Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knacken

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knacken

Beitrag von Nickelig »

Hallo

Ich habe seit 1.5 Jahren zwei nupro A-200 für meinen PC, nachdem ich vorher schon mein Wohnzimmer mit einem 5.0 NuLine ausgestattet hatte. War eigentlich super zufrieden mit den Nupros, außer das eine Box im ausgeschalteten Zustand ein Fiepen hatte, aber das hatte gelöst durch eine Funksteckdose, ergo bei Nichtbenutzung komplett vom Strom.

Nun, besagte nupro A-200 mit dem Fiepen hat seit einer Woche ein dickeres Problem, denn in rhythmischen Abständen von je einer Sekunde "knackt" die Box ohne Sound auszugeben, gefolgt von ca. 1 Sekunde korrektem Sound, dann wieder Knacken, wieder 1 Sekunde korrekter Sound usw...

Manchmal hilft es die Nupro entweder wieder komplett vom Strom zu nehmen für eine Minute, manchmal hilft die nupro einfach zu füttern mit Sound und irgendwann ist wieder durchgehender Ton da (oft schaltet sie sich aber auch ganz ab nach 10 Sekunden wenn der Fehler auftritt)... so oder so hat besagte Nupro selbst nach erfolgreichen Fixen beim nächsten Einschalten mit großer Wahrscheinlichkeit wieder das oben geschilderte Problem.

Ist natürlich kein Dauerzustand aber bevor ich meine Garantie beanspruche, wollte ich fragen, ob dies ein bekanntes Problem ist oder ob es gar eine eine einfach Lösung gibt.

Akkustisch ist die Nupro - wenn sie nicht zickt - vollkommen i.O. und steht ihrer Partnerbox in nichts nach. Ich tippe ja mal schwer auf ein Problem mit dem Netzteil (bin kein Technikexperte), insbesondere weil die Nupro ja von Anfang an dieses Fiepen im Aus-Zustand hatte (ich hätte wahrscheinlich die Nupro sofort reklamieren sollen statt einen Workaround zu finden). Vielleicht gibt es ein Zusammenhang mit der Funksteckdose und dem Überspannschutz der Nupro (wobei die andere nupro hängt auch an der Funkdose und der geht es bestens)? Eventuell ist die "LIM DS" Option etwas in dem Zusammenhang? ODer ist die eine Anzeigeoption?

Über Tips und Hilfen würde ich mich freuen. Hab auch den Nubert Service gleichzeitig kontaktiert, aber ich dachte das Forum ist auch kein falscher Ort dafür ;)

Gruß und Danke,

Nick
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knack

Beitrag von Komet »

Die wird wohl getauscht werden müssen. Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings ohne fiependes Netzteil: Nach dem Einschalten hat eine Box durchgängig geknackt, genau wie bei dir, 1 Sekunde Ton, Knack, 1 Sekunde Ton usw. Anfangs trat das nur alle paar Tage mal auf, irgendwann ging sie gar nicht mehr richtig an. Zurücksetzen, Master/Slave tauschen, Kabel tauschen, hat alles nichts geholfen. Montags die Hotline angerufen, Dienstag war die neue Box hier.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knack

Beitrag von Nickelig »

Danke für die Antwort. Werde den Support bitten, das Teil auszutauschen.

edit: Heute bekomme ich die Box eh gar nicht mehr zum Laufen... ist jetzt definitiv hinüber.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knack

Beitrag von Nickelig »

Der schnelle und nette Nubert Support hat mir ein Austauschgerät für KW28 versprochen :)

Solange muss ein alter Verstärker und alte Boxen als Ersatz herhalten.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: nupro A-200: Knacken - 1 Sekunde Ton - dann wieder Knack

Beitrag von PhyshBourne »

…und?
was ist daraus geworden?
es segelt in mir
Antworten