Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Lipix »

Langerr1 hat geschrieben:Wenn ihr beide euch sicher seit, erhöht doch den Einsatz :lol:

So ein Blödsinn verzapfen meine Kumpels auch immer wenn ich mich auf irgendwelche Kneipenwetten einlasse :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Langerr1 »

Und wie ist dein Durchschnitt :wink:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von ThomasB »

Denk ma eher wegen falsch aufgestellter dappolito. In der Praxis kommt auch auf 30 grad Achse aber mehr Kinogefühl rüber sls ohne Center, in sofern ists mir persönlich wayne.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Lipix »

Langerr1 hat geschrieben:Und wie ist dein Durchschnitt :wink:
Na ich bin ja ein cleveres Kerlchen: da ich meistens meine Wetten verlieren, geh im Einsatz nicht besonders hoch :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Langerr1 »

HeHe :mrgreen:
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Mr. Bean »

Hier wurde mal nach der Anzahl der Endstufen des AS 250 gefragt:
Als aktives Stereolautsprechersystem beherbergt das nuPro AS-250 zwei leistungsfähige Digitalverstärker mit jeweils 100 Watt Musikleistung, je ein Modul für den linken und für den rechten Kanal. Die Aufteilung der Frequenzen für das Zweieinhalb-Wege-Lautsprechersystem (wobei die beiden seitlichen Tief/Mitteltöner den „halben“ Weg darstellen) übernimmt eine passive Frequenzweiche, während der digitale Signalprozessor eine präzise Linearisierung der Frequenzbereiche ermöglicht.
2,5 Wege mIt Seitenbaß: Das ist wohl der Grund für das asymmetrische Verhalten beim Frequenzgang. Das Mikrofon sieht ja einmal den Seitenbaß und einmal nicht.


Und
Eine Ausgangsbuchse für den Anschluss eines vollaktiven Subwoofers wie des nuPro AW-350 sowie eine Verknüpfungsbuchse (link out) stehen ebenfalls zur Verfügung. Über letztere kann beispielsweise ein Paar nuPro A-200 als Stereosatelliten betrieben werden, während das AS-250 die Rolle eines Mono-Centerspeakers übernimmt.
?? Wie geht das?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von StefanB »

Der seitliche Treiber spielt wohl kaum bis über 1kHz...
Die Amplituden-Senke hat ihre Ursache in der TF zw. TMT / HT .

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Mr. Bean »

Bild

Die Senke kommt natürlich von Phasenauslöschungen zwischen den Treibern.

Ist die Trennung zwischen TM und HT 2 kHz? Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt kaum HT die man so weit unten trennen kann. Die Verzerrungen wären viel zu hoch. Tippe mal auf 2,5 bis 3 kHz.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Butti »

Mr. Bean hat geschrieben:Gibt kaum HT die man so weit unten trennen kann. Die Verzerrungen wären viel zu hoch.
Die Trennfrequenzen lagen bei den passiven Modellen in der Vergangenheit auch schon mal bei 1700Hz.
Zuletzt geändert von Butti am Mi 6. Jan 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Mr. Bean »

Wie waren die denn aufgebaut das die das schaffen. Habe schon viele Hochtöner in der HH gesehen aber an eine so niedrige Trennfrequenz kann ich mich nicht erinnern. Da müßte die Resonanzfreqzenz schon bei ca. 800Hz liegen, die Aufhängung müßte das mitmachen und eine entsprechende Schwingspule vorhanden sein so das die Verzerrungen auch bei höheren Pegeln niedrig sind.

Aber wenn die TF bei 2k liegt dann ist das der Grund. Damit die Senke niedriger wird müßte man die Baßmitteltöner näher an die HT Membran schieben. Also d'Appolito einhalten.
Zuletzt geändert von Mr. Bean am Mi 6. Jan 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten