Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB-Stromversorgung und Stand-by-Automatik

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
sr.bln

USB-Stromversorgung und Stand-by-Automatik

Beitrag von sr.bln »

Hallo, ich habe an meiner AS-250 einen Chromecast Audio zu hängen und wollte diesen jetzt über die integrierte USB-Stromversorgung betreiben, um ein Netzteil einsparen zu können. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, da die Stand-by-Automatik auch immer die USB-Stromversorgung abschaltet? Dadurch ist es mir nicht mehr möglich, die Box über die Auto-On-Funktion zum Leben zu erwecken, da ja der Chromecast auch aus ist. Bleibt leider nur weiterhin das Netzteil zu benutzen oder den Standby-abzuschalten oder übersehe ich eine Lösung?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: USB-Stromversorgung und Stand-by-Automatik

Beitrag von Weyoun »

Nö, du übersiehst keine Lösung. Die Abschaltung des USB-Stromversorgung dürfte wohl einer EU-Richtlinie geschuldet sein, die einen Stand-By-Verbrauch nur bis 1 Watt zulässt.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch z.B. AVR und Mainboards, die zwischen "Stand-By" und "On" noch eine ganze Zahl an Zwischenstufen besitzen. Vielleicht gibt auch das Schaltnetzteil nur die Stufen her, keine Ahnung.

Was verbraucht denn am Ende mehr Strom, das Laufenlassen der AS-250 im "Leerlauf" oder das Laufenlassen des Netzteils des Chromecast?
Antworten