Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von ThomasB »

nachtfalter hat geschrieben:Was ist eigentlich der Vorteil der 250 gegenüber den Kompaktboxen? Ich überlege meine nuLine 82 gegen nuVero 4 auf Stativen zu tauschen.
Was hat die 250 jetzt damit zu tun?

Naja wenn du konzentriert Stereo hören willst, ist die 250 nichts. Für unkompliziertes Hören in allen möglichen Lagen und Positionen schon eher.
Nuvero 14
nachtfalter

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von nachtfalter »

Die 250 läuft unter den Motto "wenn ich schon mal dabei bin" - bisher habe ich für TV einfach die nuLine82 laufen lassen, ohne groß darüber nachzudenken.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Nubigeschwader »

Die kannst du auch weiterhin dafür perfekt nutzen.
Mit der Nuline 82 bist du klanglich flexibler als mit der Nupro.
Somit kannst du mit deiner Nuline perfekt Stereo hören und auch dein Stereodreieck flexibel anpassen. (Den Abstand der Lautsprecher zueinander)
Das wäre nämlich mit der Nupro nicht möglich.
Also die Nupro nur für Tv und Hintergrund-Musikbeschallung - Ja
Für konzentriertes Musikhören im sweetspot ist die Nuline im Vorteil.
Natürlich nur wenn Du sie einigermassen situationsgerecht aufstellst.
Benutzeravatar
Dafyd
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Dez 2003, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Dafyd »

Aaaalllsoooooo.....
NuPro AS-250 ist angeschlossen und läuft...... irgendwie.....

Hier erstmal ein paar Anmerkungen:
Ich habe die Wandhalterung, die Nubert dazu empfiehlt, mitgebaut, an die Wand gedübelt und.... ganz doofes Gefühl dabei.
Die WA-4 die "dazu passt" passt so gar nicht. Die NuPro ist 30 cm tief, die Wandhalterung nur 27 cm. Also steht die NuPro schon mal 10% über. Allerdings muss man ja auch noch Strom und Audioverbindung anschliessen; und dann steht die NuPro echt gefährlich weit über. Ich finde, da hat Nubert schon besser durchdachtes Zubehör gebaut.

Vom Klang her ist die AS-250 schon wirklich gut. Ich habe ja vorher NuVero 11 im Wohnzimmer gehabt und bin jetzt umgestiegen.... Bei reinem TV "hören" vermisse ich nicht wirklich viel (die NuPro bekommt Subwoofer-Unterstützung vom NuLine AW560).
Komisch war, dass sie vom Sky-Receiver selber keinen Ton angenommen hat. Fire TV lief sofort.
Jetzt habe ich alles per HDMI an den TV und von da aus nur eine optische Verbindung an die NuPro.
Zum Musiknebenbeihören ist die NuPro auch verdammt gut drauf. Fakt ist, dass das Wohnzimmer nun etwas aufgeräumter aussieht und klanglich beim TV und Musik alles vorhanden ist, was man so braucht.

Dafür habe ich nun wahrscheinlich klanglich das am brutalsten überdimensionierte Schlafzimmer ;-)

Aber das mit der Wandhalterung geht mal so gar nicht. Da muss Nubert (und ich wohl auch) sich was einfallen lassen.... zumindestens angewinkelte Netzstecker die nicht kilometerweit hinten raus ragen...
Zuletzt geändert von Dafyd am So 18. Jan 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Langerr1 »

Was soll den wegen der Halterung jetzt passieren ? Runter fallen wegen den fehlenden 3 cm :?: :?: :roll:

Also runterfallen wird sie definitiv nicht !!
Wenn du ordentlich gedübelt hast ....
Benutzeravatar
Dafyd
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Dez 2003, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Dafyd »

Langerr1 hat geschrieben:Was soll den wegen der Halterung jetzt passieren ? Runter fallen wegen den fehlenden 3 cm :?: :?: :roll:

Also runterfallen wird sie definitiv nicht !!
Wenn du ordentlich gedübelt hast ....
Wenn es nur die 3 Zentimeter wären, aber wie ich ja geschrieben habe, ragt der Netzstecker hinten sehr weit raus, sodass der Wandabstand sich zu den 3 Zentimetern hinzuaddiert. Und das ist nun wirklich etwas viel.
Runterfallen ist nicht das Problem, aber vorne überkippen schon eher.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Langerr1 »

Dann melde dich mal hier

http://www.liedtke-metalldesign.de/

Die können dir was nach DEINEN wünschen basteln.
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nachtfalter hat geschrieben:Die 250 läuft unter den Motto "wenn ich schon mal dabei bin" - bisher habe ich für TV einfach die nuLine82 laufen lassen, ohne groß darüber nachzudenken.
Du bist reiner Stereohörer, richtig :?:
Da solltest du deine nL82 (bzw. später nV4) mal ganz außen vor lassen, denn dir geht es doch bestimmt nicht darum,
diese durch nuPro AS-250 zu ersetzen (bzw. besser AS-250 & zwei A-200 od.300).

Aber; Ganz so abwegig ist der Einsatz der AS-250 an deinem TV nicht, da du dann besser "bildbezogenen" TV-Ton hast und das auch noch in super Quali.
Deine Stereoanlage kann aus bleiben, oder auch auf Wunsch mit dazu geschaltet werden (dann aber Mono-Betrieb der AS sinnvoll).

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von caine2011 »

Dafyd hat geschrieben:Aaaalllsoooooo.....
NuPro AS-250 ist angeschlossen und läuft...... irgendwie.....

Hier erstmal ein paar Anmerkungen:
Ich habe die Wandhalterung, die Nubert dazu empfiehlt, mitgebaut, an die Wand gedübelt und.... ganz doofes Gefühl dabei.
Die WA-4 die "dazu passt" passt so gar nicht. Die NuPro ist 30 cm tief, die Wandhalterung nur 27 cm. Also steht die NuPro schon mal 10% über. Allerdings muss man ja auch noch Strom und Audioverbindung anschliessen; und dann steht die NuPro echt gefährlich weit über. Ich finde, da hat Nubert schon besser durchdachtes Zubehör gebaut.
habe diesselbe wandhalterung für meinen cs-174, und liege auch 6 cm weiter vorne

hatte auch am anfang bedenken, nach aber einem 3/4 jahrbetrieb sind die absolut bedenkenlos, da passiert nix

finde die anmutung und quali für den preis beeindruckend
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von mr.black »

Hallo Rudi!

Sehr interressanter Bericht und Fotos!

Anbei gleich eine Frage:

Wie eignet sich der AS 250 als Soundbar für Heimkino?

glg Mr.Black
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Antworten