Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro, Plattenspieler und Vorverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Matze83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 12:49

Nupro, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von Matze83 »

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Plattenspieler zuzulegen und diesen an meine Nupro A-200 anzuschließen. Nun heißt es ja, dass für einen Plattenspieler einen Vorverstärker braucht. Ich muss hier einfach ganz ehrlich zugeben, dass ich den Sinn eines Vorverstärkers noch nie wirklich verstanden habe. Okay, dass das Signal elektronisch verstärkt wird, kann ich mir selbst denken, aber ist das alles? Ich hatte mal als Jugendlicher einen Plattenspieler und den habe ich einfach direkt an meinen damaligen Verstärker angeschlossen und zum Platten hören hat es gereicht. Wahrscheinlich habe ich früher auch keinen Vergleich des Sounds gehabt und war deshalb zufrieden. ;)

Jetzt will ich jedenfalls alles richtig machen. Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden, der meine Fragezeichen ausräumt. Meine Frage ist ganz einfach, brauche ich um Platten in guter Qualität mit den Nupros zu hören einen Vorverstärker? Egal ob ja oder nein, ich würde mich auf eine erklärende Antwort freuen, zwecks Verständnis. Mir würde soetwas wie der Rega RP 1 vorschweben.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nurpo, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von Weyoun »

Hi! Ein Phono-Vorverstärker ist kein normaler Vorverstärker, sondern ein Vorverzerrer, der sie Signale vom Plattenspieler auf ein "HiFi-Maß" transformiert (auf der Platte sind die Signale nämlich verzerrt aufgenommen). Es sei denn, dass dein Plattenspieler nicht schon solch ein Teil eingebaut hat, brauchst du es auf jeden Fall, wenn du die NuPros dranhängen willst.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nurpo, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von nicolas_graeter »

noch kurz ergänzend zur Erklärung:

Das Signal auf der Schallplatte wird "verzerrt" aufgenommen, um Platz zu sparen. Die tiefen Töne werden im Pegel (also in der Amplitude = Auslenkung) abgesenkt und somit benötigen sie weniger Platz (Rillenbreite) auf der Schallplatte. Würde man das Signal linear auf die Platte pressen, dann hätte eine LP nur wenige Minuten Spielzeit. Die "Verzerrung" muss also vom Vorverstärker wieder, quasi spiegelbildlich, entzerrt werden. Darüber hinaus sind Spannungen, die eine Tonabnehmer abgibt, sehr klein im vergleich zu den heute üblichen "Hochpegelquellen". Der Entzerrervorverstärker muss also auch eine sehr hohe Verstärkung aufweisen, je nach Typ des Tonabnehmers auch mal 60 dB. Diese hohe Verstärkung ist nicht ganz unproblematisch, hier rauschts gerne mal.

Welche sonstigen Quellen willst Du noch an die nuPro anschließen ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nurpo, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von pølsevogn »

Pro-ject hat Plattenspieler im Programm, die einen DA-Wandler eingebaut haben. Den Plattenspieler kannst Du dann direkt digital ohne Zwischenschnubel an die nuPros anschließen. Gibt es übrigens auch bei Nubert.

http://www.project-audio.com/main.php?i ... es&lang=de
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nurpo, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von joe.i.m »

Verstärker hatten früher noch mehr wie heute einen Phono eingang. Die hatten also der speziellen Entzerrer Vorverstärker vielfach an Board. Auch heute gibt es noch welche die das haben. Ich vermute daher eher das Du deinen Dreher dort angeschlossen hast oder der so einen Vorverstärker wie weiter oben schon angeführt war in Deinem alten Dreher schon integriert.
Wie pølsevogn schon erwähnt hat, gibt es auch heute noch Hersteller, die solche Vorverstärker integrieren. Rega wohl eher nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Matze83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 12:49

Re: Nupro, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von Matze83 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Jetzt macht die ganze Sache endlich Sinn für mich ;)

@nicolas_graeter: Momentan habe ich nur meinen PC per USB angeschlossen und habe auch noch andere Ideen, aber die anderen digitalen Eingänge sind noch frei!

@pølsevogn: Habe mir die Plattenspieler von Pro-ject angesehen. Du meinst z.B. das Modell "Essential II Digital"? Ich denke das wäre keine schlechte Lösung. Soweit ich weiß werden selbst die Signale die durch den analogen Eingang in die Nupros kommen nochmal A/D gewandelt. Warum nicht gleich beim Plattenspieler A/D wandeln und per optischen Kabel reingehen.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro, Plattenspieler und Vorverstärker?

Beitrag von nicolas_graeter »

Matze83 hat geschrieben:Ich denke das wäre keine schlechte Lösung
solange die Anzahl an Eingängen an der nuPro ausreicht, ist das eine gute Lösung mit dem in den Plattenspieler eingebauten Entzerrer. Ob allerdings der im Project eingebaute AD- Wandler genauso gut ist wie der in der nuPro eingebaute, kann ich nicht beurteilen.

Solange die Anzahl der nuPro Eingänge ausreicht besteht kein Bedarf für einen (Hochpegel-) Vorverstärker. Und da die nuPro sowohl analoge wie auch digitale Eingänge hat, kannst Du eigentlich frei entscheiden, ob Du einen Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer, eingebautem Entzerrer + AD- Wandler oder einen separaten Entzerrer- Vorverstärker neben dem Plattenspieler kaufen willst. Je "integrierte" die Geräte sind, umso unflexibler ist das ganze halt.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten