Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Weyoun »

Leeroy hat geschrieben:Ich habe dann zwei Cinch-Splitter gekauft und in den AS250 gesteckt (so einfache Y Adapter). Den Echo Dot dann auf Cinch-L und den TV auf Cinch-R gesteckt. So ist die Tonqualität wieder ok. Aber ich fürchte so habe ich kein Stereo..
In der Tat kein Stereo.
Du brauchst keinen Cinch-Splitter, sondern einen Cinch-Umschalter (mehrere Eingänge, ein Ausgang).
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Bruno »

genau, aber bitte nicht die "billigen" (10-20€) sondern so was in der Richtung...

https://www.amazon.de/DynaVox-206410-Ei ... B008QOGH4K

https://www.ebay.de/itm/DODOCUS-UBox6C- ... :rk:1:pf:0
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe keinen Grund, warum man mehr als 25 € ausgeben sollte.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Bruno »

Weil ich auch schon drei solche günstigere hatte und es war ein leises Sirren zu hören bei allen dreien :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Weyoun »

Okay, solche Probleme hatte ich bisher zumindest bei Umschaltern noch nicht.
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Leeroy »

Danke euch für eure Antworten, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde, die da war:

Gibt es so ein Teil wie den Ligawo Konverter auch mit toslink oder SPDIF Ausgang? Also HDMI (ARC) auf digital?
Welchen? Wo?


Bezüglich eurem Cinch-Umschalter Vorschlag drei Fragen:

a) Muss ich manuell umschalten? (will ich auf keinen Fall!). Darum habe ich doch diesen einfachen Cinch-Splitter (Y-Kabel) da muss ich nicht manuell umschalten. Aber so leider das besagte Problem mit dem Qualitätsverlust wenn mehr als eine Quelle Anliegt (TV + Echo-dot). (siehe mein Post auf Seite 1 ganz unten..)

b) Hätte ich mit einem Cinch-Umschalter dann echtes Stereo?
(Ton kommt vom TV von Kopfhörerbuchse, weil dann Lautstärkeregulierung über TV-Fernbedienung möglich. Kabel: Link auf Cinch)

c) Gibt es automatische Cinch-Umschalter, die erkennen wenn ein Signal ankommt und dann auf das Signal umschalten? Sollte nicht mehr als 30,- Eur. kosten..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Weyoun »

Leeroy hat geschrieben:a) Muss ich manuell umschalten? (will ich auf keinen Fall!). Darum habe ich doch diesen einfachen Cinch-Splitter (Y-Kabel) da muss ich nicht manuell umschalten. Aber so leider das besagte Problem mit dem Qualitätsverlust wenn mehr als eine Quelle Anliegt (TV + Echo-dot). (siehe mein Post auf Seite 1 ganz unten..)
Gegen ein gewisses Entgeld (ein Mehrfaches eines "normalen" Umschalters) gibt es auch welche mit Fernbedienung (kosten halt dreistellig).
Leeroy hat geschrieben:b) Hätte ich mit einem Cinch-Umschalter dann echtes Stereo?
(Ton kommt vom TV von Kopfhörerbuchse, weil dann Lautstärkeregulierung über TV-Fernbedienung möglich. Kabel: Link auf Cinch)
Natürlich haben die "echtes" Stereo. mehrere EIngänge und ein Ausgang und es gibt immer nur eine elektrische Verbindung (die jeweils inaktiven hängen dann in der Luft).
Leeroy hat geschrieben:c) Gibt es automatische Cinch-Umschalter, die erkennen wenn ein Signal ankommt und dann auf das Signal umschalten? Sollte nicht mehr als 30,- Eur. kosten..
Keine Ahnung. Vermutlich kosten sie dann noch mehr...
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Leeroy »

OK, da man sich heutzutage anscheinend nicht mehr die Mühe macht aufmerksam zu lesen (sorry), habe ich auch ein wenig recherchiert und werde folgendes tun:

Den Echo-dot werde ich vom Cinch-Eingang der AS250 wegkriegen, indem ich dort einen Analog zu Digital Konverter zwischenschalte und so den Echo Dot an den noch freien Digital-Toslink Eingang der AS250 anschliesse:

https://www.amazon.de/sonero-Digital-Ko ... nk+adapter

So bleiben die Cinch-Eingänge der AS250 allein dem TV vorbehalten.
Dobbs

Re: Neuer HDMI-Adapter von Ligawo in der nuEdition

Beitrag von Dobbs »

Funktioniert eigentlich die Auto-On/Off-Funktion der nuPros bei Verwendung des Adapters bzw. schaltet der Adapter auch ab, wenn der TV aus ist?
Antworten