Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry über nuPro stromversorgung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Erebos1988
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 15:00

Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von Erebos1988 »

Hallo,

ich habe mir einen Raspberry als Airplay Empfänger eingerichtet und würde diesen gerne an die Stromversorgung des nuPro anschließen.
Dadurch würde dann eine Steckdose entfallen und der Raspberry wäre auch nur an, wenn man den Lautsprecher einschaltet.
Optimal wäre es also, wenn man irgendwo 5V abgreifen könnte.
Hat eventuell irgendwer damit Erfahrungen oder weiß ob das umsetzbar ist?
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von root2 »

Hallo,

das Problem sind weniger die 5V (die man an diversen Stellen "abgreifen" kann), als viel mehr die zur Verfügung stehende Leistung.

aus dem USB Port werden 5V bei maximal 500mA (= 2.5Watt) geliefert. Das wird unter Umständen knapp werden für den RasPi, vor allem wenn zusätzliche Hardware verbaut ist (WLAN, Bluetooth, USB Festplatte ohne eigenes Netzteil, ...). Stabiler ist definitiv eine dedizierte Spannungsversorgung mit mindestens 1A, besser >1.5A (ich selbst verwende 2.5A) bei 5V.

Ich hatte schon öfters testweise einen RasPi an einem USB Port hängen und das führte ab und an zu unangenehmen Seiteneffekten (System hängt sich auf, WLAN Stick oder Bluetooth Dongle wurde nicht mehr erkannt, externe Festplatte wurde nicht eingebunden, ...).

Gruß
Zuletzt geändert von root2 am Mo 27. Jul 2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Erebos1988
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 15:00

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von Erebos1988 »

0.8A sollten es schon sein, ich denke mit weniger wird es echt knapp.
Außer einem WLAN Stick der 0.8w benötigt hängt an dem Raspberry nichts dran.

Ich habe für den Raspberry natürlich noch ein Netzteil und könnte auch 220v abgreifen, aber da stellt sich dann die Frage ob ich irgendwo 220v abgreifen kann die auch nur dann zur Verfügung stehen, wenn man den Lautsprecher aus dem Standby holt.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von root2 »

Erebos1988 hat geschrieben:0.8A sollten es schon sein, ich denke mit weniger wird es echt knapp.
Außer einem WLAN Stick der 0.8w benötigt hängt an dem Raspberry nichts dran...
0.8A sind nach meiner Erfahrung definitiv zu wenig - vor allem wenn (wie bei Dir) noch Peripherie dran hängt.
Wenn der WLAN Stick selbst schon 0.8W benötigt müssen bei 5V schon 160mA geliefert werden. Da wirds sehr schnell sehr knapp am USB Port für den Rest (1.7W).
Erebos1988 hat geschrieben:...Ich habe für den Raspberry natürlich noch ein Netzteil und könnte auch 220v abgreifen, aber da stellt sich dann die Frage ob ich irgendwo 220v abgreifen kann die auch nur dann zur Verfügung stehen, wenn man den Lautsprecher aus dem Standby holt.
Spontan fiele mir da eine Lösung per Funkstekdose oder Master-/Slave ein. Ich denke am Lautsprecher selbst wird es (ohne zu Basteln und die Garantie zu verlieren) nicht möglich sein.
Zuletzt geändert von root2 am Mo 27. Jul 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, die USB-Ausgänge der NuPros sind generell NICHT speisefähig :?: :!: :?:
Deshalb auch kein Aufladen eines Windows-Tablets möglich, während es an einer NuPro hängt...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:Ich dachte, die USB-Ausgänge der NuPros sind generell NICHT speisefähig :?: :!: :?:
Deshalb auch kein Aufladen eines Windows-Tablets möglich, während es an einer NuPro hängt...
Da müsste man die BDA zu Rate ziehen :)
Edit: Die BDA definiert die USB A Buchse als "USB In" - also das klingt für mich eher nicht speisend.

Zum Thema "Power Requirements" beim RasPi gibt es hier Info: https://www.raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Erebos1988
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 15:00

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von Erebos1988 »

Der UBS Port am nuPro liefert auch keinen Strom (habs eben noch mal getestet) deswegen will ich den Strom ja auch irgendwo am internen Netzteil abgreifen. Wichtig ist mir das der Raspberry nur dann angeht, wenn man den Lautsprecher anschaltet. Der Lautsprecher wird fest verbaut und ich möchte vermeiden das der Raspberry die ganze Zeit Strom frisst.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von root2 »

Erebos1988 hat geschrieben:Der UBS Port am nuPro liefert auch keinen Strom (habs eben noch mal getestet) deswegen will ich den Strom ja auch irgendwo am internen Netzteil abgreifen. Wichtig ist mir das der Raspberry nur dann angeht, wenn man den Lautsprecher anschaltet. Der Lautsprecher wird fest verbaut und ich möchte vermeiden das der Raspberry die ganze Zeit Strom frisst.
Siehe meine Antworten ein paar Posts weiter oben...
Das "grüne Gewissen" mal außen vor gelassen könnte man den RasPi auch 24/7 laufen lassen, da er nicht so wahnsinnig viel Strom verbraucht. Bzw. vielleicht fallen Dir ja noch Applikationen ein, die er "nebenbei" erledigen könnte, die einen 24/7 Betrieb interessant machen (Downloadstation, Backupserver, Printerserver, Chatsystem, Hausautomation, ...).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Erebos1988
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 15:00

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von Erebos1988 »

Es hat eigentlich wirklich nur etwas mit den Stromverbrauch zu tun, ich habe sonst keine Aufgaben für den Raspberry.
Der WLAN Stick ist auch nur eine vorübergehende Lösung, später soll alles über Netzwerkkabel laufen.

Dann werde ich einfach mal ausprobieren müssen, wo ich im Lautsprecher Strom angreifen kann, 4-5 watt die benötigt werden ist ja nun wirklich nicht viel.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry über nuPro stromversorgung

Beitrag von root2 »

Erebos1988 hat geschrieben:...Dann werde ich einfach mal ausprobieren müssen, wo ich im Lautsprecher Strom angreifen kann, 4-5 watt die benötigt werden ist ja nun wirklich nicht viel.
Sei Dir aber bewusst, dass Du bei solchen Änderungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Garantie verlierst und unter Umständen das System (die Lautsprecher bzw. deren Elektronik) so veränderst, das es nicht mehr innerhalb seiner Spezifikation arbeitet. :!:

Das ist zum einen riskant, wenn Du kein ausgebildeter Elektriker, Elektroniker bist oder sonst in diesem Themenbereich nicht "fit" bist, denn Du hantierst hier mit ggf. hohen Spannungen und/oder Strömen, bei denen Unfälle schlimmstenfalls tödlich sein können. :!:

Zum anderen wird Dir im Worst-Case wohl kaum eine Versicherung einen Schaden ersetzen, weil durch Deine Umbauten ein Lautsprecher in Flammen aufgegangen ist. :!:

Ich schreibe dieses Smiley nicht oft aber hier ist es mir absolut wichtig, dass Du darauf hingewiesen wirst, evtl. noch einmal zu überdenken, was Du vorhast.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten