Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
vflrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:27
Wohnort: Datteln

nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von vflrules »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Soundbar, welche klanglich eine Wucht ist, in Betrieb genommen. Nun habe ich allerdings eine Frage. Ist es normal, dass bei jedem einschalten über die Fernbedienung ein zwar sehr leises, aber trotzdem vorhandenes Geräusch (knistern/knacken) zu vernehmen ist? Eingangsquelle ist dabei völlig egal, auch habe ich die Soundbox mal an eine andere Steckdose angeschlossen. Das Geräusch bleibt. Kann das jemand bestätigen, bzw. falls es normal ist, erklären? Ihr würdet mir sehr helfen. Danke schön.
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von SlashBob »

Meine NuPro X 8000 machen das auch beim einschalten. Einmaliges, leises knacken. Nichts worum ich mir Sorgen mache.
vflrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:27
Wohnort: Datteln

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von vflrules »

Woher kommt denn dieses Geräusch? Machen das alle aktiven Nubert Lautsprecher? Kann jemand sonst diese Geräusche bestätigen?
Zuletzt geändert von vflrules am Mo 17. Dez 2018, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von Butti »

vflrules hat geschrieben:Ist es normal, dass bei jedem einschalten über die Fernbedienung ein zwar sehr leises, aber trotzdem vorhandenes Geräusch (knistern/knacken) zu vernehmen ist?
Ja.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von Weyoun »

So ein leises "Plopp-Geräusch" ist normal und vermutlich technikbedingt. Völlig unkritisch und nicht störend, da es ja nur einmal ganz kurz pro Schaltvorgang auftritt.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von Bruno »

SlashBob hat geschrieben:Meine NuPro X 8000 machen das auch beim einschalten. Einmaliges, leises knacken. Nichts worum ich mir Sorgen mache.

sowas gibt es auch zb. bei Passive LS, manchmal ist so ein "mini" Knacksen auch zu hören wenn das LS Relais am Verstärker durchschaltet....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
vflrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:27
Wohnort: Datteln

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von vflrules »

Weyoun hat geschrieben:So ein leises "Plopp-Geräusch" ist normal und vermutlich technikbedingt. Völlig unkritisch und nicht störend, da es ja nur einmal ganz kurz pro Schaltvorgang auftritt.
Hatte ich bislang noch nicht bei meinen übrigen Lautsprechern. Deshalb macht man sich dann Gedanken. Ich hatte die Frage mal parallel bei den Amazon-Kunden des as 250 gestellt und dort die Antwort erhalten, dass es nicht normal sei!? Da kommt man dann natürlich ins grübeln, ob irgendein kleiner Defekt vorliegen könnte. Müsste ja dann bei jedem as 250 auftreten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von Weyoun »

Das ist definitiv kein Defekt. Wenn man mehr als 2 Meter von den Boxen entfernt steht, hört man es in der Regel auch gar nicht. Das ist einfach ein technikbedingtes Geräusch, das beim Hochfahren der Aktivlautsprecher auftritt. Wenn man ein ATM (zwischen Vor-und Endstufe eingeschleift) einschaltet, gibt es auch minimale Geräusche.

Meine A200 und A500 hatten das auch. Störte aber überhaupt nicht (bei den A500 störten mich ganz andere Sachen, aber dieses Ploppen auf keinen Fall).
vflrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:27
Wohnort: Datteln

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von vflrules »

Danke für die schnellen Antworten. Gerade ist mir aufgefallen, dass das Geräusch auch auftritt, wenn mein Sky-Receiver von normalem SAT-Programm auf Internet-Inhalte wechselt, bzw. ich dies tue. Dann scheint kurz das Tonsignal über das Toslink-Kabel unterbrochen zu sein. Dies sieht man dann auch am Display des AS 250. In dem Moment steht wieder kurz nuPro statt der gewählten Lautstärke im Display. Woher kommt dieses Geräusch? :?:
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: nuPro AS 250 - Leises Einschaltknacksen-/knistern

Beitrag von SlashBob »

Das ist wieder das einschalte knacken. Die Box geht kurz in Standby.
Antworten