auf Pause) hört man in hochfrequentes Fiepen, das
periodisch durch ein "Zwitschern" überlagert wird. Der RPi wird über den boxeigenen Port spannungsversorgt.

Ich habe weiterhin festgestellt, daß auch ohne Anschluß an den Aux Eingang der RPi selber dieses Geräusch macht.
Ein zweiter RPi 2 tut das ebenfalls, auch bei Verwendung eines USB-Kabels mit Ferritkernen.
Das Phänomem ist bei beiden Boxen vorhanden, die rechte schien mir etwas auffälliger.

Nun habe ich die Spannungsversorgung durch ein externes Netzteil und auch durch eine Powerbank hergestellt und
siehe da, alles ist ruhig.

Ich frage mich, of evtl. die Spannung aus der Box unsauber ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß aus Hamburg,
Jan
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
Viktor Novyy

Re: A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Beitrag von Viktor Novyy »

Das Thema hat wir hier schon mal. Die bereitgestellten 1A werden für den RP3 unter Last nicht mehr ausreichen und dadurch wird es wohl zu solchen Fehlern kommen. Ich habe keine Ahnung wieviel Strom der RP2 maximal zieht, könnte mir aber hier das gleiche Problem vorstellen.

Den Hifiberry kannst du dir eigentlich sparen, da die nuPros das analoge Signal sowieso wieder digital wandeln.
Benutzeravatar
J.Mueller
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:22

Re: A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Beitrag von J.Mueller »

Hallo Viktor,

danke, den genannten Thread suche ich mal!

Der Raspi 2 zieht max. 3W, der 3er 4,7W, allerdings bei Vollast mit Coremark 1 / 8 Threads (c't Messung).
Da sollte 1A bei 5V eigentlich reichen.
Ich besorg mir mal ein USB Noisefilter, bestehend aus 2 Kondensatoren, einer Spule und nem Widerstand,
mal sehen ob dann Ruhe ist. Ein Oszi habe ich leider grad nicht zur Hand, sonst könnte man mal nachgucken, was da so rauskommt.
Bei PCs ist das ja ein bekanntes Problem mit den unsauberen Spannungen, aber ich geh mal davon aus, daß Nubert nicht an 4 passiven Bauteilen gespart hat.

Der Hifiberry war schon vorhanden, eigentlich brauche ich den Hifiberry DIGI mit S/PDIF, oder wie meinst Du kriege ich das digitale Signal aus dem Raspi zur Box ?
Ginge noch ein Umsetzer HDMI auf S/PDIF, aber dann doch lieber ne kleine Huckepackplatine.

Gruß, Jan
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
Viktor Novyy

Re: A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Beitrag von Viktor Novyy »

Jo, der Hifiberry Digi wäre die erste Wahl für die nuPro.

Schaue mal in diesen Thread, da wird über die Stromaufnahme und welche Netzteile nötig sind diskutiert:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... versorgung

Selbst für Pi2 wird ein stabiles Netzteil mit mindestens 1,2A empfohlen.
Benutzeravatar
J.Mueller
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:22

Re: A-700: "Sauberkeit" der 5V Spannung vom USB port

Beitrag von J.Mueller »

Danke für den Hinweis auf den Thread, hatte ich auch noch nicht gefunden!
Nichtsdestotrotz vermute ich, daß ein zu geringer Strom eher zu Instabilitäten denn zu komischen Geräuschen führt.
Ich hole mir mal so ein Filter und berichte.
In den Threads lese ich bisher nur Vermutungen, aber keine konkrete Erkenntnis ;)

Gruß, Jan

PS: siehe hier: http://andybrown.me.uk/2015/07/24/usb-filtering/
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
Antworten