Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von nasabaer »

Erstaunlich dass die alte Diskussion nun wieder aufgewärmt wird. Eigentlich standen in dem langen Thread doch alle infos hierzu stapelweise.

In Kurz: Meine A-500 knatterten (3 Boxen getestet) alle 3 zurückgegeben.

Später doch noch den Versuch gestartet mit den A-700. Die Zuspielerkette ist KOMPLETT DIESELBE wie bei den A-500.
Die A-700 knattern nicht, nix.. kein Rauschen etc.

Bin mit meinen A-700 rundum zufrieden und die Rückgabefrist habe ich bewusst und sehr gerne "ablaufen" lassen... und meine Besucher suchen nach wie vor den Subwoofer im Wohnzimmer.. herrlich zu beobachten :mrgreen:
rsm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Aug 2017, 00:49

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von rsm »

Beide Modelle (A-500 und A-700) im Heimischen Wohnzimmer gehabt (die A-500 nach Probehören der A-700 in Schwäbisch Gmünd getauscht) und intensiv Probegehört - gerade auch durch dieses Forenthema.

Weder mit CocktailAudio X12 (weil auch in weiß) digital zugespielt, noch mit anderen Zuspielern (LG TV, Samsung/Panasonic BluRay, PC, Laptop, iPhone - sowohl analog als auch digital) waren bei mir irgendwelche pulsierende Geräusche zu vernehmen.

Um sicher zu gehen, wurde mit verschiedenen Mikrophonen (Neumann, Schoeps, AKG, Sennheiser) unter verschiedensten Szenarien (ganz nah an den TT, MT und HT) Aufnahmen mit einem digitalen Aufnahmegerät (Olymus LS100) gemacht - alte Ohren hören vielleicht nicht mehr so gut, auch wenn man sich als Musker davor gefeit wähnt - und mit Wavelab 9.1 Pro wie auch SpectraLayers 3 Analysen durchgeführt. Ergebnis: keine Geräuschentwicklung (weder hörbar noch sichtbar) aus den A-500 und A-700.

Da dieser Thread schon einen ziemlich "negativen Touch" bekommen hat, der auch bei mir ein gewisses Unbehagen und eine gewisse Unsicherheit beim Drücken des Bestellknopfes für die A-500 beschert hat, wollte ich meine gemachten Erfahrungen einbringen.

Zum Wechsel auf die A-700 führte lediglich der Wunsch wissen zu wollen, was da möglicherweise verpasst wird. Für mich war nach wenigen Sekunden klar, dass da keine andere Wahl als ein Upgrade gibt. Zum Glück findet der weibliche Anhang die Großen auch besser - optisch wie auch akustisch.

Wir sind jedenfalls äußerst happy mit der getroffenen Wahl - trotz diesem Threat. Dennoch auch ein Danke an die kritischen Stimmen, da diese einen genaueren Blick auf mögliche Probleme ermöglicht haben. In unserem Falle ohne Unzulänglichkeiten. Wenn die Haltbarkeit das selbe Ergebnis mit sich bringt...

Dies ist lediglich meine Erfahrung und ist nicht auf andere übertragbar.

Musikalische Grüße

rsm
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von engineer »

nasabaer hat geschrieben: und meine Besucher suchen nach wie vor den Subwoofer im Wohnzimmer.. herrlich zu beobachten :mrgreen:
Das ist mir sogar schon einmal mit den 200ern passiert: Ich habe in einem Kellerraum - besonders an einer Engstelle in einem Durchgang - extreme Bassüberhöhungen und die wollten nicht so recht glauben, daß die Bässe aus "so kleinen Boxen kommen". War aber so.
HifiMichi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 04:57

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von HifiMichi »

Hallo. Habe die A -600 Boxen und exakt das gleiche Problem. Gekauft im Januar 2018. Gibt es mittlerweile schon eine Lösung bzw. Firmwareupdate etc.? Dieses (nicht wirklich leise und auch aus mehreren Metern Entfernung gut wahrnehmbare pulsierende Geräusch) ist NICHT NUR bei AUX zu hören, sondern auch bei Optical, Spdif und USB sobald ein Signal anliegt. Ist dann auch immer exakt gleich laut und gleichartig wie bei AUX. Da ich die Boxen u.a. als Monitor mit Synthesizer Software wie Cubase und Ableton benütze habe ich häufig due Situation, dass leise Passagen gespielt werden oder auch Ruhepausen, wenn gerade kein Synthesizer gespielt wird und Ableton und Co. für Trackbearbeitung eigentlich leise sein sollten. Immer dann wird die Atmosphäre durch diese permanenten, maschinenpistolenartigen Salven richtig störend beeinträchtigt. Hatte im Januar schon Ersatzboxen bekommen und diese bis jetzt auch behalten, doch das Resultat ist auch nach dem Austausch das Selbe, egal welche Box gerade der Master ist. Bevor ich letzte Woche auf diesen Thread gestoßen bin, hatte ich einfach vermutet, es würde z.B. eine Störquelle in meiner Wohnung sein, z.B. DECT Telefonanlage, doch auch bei kompletter Deaktivierung anderer Geräte und komplett seperatem Stromanschluss etc., immer das gleiche Ergebnis. WAS KANN ICH TUN?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von jodother »

Nochmal Nubert kontaktieren. Hier wird dir niemand wirklich helfen können.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
HifiMichi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 04:57

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von HifiMichi »

jodother hat geschrieben:Nochmal Nubert kontaktieren. Hier wird dir niemand wirklich helfen können.
Habe ich gerade getan. Nach sehr freundlichem und fachlichem Gesprach mit der Firma Nubert gehe ich davon aus, dass es eine Lösung in irgendeiner Form für mich geben wird. Vielen Dank erstmal.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von jodother »

Toi toi toi! Berichte bei Gelegenheit mal, was draus geworden ist.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Zweck0r »

HifiMichi hat geschrieben:[...]eine Lösung in irgendeiner Form[...]
In Form der Nuvero 60 :wink:
HifiMichi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 04:57

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von HifiMichi »

Zweck0r hat geschrieben:
HifiMichi hat geschrieben:[...]eine Lösung in irgendeiner Form[...]
In Form der Nuvero 60 :wink:
Wir werden sehen. Ich liebe die Nupro A-600 prinzipiell wirklich. Eine absolut Hammer klingende Box für wirklich "großes Kino", Soundgewalt ohne Limit ist wirklich ihre Stärke. Hans Zimmers Blade Runner 2049 Soundtrack auf voller Lautstärke ist wirklich fast wie im Kinosaal. Für leise und sanfte Musik aus kürzerer Monitordistanz dann wohl doch eher ne A-300 o.ä. (ersatzweise oder zusätzlich)? Schwere Entscheidung für jemanden mit begrenztem Budget. 2000 Euro ist für mich im sozialen Beruf ein hart erspartes Monatsgehalt.
Draculea
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 14:38

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Draculea »

@HifiMichi
Mich würde interessieren, was in Deinem Falle nun passiert ist - letzte Woche habe ich zwei A-600 erhalten und aktuell das gleiche Problemverhalten; die Lautsprecher habe ich über Kreuz getauscht, das geschilderte Verhalten tritt immer an der konfigurierten Masterbox auf; Stand aktuell bei mir, ich werde wohl das Boxenpaar retournieren, da es sich ungemein störend abzeichnet, gerade bei leiserer Wiedergaben mit Überlagerungen ... als "minimal pulsierend" würde ich es nicht bezeichnen, da es durchweg herauszuhören ist.

Dennoch würde mich interessieren wie es bei Dir ggf. gelöst wurde.

Danke vorab.

MfG.
Antworten