Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
HAGU
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:57

nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von HAGU »

Hallo Nubert-Fans,

meine Überelgung ist, eine Aktivbox mit einem klassischen Vorverstärker zu kombinieren, Beispiel Onkyo P 3000
Dann wäre auch das Thema Anschlusszahl auch gegessen, allenfalls für Bluetooth müsste noch ein Gerätchen her.

Mein Frage:
Ziel wäre auch, die Fernbedienung des nuPro auf Eis zu legen.
Der Vorverstärker müsste dann über Cinch angeschlossen sein.
Wie wird so was optimal eingepegelt?
nuPro auf ganz laut stellen und Rest über den Vorverstärker?
Oder verstehe ich das richtig, dass es relativ egal ist, weil dieser Eingang eingepegelt wird:
http://www.nubert.de/produkt-faqs/254/#nuproxlr

Danke für Meinungen dazu
HAGU
Zuletzt geändert von HAGU am Mi 4. Mär 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von Sencer »

Die Idee hat etwas davon sich ein Elektro-auto zu kaufen und es dann immer auf einem Anhänger hinter dem Geländewagen herzuziehen.

Was versprichst du dir davon in deinem Szenario eine Aktivbox zu nehmen, anstatt einfach eine Passivbox wie die nuju?

Update: Sorry, hatte den Eingangsbeitrag missverstanden, ich dachte es geht um einen Vollverstärker. Sehe jetzt, dass ein Vor-verstärker gemeint war. Bitte meinen Einwurf daher zu ignorieren. :oops:
Zuletzt geändert von Sencer am Mi 4. Mär 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von caine2011 »

ich finde die lösung nicht so unklug

die lautstärke sollte so gewählt sien, dass du mit deinem verstärker sowohl so liese als auch so laut, wie es für dich nötig sein sollt ehören kannst
die nupro sollte dasnicht stören

da kann ich dir keine pauschale hilfe geben
ich habe die lautstärke "50" dafür in gebrauch, im nachfeld
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von g.vogt »

Hallo HAGU,

man kann die nuPro auch als klassische Aktivbox betrachten, also ihre Vorstufenfunktion quasi ignorieren bzw. insoweit nur als Pegelsteller betrachten. Dazu musst du aber nicht nur die Lautstärke an der nuPro hochdrehen, sondern solltest auch Autogain abschalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HAGU
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:57

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von HAGU »

g.vogt hat geschrieben:man kann die nuPro auch als klassische Aktivbox betrachten, also ihre Vorstufenfunktion quasi ignorieren bzw. insoweit nur als Pegelsteller betrachten. Dazu musst du aber nicht nur die Lautstärke an der nuPro hochdrehen, sondern solltest auch Autogain abschalten.
OK, danke.

Ich hab mal oben "Vor" auf fett gestellt, damit meine Frage nicht missverstanden wird. :D
Es geht natürlich nicht um nuPro an einem Vollverstärker, das find ich auch nicht sinnvoll.

Ich hatte schon vor 30 Jahren mal eine Kombination aus Vorverstärker und Aktivbox, was schon damals gut klang.
Damals war die Aktivbox wirklich nur Endstufe+Box, ohne extra Eingänge und Lautsärkeregler.
So eine nuPro kann heute viel mehr, aber ich wollte eben wissen, wie das bei Nutzung als primär "klassische" Aktivbox ist, wo der Vorversärker die Steuerung übernimmt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von Zweck0r »

Lautstärke an der Box so hoch, dass noch kein nennenswertes Ruherauschen zu hören ist.
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von krummesohr »

g.vogt hat geschrieben:Hallo HAGU,
Dazu musst du aber nicht nur die Lautstärke an der nuPro hochdrehen, sondern solltest auch Autogain abschalten.
Die Autogain-Einstellung gibt es aktuell nur bei der AS250. Die Einzel-Boxen haben dieses Setting nicht.

Ich habe eben mal mit meinen 200ern gespielt am Cinch-Eingang. Ohne Signal aber mit eingestecktem Kabel fängt's bei 40-50 störend an zu rauschen.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro an klass. Vorverstärker - Lautstärkeregelung

Beitrag von Fly »

Zweck0r hat geschrieben:Lautstärke an der Box so hoch, dass noch kein nennenswertes Ruherauschen zu hören ist.
ich habe meine nuPros auf "V-22dB" eingestellt, ab dann wird dann das Signalleitungs-Grundrauschen über den analogen Eingang deutlicher hörbar.
Der AVR (nur die Vorstufe wird genutzt) steht dann auf
-28dB (für normale, angenehme Pegel)
-18dB wenn´s LAUT (im Rahmen des Nachbarschaftsfriedens) zugehen soll
-10dB RICHTIG BÖSE LAUT auf

mir reicht das EWIG aus :mrgreen:
habe ja noch Reserven, sowohl an den nuPros als auch an der Vorstufe...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten