Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Noggli
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:23

A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Noggli »

Hallo wertes Forum,

Ich liebäugele mit dem Kauf zweier Nupro A700 und habe dazu ein paar Fragen. Je nach Wissensstand mögen die etwas doof erscheinen, aber ich kenn mich nicht aus und bin schnell verwirrt von der Technik – 16 Bit, 24 Bit, Umwandlung usw. Insofern im Voraus schonmal danke :)

1. Es gibt z.B. die Möglichkeit, das Airlino per USB anzuschließen und per SPDIF (24 Bit) in die Nupro reinzugehen. Verstehe ich das richtig: In dem Fall werden 24 Bit-Musikdateien in 16 Bit konvertiert?

2. Wie ich oft lese, ist der Unterschied zwischen Aufnahmen in 192 Khz und 96 Khz nicht hörbar bzw. in dieser Preisklasse des Equipments zu vernachlässigen. Da ich aber einige Dateien in 24 Bit und 96 Khz habe, würde ich gern wissen: Welche Möglichkeiten habe ich, ohne Verluste

a) mit einem Tablet oder Smartphone wireless Musik in 24 Bit auf die Nupro A700 übertragen
b) mit einem Tablet oder Smartphone per Kabel digital in 24 Bit auf die Nupro zu übertragen?

3. Bezüglich "Losless" und hochauflösenden Dateiformaten – sind die A700 in irgendeiner Weise eingeschränkt? Was passiert z.B., wenn ich versuche, Dateien mit 192 khz auf der Nupro abzuspielen (egal wie)?

4. Ich habe den "pulsierendes Geräusch"-Thread hier im Forum gelesen. An die A700-Besitzer hier im Forum: Sind bei Euch derartige oder andere Geräusche aus den Lautsprechern zu hören, wenn Ihr bei pausierter Wiedergabe direkt mit dem Ohr drangeht? Falls ja, empfindest Ihr diese als störend? Jemand hier, der die A700 deswegen hat zurückgehen lassen?

5. Im Moment höre ich über zwei Nuvero 4 + ATM. Gibt es Leute hier im Forum, die von der Nuvero 4 + ATM auf die A700 gewechselt haben und etwas über Ihre Eindrücke erzählen wollen? Ich erhoffe mir vom Wechsel etwas mehr Reserven/Kraft, u.a. im Bassbereich, und eine bessere Bühne.

6. Bei der Recherche bin ich auch auf die XEO 6 von Dynaudio gestoßen. Hat die zufällig schonmal jemand gehört oder direkt verglichen mit der A700 oder mag sonstwas dazu sagen?

Und, Edit, 7.: Sind die langen Frontabdeckungen (durchgehend bis nach unten, um das Digitaldisplay zu verdecken) beim Kauf dabei? Im Produktvorstellungsvideo werden die langen Blenden gezeigt, ich finde sie aber nicht auf der Nubert-Homepage, und auf der Produktseite der A700 werden nur die kurzen gezeigt.

So, das war's erstmal von mir. Vielen Dank und Grüße :)
N.
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Laurent »

Ich halte die Verbesserungen bei 24 Bit bzw. 96/192 kHz für kaum hilfreich. Wirklich sinnvoll ist die höhere Bittiefe wenn man die Musik noch weiterverarbeiten will und daher nicht bis 0 dB aussteuert, sowie noch diverse Umwandlungen folgen sollen/müssen.

Als Endprodukt ist 48 kHz mit 16 Bit normalerweise vollkommen ausreichend. Da macht ein schlechtes Mastering mehr an Qualitätsverlust aus oder Sparmaßnahmen bei der Plattenfirma. Selbst mutmaßlich gute Aufnahmen sind es leider nicht immer...

Hör dir mal das Album "Muttersprache" von Sarah Connor an. In einem der ruhigen Songs hört man dass ihre Stimme manchmal leicht verzerrt. Das ist meines Erachtens ein klarer Aufnahmefehler - ich habe das mit allen möglichen Anlagen und auch mit Kopfhörer geprüft und ist immer vorhanden. Auch MP3 bzw. FLAC zeigen beide den gleichen Effekt.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von caine2011 »

du kannst nur via einem der spdif eingänge 96khz materil (was imho das maximum darstellt) zuspielen
das ergebnis via usb ist imho auf 16bit 48khz begrenzt

versuchst etwas hochauflösenderes sollte die box einfach stumm bleiben am jeweiligen eingang, eine lösung könnte das verwenden eines ensprechenden dacs zu sein

das störgeräusch wie unter 4 beschrieben habe ich auch bei einer a700 reproduzieren können, aber eben nicht bei pausierter wiedergabe, sondern nur, wenn man digital ganz leise zuspielt (also der digitalausgang regelbar ist) und dann auch nur bei kurzen distanzen
für mich kein problem, bin mit menen a700 sehr zufrieden

du wirst sicher mehr reserven haben im vgl. zur nv4 dazu kommt die atmfunktion in der box
ob die bühne besser wird, musst du im direktvergleich selber testen, daran kann ich mich beim besten willen nicht mehr erinnern

7: also eine lange abdeckung gibt es gar nicht und im video ist bei minute 2 auch nur die normale kurze zusehen

die fernbedienbarkeit via infrarot würde wohl auch unter einer solchen abdeckung leiden :wink:

zu den restlichen fragen kann ich ncihts beisteuern
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Noggli
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:23

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Noggli »

danke für eure antworten :)

@caine2011:
"aber eben nicht bei pausierter wiedergabe, sondern nur, wenn man digital ganz leise zuspielt (also der digitalausgang regelbar ist) und dann auch nur bei kurzen distanzen"
inwiefern kurze distanz? und das geräusch ist dann zu hören, wenn du die quelle runterregelst und die lautstärke an der box hoch?
"7: also eine lange abdeckung gibt es gar nicht und im video ist bei minute 2 auch nur die normale kurze zusehen"
oh, stimmt, tatsächlich – weil das display der box im video aus und mein monitor recht dunkel eingestellt war, sah es für mich so aus, als würde die abdeckung bis runter gehen. schade, dass es das nicht gibt, fände ich optisch ansprechender. der bedienbarkeit macht das nichts, ich hab mein gesamtes equipment hinter einer selbstgebauten abdeckung aus lautsprecherstoff. die fernbedienung geht da prima durch :) aber egal, display lässt sich ja ausschalten.

grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Weyoun »

Noggli hat geschrieben:@caine2011:
"aber eben nicht bei pausierter wiedergabe, sondern nur, wenn man digital ganz leise zuspielt (also der digitalausgang regelbar ist) und dann auch nur bei kurzen distanzen"
inwiefern kurze distanz? und das geräusch ist dann zu hören, wenn du die quelle runterregelst und die lautstärke an der box hoch?
Ich bin zwar nicht der Caine, aber ich kenne das von meinen A500 (habe ich im entsprechenden A500-Thread auch ausführlichst gepostet).

Hier noch mal die Kurzform: :wink:
1) Kurze Distanz: Bei ABSOLUTER Ruhe (nachts, kein Heizungsgeräusch, keine Nachbarn, keine anderen Geräte im Hörraum, die "Lärm" machen) höre ich es mit meinen Luchsohren in 2 m Hörabstand leise heraus (eine Art Knacksen)
2) Das tritt nur auf, wenn die Quelle kein "sauberes" S/PDIF-Signal ausgibt, sondern ein (herunter)geregeltes Signal, was bedeutet, dass in der Bitstruktur irgendwelche nicht ganz standard-konformen Flags gesendet werden, welche die NuPros aufgrund ihrer potenten Verstärker-Sektion dieses Signal in den hörbaren Bereich verstärkt.
3) Bei Quellen OHNE Pegelung des S/PDIF-Signals gibt es diese Probleme nicht. Ich habe das "Problem" halt mit meinem Sony-TV und meinem pegelbaren Yamaha-CD-Player.
4) Wenn ich meinen Yamaha-CD-Player auf 100% des Referenzpegels einstelle (also quasi KEINE Pegelung), dann gibt es dieses Phänomen nicht.
5) Die eingestellte Lautstärke an den NuPros hat keinen Einfluss auf auf dieses Geräusch. Mit "Vol.01" ist das Geräusch genauso laut wie bei "Vol.60". Das heißt man hört es bei laufender Musik oder TV tatsächlich nur, wenn man die NuPros recht leise eingestellt hat (<= "Vol. 35"), ansonsten ist der Schallpegel des "Nutzsignals" i.d.R. so laut, dass man keine Chance hat, da noch was Störendes zu hören. :wink:
Noggli
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:23

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Noggli »

hey weyoun, super info, super erläutert – danke!

ok, verstehe ich das richtig: die lautsprecher arbeiten vollkommen störgeräuschfrei, sofern die quelle keine regulierung des spdif-signals ermöglicht oder dieses signal auf 100 prozent geregelt wird? also auch sonst ohne geräusche, die man nur mit ohr direkt an der box hört – fiepen, sonstwas? ich werde mich gleich auch nochmal in den anderen thread aufmachen um nachzuschauen, aber dennoch hier kurz die frage: weißt du, ob das auch für die a700 gilt?

nachtrag: dieses "pulsierende geräusch" über verwendung des analogen cinch-eingangs (hier erwähnt http://goo.gl/2SHVMM) - tritt das bei dir nicht mehr auf?
Benutzeravatar
Genius Loci
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:06
Wohnort: CH-8625 Gossau ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Genius Loci »

Also diese Geräusche kannst Du getrost vergessen. Ausser Du hast Deinen Kopf beim Hören 1 cm zwischen den Lautsprechern.
Ich höre auf meinem Hörplatz oder näher gar nichts.
Die beiliegenden Abdeckungen finde ich für meinen Geschmack unnötig. Der Kontrast in der weissen Ausführung mit dem schwarzen Speaker passt hervorragend.
Klanglich, vorallem im Bassbereich habe ich noch keine Grenzen erreicht, ausser das von meinem Gehör und meinen Nachbarn :wink: .
Mann könnte damit Häuser abbrechen :mrgreen:
Ich höre auch ab und zu mit dem Airlino und meinem iPhone. Da Unterschiede zu hören ist gar nicht einfach.
Am Airlino gibts nur einen optischen Ausgang, von USB weiss ich jetzt nichts.
Willst Du klanglich etwas Ebenbürtiges, müsstest Du wohl zusammen mit dem Verstärker 8000.- bis 10'000 .- Euro investieren.
Aktuelles Setting:
2 x NuVero 170 rot
1 x NuPower A
SACD/ Streaming Technics SL-G700M2
Vorstufe/Raumeinmessung: DSPeaker X4
Kopfhörer Denon AH-D9200
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Mysterion »

Genius Loci hat geschrieben:Also diese Geräusche kannst Du getrost vergessen. Ausser Du hast Deinen Kopf beim Hören 1 cm zwischen den Lautsprechern.
Ich höre auf meinem Hörplatz oder näher gar nichts.
Die beiliegenden Abdeckungen finde ich für meinen Geschmack unnötig. Der Kontrast in der weissen Ausführung mit dem schwarzen Speaker passt hervorragend.
Klanglich, vorallem im Bassbereich habe ich noch keine Grenzen erreicht, ausser das von meinem Gehör und meinen Nachbarn :wink: .
Mann könnte damit Häuser abbrechen :mrgreen:
Ich höre auch ab und zu mit dem Airlino und meinem iPhone. Da Unterschiede zu hören ist gar nicht einfach.
Am Airlino gibts nur einen optischen Ausgang, von USB weiss ich jetzt nichts.
Willst Du klanglich etwas Ebenbürtiges, müsstest Du wohl zusammen mit dem Verstärker 8000.- bis 10'000 .- Euro investieren.
+ 1

Zusammen mit einer Basskorrektur (-> Link im nuForum) ist mir klanglich auch noch nichts besseres untergekommen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Weyoun »

Du hast doch aber die A500 und nicht die A700, Magnus :!: :wink:

Noch mal zum Thema "Geräusch" beim analogen Anschluss: Das ist so leise, dass es meine Luxusohren nur im absoluten Nahfeld (<= 50 cm) registrieren. :D

Zum Fiepen: Bei einer meiner beiden A500 hat das Schaltnetzteil auf den Hochtöner übergesprochen, habe dann die Box getauscht und seitdem höre ich nur noch das Fiepen meines Sony TVs. :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: A700 - Kaufen oder nicht? Fragen…

Beitrag von Mysterion »

Weyoun hat geschrieben:Du hast doch aber die A500 und nicht die A700, Magnus :!: :wink:
Ich hätte schwören können, dass wir beide Modelle auf dem nuDay in Leipzig 2016 gehört haben. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten