Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von jodother »

Hobojobo hat geschrieben: Wenn ich richtig liege, sind bei der A-500 und der A-300 Hoch- und Tieftöner identisch, was sicher für die Abstrahlung und Klangcharakteristik nicht von Nachteil sein kann.
Ich muß nur noch etwas basteln, dass ich die A-300 aufrecht unter dem TV aufstellen kann.
Die A-500 haben den Hochtöner der A-200 und A-300 sowie 4mal den Tiefmitteltöner der A-100. Generell ist es wohl so, dass ein identischer Hochtöner der Boxen von Vorteil ist. Dein Plan macht also durchaus Sinn. Evtl. hat die A-300 wegen des breiteren Gehäuses einen etwas engeren "Sweetspot" als die A-100, das könnte man bei einschlägigen Tests nochmal nachsehen.

Bei deiner Konstruktion solltest du darauf achten, dass die A-300 ausreichend Platz drumherum hat. Sonst könnte der Bass zu sehr dröhnen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Fly »

Hobojobo hat geschrieben: Ich habe mich für eine A-300 als Center und 2 A-200er als Rears entschieden, die meine beiden A-500-Stero-Lautsprecher im 5.0 Setup begleitden werden.
...
Fortsetzung folgt.
Bin auch gespannt auf deine Eindrücke und Erfahrungen :-) !
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Weyoun »

jodother hat geschrieben:Bei deiner Konstruktion solltest du darauf achten, dass die A-300 ausreichend Platz drumherum hat. Sonst könnte der Bass zu sehr dröhnen.
Sagen wir mal so: Der Sebastian hatte damals in Leipzig die Kombo aus A700 für die Fronts und A300 als Center und der Center war mehr oder weniger direkt an der Wand montiert. Klang gut, war aber dafür auch, so glaube ich mich zu erinnern, DSP-entzerrt und auf jeden Fall bei 80 Hz getrennt.

Möglich ist vieles, wenn man am Ende korrigierend eingreift. :wink:
Nbkdeluxe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2016, 22:59

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Nbkdeluxe »

Ach bei Nupro Surround-Fragen melde ich mich immer gerne zu Wort. :-)

In der Front habe ich zwei 700er als Stereo und habe zu meiner Zeit jeweils die 100er, 200er und 300er als Center durchgetestet. Hierzu sei aber noch erwähnt, dass ich einen TV auf einem Lowboard verwende und keine Leinwand. Somit musste ich den TV um die Höhe des Centers nach oben rücken um weiterhin die freie Sicht auf das Bild des TVs genießen zu können. Seis drum.... zu den jeweiligen Center-Varianten kann ich mich wie folgt äußern.

Beginnen wir mit der 300er:
Ich habe der 300er die Arbeit als Center nicht abgenommen. Hier war mir der Klang viel zu aufgedunsen. Trotz Spielereien wie Entzerrung per parametrischem EQ und der Möglichkeit der Trennung bei verschiedenen Frequenzen. Das Auge isst bekanntlich mit und ich habe die 300er auch als zu präsent in der Front empfunden.

Über die 200er:
Ich muss sagen hier habe ich lange Zeit überlegt ob dieser LS für mich das Richtige ist. Gefühlt habe ich mindestens 10x zwischen der 100er und 200er hin- und hergewechselt. Der Tiefton war hier genau nach meinem Geschmack und hat für einen Center sehr gut ins Bild gepasst aber von Seiten der Stimmwiedergabe habe ich mich auf Dauer und im direkten Vergleich nicht mit der 200er anfreunden können. Optisch war der Unterschied zur 300er ein großer Sprung und ich habe mich nicht mehr so erschlagen gefühlt von der Präsens der Box.

100er:
Tja am Ende ist es die 100er als Center geworden. Hier fehlt bei genauerer Betrachtung an der ein oder anderen Stelle natürlich etwas die füllende Tiefe des Basses aber die Wiedergabe der Stimmen war es was mich letztlich überzeugt hat. Hier hat zumindest in meinem Anwendungsfall die 100er klar gewonnen. Gegen die 700er als Front-Setup durchaus schnucklig anzusehen aber dezent genug um mir zu gefallen.

Bei Bedarf kann ich hierzu natürlich noch tiefgreifender Stellung beziehen aber fürs Erste will ich hier nur meine Erfahrung im groben teilen. Bei Bedarf nach mehr Infos kann gerne nachgehakt werden! :-)
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

Guten Abend,
danke erst mal für die weiteren Anregungen.

So, die A-200 (2x) sind eingetroffen.
Eine davon habe ich mal als Center platziert. 8O
Eine A-300 ist, glaube ich, zu groß. Das Auge isst mit. ;)

Frage zur Verkabelung:
Habe gerade bemerkt, dass die preouts an meinen Verstärker ja Cinch-Buchsen sind, und ich Cinch-Kabel benötige. :wink:

Für den Rear Left-LS benötige ich dann 12 m. Geht das? (Für die beiden hinteren LS nehme ich die gleiche Länge.)

Muß ich auf etwas bestimmtes achten bei so langen Cinch-Kabeln?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung

Beitrag von aaof »

Ich hätte aus eigner Erfahrung ja die A100 genommen. Die ist als Center völlig ausreichend.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

@aaof
Ich bin noch in der Findungsphase. :)

Spricht was gegen ein Basic Subwoofer-Kabel für die Verkabelung der LS?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Weyoun »

Meinst du für die analoge oder digitale Zuspielung der nuPros?

Analog absolut kein Problem. Bei maximal 100 kHz Bandbreite spielt Reflexion so gut wie keine Rolle.
Bei digitaler Zuspielung wäre es perfekt, wenn das Kabel einen Wellenwiderstand von 75 Ohm hätte. Bei nur 50 Ohm könnte es unter Umständen zu ungewollten Reflexionen an den beiden Abschlüssen des Kabels kommen (auf der einen Seite in der nuPro und auf der anderen Seite am Ausgang des Quellgerätes), da hier in der Regel mit 75 Ohm terminiert wird. Dass wiederum muss sich nicht zwingend in Signalstörungen manifestieren, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Also am besten mal schauen, was für einen Wellenwiderstand dein Subwooferkabel hat.
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

@Weyoun
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Stereohören werden die A-500er digital (optisch) von einem Media-Player angesteuert.
Für Filme benutze ich die preouts eines AVRs, also analog.

Eine digitale Ansteuerung im Surroundbetrieb (5.0) ist nicht möglich, wenn ich es richtig verstehe, oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Weyoun »

Hobojobo hat geschrieben:Eine digitale Ansteuerung im Surroundbetrieb (5.0) ist nicht möglich, wenn ich es richtig verstehe, oder?
Nicht in unter 5-stelligen Preisgefilden. :wink:
Gut, wenn du nicht digital via Koaxialkabel übertragen möchtest, reicht das Subwooferkabel locker aus für die analoge Übertragung.
Antworten