Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rudijopp

Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin werte Gemeinde,

ich starte einfach mal einen neuen/gesonderten Thread, um quasi "ganz von vorn anzufangen" :idea:

HINWEIS vorab; Jeder Interessent und vor allem jeder nuPro AS-250 Nutzer sollte unbedingt vorab die mit nur 12 Seiten eh nicht lange Bedienungsanleitung vollständig lesen :!: ,
denn da werden bereits viele "Fragen" beantwortet bzw. Tipps gegeben, die sehr nützlich sind & gut zu wissen
:idea:

Freitag traf meine nuPro AS-250 ein (schwarz) und Samstag/Sonntag konnte ich sie schonmal genauer "unter die Lupe nehmen" bzw. eher mich "einhören" 8)
Bei mir ist der Einsatz im Gästezimmer geplant, wo ich sie auch aufgebaut habe.
Allerdings gibt es auch noch weitere Interessenten in der Familie, die quasi erstmal "abwarten & Tee trinken"...


Wie von der NSF gewohnt...

Bild
Bild

...in sehr guter/sicherer Verpackung. Front- & Seitenblenden verwende ich (vorerst) nicht und bleiben daher verpackt.

Beim Auspacken der AS-250 ist Vorsicht geboten - denkt daran, wo überall Chassis angeordnet sind :!:


Das Zubehör:

Bild
Bild

SPFIF-Kabel (optisch & koaxial/elektrisch), KH-Klinke auf Stereo-Cinch, USB-kabel für PC, Fernbedienung & Netzkabel,
ergo soweit alles Erforderliche mit an Bord
(natürlich auch eine Bedienungsanleitung = lesen :!: ), wobei eine reines Stereo-Cinchkabel auch nützlich wäre.


Unterm AS-250...

Bild

...sind ordentliche Füße mit "Kratzschutz" (Füße bei Bedarf abschraubbar).


"Mächtich gewaltig" würde Kjeld zu Egon sagen :mrgreen: ...

Bild
Bild

...denn "geknausert" hat Nubert wahrlich nicht 8O ...ne "mickrige Soundbar" ist definitiv was anderes :!:
Sehr wertig anzusehen finde ich; Optik, Haptik und Gewicht widerspiegeln den Qualitätsnspruch der NSF.


Doch wie ist es nun mit dem Sound :?:

Verkabelt habe ich bis dato TV=SPDIF/optisch (beiliegendes Kabel), Apple-Airport-Express=Klinke/Cinch-Kabel (beiliegendes Kabel) und wahlweise per Umstecken am analogen AUX-Eingang (mit Stereo-Cinchkabel) den analogen Ausgang der Yamaha-PianoCraft (für Test mit CD-Player).

Ich kann also genau das testen wofür die AS-250 gemacht ist, den (gewaltig) "aufgepeppten" TV-Sound und dazu mit Musik entweder über Airplay oder direkt von CD.


Nachfolgende Anzeigewerte sind recht irrelevant...

BildBild

...denn je nach Quelle kann/muss der Pegel recht unterschiedlich eingestellt sein und eine Bassabsenkung kann unter Umständen auch sinnvoll sein, dazu aber gleich noch mehr.


Klanglich überzeugte mich die AS-250 von Anfang an. Schon sehr beeindruckend, was die "raushauen" kann. Mehr kann man(n) nicht erwarten.

Da ich im GZ mit nur 2,5m recht dicht an der AS-250 sitze, spielt sie mir doch zu "direkt", so dass ich mich mit -2 bis -3dB bei den Höhen doch eher anfreunden kann.

Auch die Höhe der AS ist für den kurzen Hörpositionsabstand zu gering, so dass sie eigentlich weiter hoch zum TV müsste, damit der Sound bildbezogen bleibt,
aber das kann ich ja alles noch anpassen (AS auf Konsolen oder Regalbrett z.Bsp.).

Schwer beeindruckend geht die AS bei Musik zu Werke, sehr feinzeichnend, klare Stimmen und satter Bass (teils zu viel),
aber bei genau der Disziplin kann man(n) sie auch in ihre Grenzen treiben, wobei das völlig verständlich ist.

Ich kann nur jedem folgendes empfehlen, der gene mal hohe Pegel mit der AS-250 hören möchte (siehe dazu BDA Seite 8/9):
1. Schaltet die Automatik für die Eingangsempfindlichkeit ab [AGAIN (Autogain) im Menü] :!:, denn diese scheint bei einigen "Vorberichterstattern" in anderen Threads der Grund für die "Verzerrneigung" bei einigen Anwendungsfällen zu sein. Nachdem ich diese deaktiviert hatte, war der Pegel bei analogen Eingang kaum anders als beim digitalen, so dass diese nicht immer angepasst werden musste nach dem Eingangsumschalten. Auch "Eingangsverzerrungen" gab es dann absolut nicht mehr.

2. Probiert den Hochpass aus (SYS HP) und setzt die untere Grenzfrequenz z.Bsp. auf 60Hz, denn da klingt die AS immernoch kraftvoll und satt, hat aber weit höhere Pegelreserven

3. wer mit Punkt 2 nicht leben kann, sollte bei höheren Pegeln über ca. 50 (ist aber relativ) einfach mal den Bass etwas absenken (wie gezeigt -6dB)

4. für unterschiedliche Quellenabstimmungen könnt ihr unter PRESET drei verschieden abspeichern, was für die Anpassung hilfreich sein sollte

...alles nur Tipps zum probieren, aber sie "helfen" :idea:


Bei Pegeltests mit HP auf 60Hz war es mir jedenfalls möglich die Bude zum erzittern zu bringen und die AS "pustete" LI & RE derart raus (ohne hörbare Strömungsgeräusche), dass Gardinen und Tischdecken ordentlich "mitwedelten", letztlich aber alles keine normale Abhörlautstärke.


Meine ersten Eindrücke sind jedenfalls durchweg positiv, aber man(n) sollte sich mit der BDA auseinandersetzen und ein paar Anpassungen nach seinen Wünschen/Klangvorstellungen vornehmen und dann hat man(n) echt seine Freude mit dem Teil. Ich hab sie jedenfall bis dato...

...teste aber noch weiter, nicht zuletzt den DAC der AS über USB-PC-Anschluss.

Soweit erstmal...

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 20. Nov 2014, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von caine2011 »

tolle bilder, man bekommt einen guten eindruck davon, wie die AS-250 im raum wirkt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von SLK320 »

Spiegelt auch meine Eindrücke wieder, wer sie kastriert bei 60Hz kann den Pegel klar etwas anheben. In meinem Fall aber nicht nötig, da ich eh keine extremen Pegel fahre.
Ich genieße lieber je nach Lied auch die unteren Frequenzen :twisted: über Volume 50 geht es bei mir eigentlich nie, das habe ich nur zum testen probiert um halt das möglich Machbare aus zu loten.
Nett geschrieben Rudi bin auf weitere Äußerungen zur As-250 von dir gespannt.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Rudi,

danke für den klasse Bericht mit sehr guten Bildern! Ich denke, man kann sich jetzt ein gutes Bild machen. Weitere Tips und Infos wären natürlich toll.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...ich "lausche" gerade wieder, diesmal über den DAC, wobei keine auffälligen Unterschiede zu den anderen Signalwegen/Quellen für mich erkennbar sind.

Allerdings sitze ich gerade entspannt auf dem Boden vor der Couch und somit auf HT-Höhe der AS,
was sich als deutlich besser erweist, ergo macht es absolut Sinn die AS irgend möglich auf Ohrhöhe zur Hörposition zu bringen oder so anzuwinkeln, dass sie direkt zum Hörplatz abstrahlen kann :idea:

...
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

...

Desweiteren lass ich die AS gerade meine musikalische Kür absolvieren, die nuDay-CD 2012, der "Killer", aber mit solchen feinen Aufnahmen steigt die AS zu Höhenflügen auf, die ich ihr nicht zugetraut hätte 8O

"Show Me Thema Place" von Leonard Cohen, "No Sanctury Here" von Chris Jones, "Fat Cry" von Yello und u.a. auch "Pink Panther Theme" von Boom Tube sollten hier einigen ein Begriff sein :wink:

Einfach goil, aber für mich klingt es auch hier angenehmer, wenn ich den SYS HP einschalte und auf 50Hz stelle,
was aber auch der Raumakustik im GZ geschuldet ist.

...dennoch höre ich jetzt all die Songs mal ohne SYS HP durch - gerade "Fat Cry" - echt fett :mrgreen:

...
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von kdr »

...schaut klasse aus Rudi , meinen glückwunsch zum kauf :!:

Ich würde allerdings trotz Füßen unter der AS-250 auf die Glasplatte noch ne Gummi oder Filz unterlage packen , ich hab das bei meinem Center so

getan , obwohl Holzrack , der klang wurde mit der Unterlage nochmals deutlich angenehmer oder wie auch immer man das nennen mag .

Viel Spass mit dem Teil :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

...

...war klar, "Pink Panther Theme" ist für die AS ohne SYS HP der Killer, darf man(n) auch nix anderes erwarten, aber mit SYS HP auf ON (40Hz) allein bringt schon Besserung, ohne auf 50 oder 60Hz hoch zu gehen.

Ich kann also nur jedem ans Herz legen, mit der AS-250 zu experimentieren :!:
Macht auch echt Laune 8)

Bei SYS HP 60Hz kann man(n) die AS auch mit hohen Pegeln "quälen" (war schon bei 60)... ...alles gut.

So genug dazu...
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

...

Als Zwischenfazit kann ich erstmal sagen;

Die AS verleiht dem TV-Sound ordentlich Volumen und "schiebt" bei Bedarf auch ordentlich, wobei Stimmen klar und Höhen sehr feinzeichnend sind.

Auch Musik meistert sie ganz toll (wenn man höchst optimal und dicht dran sitzt), wobei ich der klaren Meinung bin; Die AS wäre für mich kein musikalischer Ersatz für die beiden 311er+ABL, weil diese einfach "geschmeidiger" ans Werk gehen und allein durch ihre Aufstellung "Bühne aufbauen" können, was eine AS technisch bedingt nicht kann und ganz sicher auch nicht erwartet werden kann.

Gute Aufnahmen klingen Klasse auf der AS, aber es klingt auch schonungslos "übel", wenn die Aufnahme geringerer Qualität ist, aber das kennen wir von Nubert ja.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

@Klaus

Danke für den Entkopplungs-Tipp. Hast du sicher Recht.

Muss mir aber eh noch was einfallen lassen; entweder anwinkeln oder höher :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten