Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DekaDingens
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:56

A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von DekaDingens »

Hi @ all,

unser Einsatzszenario: 75% TV, 20% Konsole (PlayStation) und 5% Musik. Meine Frau ist beim Thema Sound eher genügsam. Ich würde mich jetzt nicht als audiophil mit dem absoluten Gehör bezeichnen, bin aber bereit für einen guten Sound auch etwas Geld auszugeben.

Vor ca. 2 Jahren sind wir von einem 20 Jahre altem passiven Stereo-Setup (Technics SA-TX 50 mit JBL L80) zu den nuPro A-300 gewechselt. Entfallender Verstärker + weniger massive Optik der Lautsprecher sind meiner Frau sehr entgegen gekommen (WAF: +++). Das wir nun nichts mehr gesondert einschalten müssen und alles mit der Fernbedienung vom TV regeln können ist ein weiterer Vorteil.

Vor 4 Wochen habe ich einen AW-993 dazu gestellt. Die A-300 sind in den unteren Frequenzen zwar potent, aber einen 330mm Tieftöner ersetzen sie dennoch nicht. Meine Frau war erst entsetzet – der AW-993 ist von seinen Abmessungen eher nicht „dezent“ – spricht jetzt aber von Musik „erleben“ und nicht nur hören. Natürlich ist der AW-993 völlig überdimensioniert und läuft nicht mal auf „halber Lunge“, aber ich würde ihn nicht mehr abgeben wollen.

Nun zu unserem Luxusproblem: Die A-300 stehen rechts und links auf Stativen (BS-652) neben dem Fernseher (55“), die aufgrund des TV-Racks jedoch gut 2,5m auseinander. Wenn man zentral vor dem TV sitzt (ca. 2,3 m Sitzabstand), wirkt es mitunter befremdlich, dass die Tonquellen so weit auseinander stehen. Also denke ich über die Anschaffung der AS-250 nach, um den Sound beim TV schauen wieder mehr in die Mitte zu bekommen.

Macht es Sinn eine AS-250 unter den Fernseher zu stellen und zusätzlich die A-300 rechts und links daneben zu positionieren? Das es technisch geht ist mir klar, ich war im Showroom in Duisburg und habe mir das Setting angesehen und die AS-250 (solo) angehört. Meine Frau war auch begeistert, das Finanzministerium ist entsprechend involviert.
Aktuell komme ich über den Kopfhörerausgang des TV auf die A-300 Masterbox und von da zur zweiten A-300 und zum AW-993. Für mich gibt es da nun verschiedene Optionen.

A) Vom TV auf die AS-250 (in Stereo) gehen, von dort dann Subwoofer und das Set A-300er ansprechen. Also „nur“ die Soundbar vorschalten.
B) A-300 abgeben und AW-993 zurückgeben und auf die AS-450 gehen.
C) TV => AS-450 => AW-993 & A-300.

Eine andere Frage wäre, ob ich spürbar an Qualität gewinne das Signal nicht über den Kopfhörerausgang abzugreifen. Alternativ also über einen HDMI/ARC Chinch Adapter gehe. Wobei sich mir hier die Frage stellt, ob stets alle HDMI-Schnittstellen am TV ein Ausgangssignal anliegen haben. Wenn meine Frau PlayStation spielt (an HDMI 1) kann ich ohne Probleme Ton an HDMI 4 den Ton für die Nubert abgreifen?

Der Digitalausgang ist für mich (eher meine Frau) keine Option, da wir dann wieder mehr als nur eine Fernbedienung bräuchten. Und die Logitech Harmony und Co. Nummer haben wir schon durch, ist alles ganz nett, kommt von der Useability aber nicht an eine Fernbedienung für den Fernseher heran. Spätestens beim Umschalten auf die Medienfestplatte (NAS-Laufwerk) und der Steuerung von Filmen (über die TV Fernbedienung unproblematisch) stiegen Universalfernbedienungen in der Vergangenheit regelmäßig aus.

Beste Grüße aus Viersen
DD
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von Hobojobo »

Verständnisfrage:

Die A-300-Master bekommt das Signal über den Kopfhörer-Ausgangs des TVs?
Hat der TV auch einen digitalen Audio-Ausgang? Wenn ja, hast du mal die beiden Zuspielungen verglichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist und du sehr viel Potential verschenkst.
Perlen vor der S... und so.
DekaDingens
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:56

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von DekaDingens »

Es ist vollbracht. Ich bin einen kleinen Umweg gegangen…

Schritt 1: Ich habe die A-300 von den Stativen (BS-642) geholt und so näher an den Fernseher gebracht. Zum TV schauen super, aber sehr starke Einschränkungen beim Musikgenuss, dafür standen die LS dann zu dicht beisammen. Für mich vor allem bei dem Preis ein inakzeptabler Zustand.

Schritt 2: AS-450 unter den Fernseher gestellt, super Sound! Im ersten Moment dachte ich, die A-300 und der AW-993 könnten eigentlich verkauft werden, aber dann habe ich die LS doch angeschlossen…

Schritt 3: AW-993 zusätzlich zu AS-450 => brutaler Bass. Ich lasse das Board bis 50 Hz spielen, ab da übernimmt der Sub den Rest. Nicht dass das 450er nicht genug Kraft hätte, aber die Kombination aus 450er und 993er ist im „Kinomodus“ eine Urgewalt. Alles rein subjektiv, jedoch entstand bei mir der Eindruck, dass der 270er Tieftöner nochmal eine Ecke schneller und präziser aufspielt als der brutale 330er aus dem AW-993. Außerdem kann ich so eine fiese Raummode killen. Jedoch ist das eine echte Luxuskombination, beim normalen Musik hören bringt der AW-993 zwar auch mehr Volumen, aber Preis/Leistung/Optik würden für mich da dann nicht mehr passen. Aber ich wollte ja Musik und Heimkino abdecken, von daher bleibt der 993er wo er ist.

Schritt 4: A-300 mit ca. 1,5m Abstand rechts und links neben dem TV platziert und dann kam für mich das Unglaubliche. Wenn die A-300 alleine schon 100% sind, und das AS-450 alleine auch 100%, dann haben beide zusammen 300%. Hat man einmal für 10 Minuten die Kombination von AS-450 und A-300 gehört und schaltet dann einen LS weg, klingt es plötzlich nur noch flach und dünn. Wohlgemerkt bezeichne ich jetzt etwas als „flach und dünn“, was bis „gestern“ (A-300 am TV) für mich noch so ziemlich das non-plus-ultra im bezahlbaren Bereich war.

Die Kombination von A-300 auf BS-642, mit AW-993 und AS-450 kostet mit ein paar Kabeln und Extras schlappe € 3.300,-. Das ist sehr viel Geld, aber vor 20 Jahren habe ich auch über DM 5.000,- für einen Vollverstärker plus Boxen ausgegeben und bin mit den Nuberts von heute wesentlich zufriedener!

Die Verkabelung ist wie in der Anleitung vorgesehen TV (Klinke) => (Chinch) AS-450 (Link-/Sub-Out zum AW-993) => (SPDIF) A-300 links (Link) => (SPDIF) A-300 rechts. Ja, ich gehe weiterhin über den Kopfhöreranschluss des TV raus. Wenn ich das Signal über Toslink abgreife, kann ich die Lautstärke nicht mehr mit der Fernbedienung meines TV´s einstellen. K.O.-Kriterium bei meiner Frau. Allerdings bin ich bei 2 Themen noch auf der Suche nach einer Lösung:

a) Bei der AS-450 war ein Ligawo HDMI/ARC Chich Adapter dabei, also über HDMI am TV raus, in den Adapter rein und über Chich auf die AS-450. Aber mein TV erkennt dann ein Audio-Endgerät und lässt mich die Lautstärke nicht mehr mit der TV-FB regeln (Samsung) … Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Am TV kann man soweit nichts einstellen (außer PCM, etc. was aber ja nichts mit der Lautstärkenregelung über die FB zu tun hat).

b) In der Anleitung steht, dass am Link-Ausgang der AS-450 ein lautstärkengeregeltes Stereosignal anliegt. Das kann ich leider nicht bestätigen. Man soll die A-300 in diesem Modus Operandi auf 75-80 stellen (ließt man hier im Forum auch so), hätte ich das getan, wäre ich jetzt wahrscheinlich taub. Wenn ich mit der AS-450 FB die AS-450 herunterregle, verändert das die Lautstärke bei den A-300 nicht. Im Moment habe ich beide auf 50 stehen und justiere mit der TV-FB die Lautstärke. Aktuell ist das hilfreich, da ich so total gut den Unterschied zwischen den einzelnen Modi darstellen kann. Mute an der AS-450 = A-300 solo, mute mit der A-300 FB = AS-450 (mit Aw-993). Aber dauerhaft wäre mir schon recht, wenn es wie vorgesehen funktionieren würde. Die A-300 bekommen wie beschrieben das Tonsignal von der AS-450 und sind auf „Pair“ gestellt. An der AS-450 kann man ja nichts falsch einstellen, außer Stereo/Mono gibt es da ja nicht viel.

LG
DD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von Weyoun »

DekaDingens hat geschrieben:b) In der Anleitung steht, dass am Link-Ausgang der AS-450 ein lautstärkengeregeltes Stereosignal anliegt. Das kann ich leider nicht bestätigen. Man soll die A-300 in diesem Modus Operandi auf 75-80 stellen (ließt man hier im Forum auch so), hätte ich das getan, wäre ich jetzt wahrscheinlich taub. Wenn ich mit der AS-450 FB die AS-450 herunterregle, verändert das die Lautstärke bei den A-300 nicht. Im Moment habe ich beide auf 50 stehen und justiere mit der TV-FB die Lautstärke. Aktuell ist das hilfreich, da ich so total gut den Unterschied zwischen den einzelnen Modi darstellen kann. Mute an der AS-450 = A-300 solo, mute mit der A-300 FB = AS-450 (mit Aw-993). Aber dauerhaft wäre mir schon recht, wenn es wie vorgesehen funktionieren würde. Die A-300 bekommen wie beschrieben das Tonsignal von der AS-450 und sind auf „Pair“ gestellt. An der AS-450 kann man ja nichts falsch einstellen, außer Stereo/Mono gibt es da ja nicht viel.
Das "lautstärkengeregelte Signal" liegt dann an, wenn die AS-450 und die A300 "gepaart" sind. Dann kann man auch mit nur einer Fernbedienung alle drei Lautsprecher regeln. Zum "Paaren" muss die AS-450 als Master und die A300 als Slave eingestellt sein.
DekaDingens
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:56

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von DekaDingens »

Die Sache mit dem Kopfhörerausgang hat sich inzwischen auch erledigt. Und ja, es ist ein hörbarer Unterschied... Bei meinem Samsung müssen bei der Produktion wohl die Aufkleber vertauscht worden sein. An HDMI 1 steht ARC dran, an HDMI 2 STB - gem. Internet verbaut Samsung ARC jedoch an HDMI 2 und da funktioniert das dann auch mit dem Ligawo HDMI ARC Adapter.

An der AS-450 kann man leider nichts pairen. Im Setup gibt es nur Stereo/Mono zur Auswahl. Ich habe mit der Hotline telefoniert, dort vermutete man, dass es hilft die A-300 auf Single zu stellen und manuell left und right zu setzen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Morgen nochmal anrufen.

LG
DD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von Weyoun »

DekaDingens hat geschrieben:a) Bei der AS-450 war ein Ligawo HDMI/ARC Chich Adapter dabei, also über HDMI am TV raus, in den Adapter rein und über Chich auf die AS-450. Aber mein TV erkennt dann ein Audio-Endgerät und lässt mich die Lautstärke nicht mehr mit der TV-FB regeln (Samsung) … Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Am TV kann man soweit nichts einstellen (außer PCM, etc. was aber ja nichts mit der Lautstärkenregelung über die FB zu tun hat).
Das ist bei vielen Smart-TVs so, dass der V bei Erkennen eines externen Lautsprecher-Setups nur noch einen Festpegel aus dem HDMI oder Toslink-Ausgang ausgibt. Es gibt Aussnahmen, wie z.B. meinen sündhaft teuren Sony ZD9, aber die Regel ist das nicht. Regeln musst du halt via Fernbedienung der AS-450...
Benutzeravatar
manuelkuehner
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von manuelkuehner »

"An der AS-450 kann man leider nichts pairen. Im Setup gibt es nur Stereo/Mono zur Auswahl. Ich habe mit der Hotline telefoniert, dort vermutete man, dass es hilft die A-300 auf Single zu stellen und manuell left und right zu setzen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Morgen nochmal anrufen."

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Also, wie man die AS450 als Master für zwei A300 konfiguriert.

Ich möchte das gleiche Setup aufbauen?

Eine grafische Übersicht, wer mit wem wie verbunden, wäre natürlich super!
Dobbs

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von Dobbs »

Was sagt denn die Bedienungsanleitung der AS-450 dazu?
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von Cleant »

Kauf dir einfach einen 5.1 Decoder. Dann kannst du alles sinnvoll ansteuern und später mit rears ausbauen. Die Notlösung über den TV klingt sicher gewaltig, aber sicher nicht sauber (mit AS-450 und Weiterleitung an AS300 verbreitest du nur das Stereo Signal, hast aber keinen Center)
DekaDingens
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:56

Re: A-300 mit AW-933 um AS-250/450 erweitern?

Beitrag von DekaDingens »

Ich habe die AS-450 nun seit über einem halben Jahr und so ziemlich alle erdenklichen Konfigurationen durch. Die Lautstärke der A-300 mit der Fernbedienung der AS-450 (über die AS-450) zu steuern habe ich bislang nicht geschafft. Für mich gibt es eine Lösung, die komfortabel ist und daher habe ich mich auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Von meinem Samsung TV komme ich über HDMI (mitgelieferter Konverter) in die AS-450. Das ursprüngliche Problem lag in einer falschen Angabe im Handbuch. ARC sollte auf HDMI1 am TV anliegen – tut es aber nicht, liegt an HDMI2 an. Die AS-450 läuft auf „Stereo“ und ist auf „VOL 45“ gestellt – warum erkläre ich später.

Der AW-933 hängt am Sub-Out der AS-450 und übernimmt aufgrund des Bass-Treibers der AS-450 nur die ganz tiefen Frequenzen. Im Musik-Betrieb ist er quasi arbeitslos, aber beim zocken und im Film-/Kino-Betrieb… Wer einen AW-933 sein eigen nennt, weiß was ich meine und meine Nachbarn fühlen. Mit „VOL -44“ läuft der Sub aber nur ganz dezent mit. Eigentlich für mein Wohnzimmer völlig überdimensioniert, aber leider geil.

Die A-300 hängen entsprechend an der AS-450. Modus „Pair“, links also automatisch der Master. Die sind ebenfalls auf „VOL 45“ eingestellt. Mit der Fernbedienung (FB) der AS-450 kann ich auch nur die AS-450 steuern. Wenn ich die mute, laufen die A-300 fröhlich weiter. Mit der FB der A-300 kann ich diese bedienen. Wenn ich anspruchsvoll Musik höre, nehme ich die AS-450 einfach raus und gut. Ansonsten habe ich die FB nur in der Hand, wenn Gäste den Unterschied von A-300 zu AS-450 zu „volle Pulle“ erleben wollen.

Warum die Nuberts nicht auf max. Lautstärke?

Antwort: Dann ist mir die Abstufung beim TV schauen nicht fein genug, dann gibt es entweder nur zu laut, oder zu leise und vor allem das Problem der automatischen Abschaltung, wenn der Eingangspegel zu gering ist. Die Automatik muss an bleiben (WAF!), ein zusätzlicher Schritt die Soundbar händisch ein- und auszuschalten wurde nicht akzeptiert… Beim casual TV schauen - ohne Druckbeschallung - kam es dann schon mal vor, das die Lautstärke am TV nicht ausreichend war, um die Nuberts im Betrieb zu halten – obwohl ständig ein Signal angelegen hat (Ich mute ja nicht den Fernseher und wundere mich dann, warum die Nuberts offline gehen). Über die Zeit habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert und 45 erwies sich für mich als guter Kompromiss. Beim normalen TV schauen ausreichend feine Abstufungen mit der TV-FB möglich + kein „falsches“ Abschaltgen mehr, weil man am TV zu leise gemacht hat. Und wenn ich hier richtig Theater machen will, dann drehe ich die Nuberts extra dafür hoch – so kann ich aber sicher sein, das Gäste mir nicht „aus Versehen“ meine Fenster zerlegen, wenn sie den Anfang von StarTrek Into Darkness zum 25. Mal fühlen wollen.
Antworten