Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

nachdem es offenbar einige Missverständnisse bezüglich des gemeldeten „pulsierenden Geräuschs“ gibt, möchten wir dazu gerne eine kurze Stellungnahme abgeben.

Ja, bei Verwendung des analogen Cincheingangs kann man an den Lautsprechern (genauer gesagt: an den Tieftönern) aus nächster Nähe ein leichtes „Pochen“ vernehmen.

Dieses sehr leise Geräusch ist bei normalem Betrieb und in einem typischen Hörabstand garantiert nicht hörbar, sondern fällt nur bei pausierter Wiedergabe und wie gesagt aus allerkürzester Entfernung auf.

Natürlich ist es auch nur im eingeschalteten Modus vernehmbar.

Es betrifft nicht die digitalen Eingänge (USB, S/PDIF beziehungsweise Toslink), die arbeiten praktisch rauschfrei.

Es handelt sich bei diesem Geräusch um eine unvermeidliche Einstreuung des Schaltnetzteils, das wir für die A-500 und A-700 deutlich größer dimensionieren mussten als für die Kompaktlautsprecher der Serie. Trotz der Gegenmaßnahmen (Schirmkäfig, Netzteil PFC-korrigiert und Verkabelung mit RF-Entstörperlen) kommt es hier zu Interferenzen, die unter den oben geschilderten Umständen akustisch wahrnehmbar sein mögen. (Je nach Geräuschpegel der Umgebung ...)
Für uns war und ist dieses Resultat angesichts der gewonnenen Vorteile der aufgewerteten Verstärkermodule akzeptabel. Das heißt: Diese „leichte, pulsierende Geräusch“ stellt für uns keinen Mangel dar. Genausowenig für unsere Kunden: Es gab diesbezüglich bei bislang allen verkauften Exemplaren der A-500 und A-700 gerade mal etwa 2 % Meldungen, wovon zwei durch das Forum inspiriert waren.

Die nuPro A-500 und A-700 arbeiten tadellos. Im Vergleich mit typischen Class-D-Verstärkern einer vergleichbaren Leistungsklasse (Wir reden hier von 450 respektive 600 Watt!) gibt es praktisch keine hörbaren Einstreuungen. Wir können da nur jedem raten, mal bei pausierter Wiedergabe das Ohr an eine typische Verstärker-Boxen-Kombi zu legen (oder auch einer vergleichbaren Passivbox) und sich zu überzeugen, dass unsere nuPros im Vergleich geradezu geräuschlos arbeiten. Zum Vergleich: Die Lautstärke des Pulsierens entspricht ungefähr dem Geräusch eines trockenen Fikus-Blättchens, das man aus drei Zentimetern Entfernung auf einen Holztisch fallen lässt ... (Ja, wir haben das so verglichen!)

Wer sich tatsächlich an diesem – im Normalbetrieb quasi unhörbaren - Pulsieren stört, dem können wir nur raten, statt des Cincheingangs eine der digitalen Anschlussmöglichkeiten zu nutzen. Wer trotzdem ernsthaft nicht zufrieden ist, der möge sich mit unserer Hotline in Verbindung sitzen, und wir finden im Dialog eine Lösung.

So viel von „offizieller Seite“ aus zu dem Thema.

Es ist uns wichtig festzustellen, dass hier kein Fehler vorliegt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Weyoun »

Wie gewünscht poste ich nochmal meine Erfahrungen zu diesem Thema (erst nochmal eine Zusammenfassung und dann die neuesten Erkenntnisse von heute).

Zuerst die Zusammenfassung von gestern:
Weyoun hat geschrieben:Und noch erste Eindrücke bzgl. Rauschen oder Ploppen (siehe die Diskussion im A700 Thread):

In ca. 2 m Entfernung an meinem bevorzugten Hörplatz (es sei noch erwähnt, dass keine absolute Stille herrscht, aus dem geschlossenen Fenster ist Vogelgezwitscher zu hören und die Nachbarn unter mir haben gerade den Fernseher laufen) höre ich keine störenden Geräusche bei allen drei wählbaren Quellen.

Nun die Lauscher direkt an Hoch-, Mittel- und Tieftöner gehalten:

1A) AUX --> bei der Master-Box relativ deutliches Rauschen aus dem Hochtöner, geringes Rauschen (ähnlich dem Meeresrauschen aus einer Muschel) mit ganz wenig Plopp- und Knackgeräuschen aus dem Mitteltöner und DEUTLICH stärker wahrnehmbares Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als aus dem Mitteltöner kommt aus den drei Tieftönern :!:

1B) AUX --> bei der Slave-Box das Rauschen aus dem Hochtöner wie bei der Master-Box, aus dem Mitteltöner so gut wie kein Rauschen und aus den drei Tieftönern nochmals DEUTLICH stärkeres Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als bei der Master-Box :!: --> Das passt leider nicht zu der Aussage von Herrn Steidle, dass maximal der Mitteltöner betroffen sein soll :!:

2A) USB --> bei der Master-Box so gut wie unhörbar Rauschen aus dem Hochtöner und dem Mitteltöner sowie hörbare Rauschen aus den Tieftönern (bei den zwei oberen etwas lauter als beim unteren. --> Kein hörbares Plopp- oder Knackgeräusch :!:

2B) USB --> bei der Slave-Box hörbares Rauschen und zudem eine Art hochfrequentes Fiepen (deutlich lauter als bei der Master-Box) aus dem Hochtöner, nahezu nix aus dem Mitteltöner und gleiches Verhalten aus den Tieftönern wie bei der Master-Box :!:

3A) S/PDIF (optisch) --> bei der Master-Box gleiches Verhalten wie bei USB

3B) S/PDIF (optisch) --> bei der Slave-Box gleiches Verhalten wie bei USB

Fazit: USB und optischer S/PDIF stören absolut Nullkommanull, auch das Fiepen aufgrund des Schaltnetzteils aus der Slave-Box ist nach 50 cm eigentlich nicht mehr zu hören. Bleibt die Sache mit dem AUX: Hier kann ich noch nicht abschätzen, ob mich das an der Hörposition stört, da ich hierfür mehr Ruhe im Haus benötige. Aber es gibt mir schon zu denken :!:

Vor allem, da ich ja mit einer Vorstufe à la Yamaha 5100 liebäugele, mache ich mir schon Sorgen, dass ich bei analoger Zuspielung auf Dauer nicht glücklich werde. :(
Daraufhin der nächste Schritt:
Weyoun hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Hast Du schon ausprobiert, was durch Kurzschluss-Stecker und Zurückdrehen der Lautstärke an den Boxen herauszuholen ist ? Wenn die Störungen dadurch abnehmen, müsste schon ein niederohmiger Leitungstreiber mit höherer Ausgangsspannung (z.B. zweckentfremdeter KH-Verstärker) Abhilfe schaffen.

...

Offene Eingänge rauschen immer stärker als mit angeschlossener niederohmiger Quelle, und können auch Störungen einfangen. Das ist kein realistisches Testszenario.
Habe nun mal den Kopfhörerausgang meines Sony Z3 Table Compact als analoge Quelle "missbraucht". Zumindest liegt so kein "Open Load" des Line-IN mehr vor, auch wenn man von einer echten Anpassung noch weit entfernt ist. :wink:

Aber der Reihe nach. Habe gestern nacht und heute früh nochmal diverse Hörsessions gemacht. Alle Tests mit per Kopfhörerausgang verbundenem Tablet, das "gemutet" ist sowie mit ausgeschalteter "Autogain-Funktion".

1) Das Störgeräusch (schnellpulsierendes "Knacken" oder Ploppen") ist lautstärkeunabhängig, ist also bei "VOL 10" genauso zu vernehmen wie bei "VOL 80". Zudem ist es nahezu weg (nur noch mit dem Ohr direkt am Mittel-/Tieftöner ganz leise vernehmbar), wenn man die "Mute"-Taste drückt. Und links ist es nahezu unhörbar, während es rechts am Hörplatz wirklich stört!

2) Zum Thema Rauschen:
2.1) Per optischem S/PDIF und per USB ist Rauschen praktisch kein Thema (nur minimal hörbar, wenn man wirklich mit dem Ohr direkt am Hochtöner klebt).
2.2) Per AUX-IN sieht das leider deutlich anders aus. Leider kann ich mangels Verfügbarkeit keinen direkten Vergleich mit den A200 anstellen, da die gerade in Reparatur sind, aber gefühlt ist das Rauschen etwas stärker als bei der kompakten NuPro. Ab Stellung "Vol 50" kann ich das Rauschen von meinem Hörplatz (exakt 2 m Entfernung, per Zollstock nachgemessen) trotz leicht rauschender Heizung heraushören, ab "Vol 55" wird es für mich störend (wenn sonst kein Ton aus den Boxen kommt) und ab "Vol 60" kann ich das Rauschen sogar in 6 m Entfernung direkt von der gegenüberleigenden Wand hören (mein Hörraum reflektiert halt noch sehr gut, weil aktuell keine Möbel drinstehen). Die Stellung "Vol 80" ist der blanke Horror.

Nun die Preisfrage: Bekommt man mit der Stellung "Vol 50" (da ist das Rauschen für mich noch akzeptabel) noch laute Musikwiedergabe hin, wenn das Vorstufensignal kräftig genug ist? Denn das, was aus meinem Tablet bei "Vol 50" zu hören war, ist nur gehobene Zimmerlautstärke (im Tablet Volumen auf "Max." gestellt! Im Hörstudio in Gmünd war dagegen bei der Stellung "Vol 55" bereits vor der maximal einstellbaren Höchstlautstärke am Sonos-System, das wiederum an der NuControl hing, echte Party-Lautstärke erreicht.

Was mich wundert: Warum produziert die Slave-Box ein DEUTLICH lauteres Störgeräusch als die Master-Box?
Das, was hier "schiefgeht", muss, meines technischen Sachverstandes nach, ja in der Master-Box passieren, denn die Slave-Box bekommt ihr Signal ja IMMER digital von der Master-Box zugespielt, egal welche Anschlussart gerade gewählt ist. Also gibt es eine starke Streuung der beiden Einzel-Kanäle (auf Kanal A hat das Schaltnetzteil in punkto Störeinflüsse einen anderen Einfluss als auf Kanal B => vermutlich liegt der eine Kanal layouttechnisch ungünstiger bzgl. des Schaltnetzteils).

Heute abend werde ich mal Master und Slave vertauschen und neu testen. Vielleicht koppelt ja die zweite A500 weniger Störungen vom Schaltnetzteil in den AUX-IN ein...

Nochmal eine andere Frage: Die Funktion Autogain habe ich sicherheitshalber mal ausgeschaltet. Werde heute abend aber auch mal mit eingeschalteter Funktion testen, in der Hoffnung, dass dann der leise Pegel des Kopfhörerausganges lauter wird. Was mich aber bewegt, ist folgendes: Was passiert, wenn beim Einschalten des "AUX-IN" ein extrem leises Signal anliegt und die Autogain-Funktion voll hochregelt und dann kommt auf einmal ein 1,5 V Signal an (z.B. bei einem Paukenschlag in einem klassischen Musikstück). Laut BDA regelt die Elektronik dann wieder runter. Aber wie? Ist dies für den Augenblick hörbar in Form von Lautstärke-Schwankungen oder anderen Effekten? Hat das schon mal jemand getestet?
Und nun die neuesten Erkenntnisse von heute:

Habe Master und Slave getauscht, in der Hoffnung, dass dann das Problem nicht mehr auftritt, doch leider wurde ich enttäuscht. Das Problem wanderte in leicht veränderter Form mit! Die Intensität sowie Frequenz des "Klopfens" haben sich leicht verändert, aber nun kommt der größte Teil der Störung auf einmal aus dem neuen Master, also physisch aus der gleichen Box wie gestern.

Da stelle ich mir als Elektrotechniker die Frage wie das sein kann. Angenommen, die Störung entstammt ausschließlich der Einstreuung des Schaltnetzteils auf das AUX-IN-Signal der Master-Box, dann kann auch nur diese das (mit Störsignalen versehene) Signal in digitaler Form durch den Link-Kanal zur Slave-Box schicken. Das Schaltnetzteil der Slave-Box dürfte dann keinen Einfluss mehr haben, denn diese ist ja IMMER auf den koaxialen S/PDIF eingestellt und dieser sollte (weitestgehend) störungssicher sein, da die Pegel bei der Digitalübertragung deutlich höher liegen als beim analogen Eingang der Master-Box. Also warum wandert der Fehler mit der Box mit?

Oder habe habe genau das "Pech", dass bei der einen Box das Schaltnetzteil den linken Kanal des Analog-Einganges mehr stört als den rechten und bei der zweiten Box ist es genau umgekehrt?

Leider hat es bisher nicht geklappt, die Störung (vor allem den deutlichen Unterschied im Pegel zwischen links und rechts) vernünftig aufzuzeichnen, da die Mikrofone sowohl in meiner Sony-Kompaktkamera als auch in meinem Smartphone und im Tablet eher "bodenständig" sind und so gut wie nichts aufzeichnen. Evtl. werde ich mal noch eine "Pegel-App" für Android versuchen. Dann hat man wenigstens zwei Werte für links und rechts bei gleichem Abstand zur Box. Leider habe ich auch kein Messmikrofon zur Hand.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die Rückmeldung, leite ich gleich morgen an Herrn Pedal weiter. Audioaufnahme wäre hilfreich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Weyoun »

Habe (wie erwartet) mit dem Smartphone ein Video mit recht bescheidener Klang-Qualität aufgenommen und dieses mal auf meinen Webspace hochgeladen:
Maschinengewehrartiges Knacken
Ab Sekunde 15 wird es deutlich hörbar. Evtl. muss man das Video separat downloaden, denn der Player im Firefox bei mir spielt es recht leise ab.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von R. Steidle »

8O

Äh ... Das ist der eingebaute Geigerzähler.

(Danke, wird weitergeleitet.)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von KilledByDeath »

So, dann auch an dieser Stelle nochmal ein ähnliches Knack/Plopp/Störgeräusch-Problem. Vielleicht kann man dem Problem ja auf die Schliche kommen. Wie an anderer Stelle geschrieben, wurden die Lautsprecher anstandslos und sehr schnell ausgetauscht. Bei meinem aktuellen Pärchen habe ich das Geräusch auch auf allen (!) Eingängen, nicht nur über Aux. Allerdings lange nicht so laut wie beim ersten Pärchen. Das Ploppen kommt auch aus den Tieftönern, bei beiden Boxen. Auch ein Master/Slave-Tausch hat hier nichts gebracht. Stelle ich die Lautstärke runter, bleibt das Ploppen. Mute ich die Lautsprecher, verschwindet das Ploppen.

Hier ein Video von dem ersten Paar:
Hier hörte man das Ploppen über 2,50m sehr deutlich.
Das Paar ist mittlerweile in der NSF eingetroffen, würde mich mal interessieren, wo hier das Problem lag.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das ausgetauschte Paar A-500 trotz der leisen Plopp-Geräusche behalten, für eine Reklamation bin ich zu sehr von den Lautsprechern begeistert - bei dem aktuellen Paar hört man das Ploppen auch nur wenn man nah an den Tieftönern ist. Ich poste das Problem hier an der Stelle nochmal, damit man evt. den Fehler eingrenzen kann, NICHT um den Lausprecher schlecht zu machen! :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von R.Spiegler »

Ich poste meinen Beitrag aus den anderen Thread hier nochmal:
K.Reisach hat geschrieben:Ist das Stoergeraeusch wirklich so auffaellig? Am Hoerplatz? Oder sind es wirklich nur Artefakte, die man hoert, wenn man in den Lautsprecher kriecht?
Wir haben uns auf Grund der Diskussion dieses schwache Geräusch auch nochmal intensivst angehört.

Es tritt ja ausschließlich bei Nutzung des Analog-Eingangs auf!

Während einer Ton-Darbietung ist für uns absolut nichts zu hören.

Lediglich wenn "kein Ton" kommt, hört man dieses leise pulsierende Geräusch, das nach unserem Vergleich leiser ist, als das zitierte "fallende Blatt aus 3 cm Höhe"

Wir konnten das Geräusch nur vernehmen, wenn wir mit dem Ohr sehr nahe am MT-Chassis waren.

Es geht also um ein Geräusch, dass man nur im Pause-Modus hören kann - nicht im normalen Betrieb!

Und ja, wirtschaftliche Gründe spielen bei der Konstruktion einer Aktivbox, die nicht 5 000 oder 10 000 Euro im Verkauf kosten soll,
auch eine Rolle.

Und bitte nochmal realisieren:
Bei den Digitaleingängen gibt es dieses - nach unserer Einschätzung vernachlässigbare - "Artefakt" nicht!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Weyoun »

Hallo Herr Spiegler,

meine Ausführungen und die von KilledByDeath bezogen sich nicht auf die von Ihnen und Herrn Steidle anfangs geschilderten "minimalsten Störgeräusche" aus dem Mitteltöner bei ausschließlich analoger Zuspielung, die so leise sind, dass sie mir Null-Komma-Null ausmachen, sondern sie bezogen sich auf ein anderes Problem, nämlich eine Art "maschinengewehrähnliches Knacken", das (zumindest bei mir) aus den beiden oberen Tieftönern kommt und nicht aus dem Mitteltöner. Und dieses Problem tritt seit gestern auch bei allen drei Anschlussarten (optisch, USB, analog) auf und nicht exklusix beim Analogeingang.

Das wollte ich nur noch mal klarstellen, da ich ja meine Probleme (seit gestern kommt noch ein Pfeifen aus einem Hochtöner hinzu => siehe den A500-Thread) in eben genau diesen Thread schildern sollte. :wink:
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von KilledByDeath »

So etwas wollte ich auch gerade schreiben. Bei dem ersten Pärchen war das Störgeräusch auch bei leisen Parts von Musikstücken oder Filmsequenzen zu hören.
Auch über Toslink oder USB.

Bei meinem jetzigen Paar ist das Geräusch bei Ton allerdings nicht zu hören. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von R. Steidle »

Ein kleines Update von unserer Seite: Das von Weyoun und KilledByDeath beschriebene Knacksen hat offensichtlich eine andere, noch zu ermittelnde Ursache als das leise Pulsieren. Wir betrachten diese beiden Meldungen (vergleichbare Fälle hatten wir ansonsten noch nicht) fürs erste als vermutliche Schadensfälle und wickeln diese persönlich mit den Betroffenen ab (beziehungsweise haben das bereits). Ich denke, wir können feststellen, dass hier kein verbreitetes Problem vorliegt - falls die Ursache überhaupt bei den Lautsprechern zu suchen ist.
Antworten