Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
PatBln
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:31
Wohnort: Berlin

A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von PatBln »

Ich habe jetzt für meine A500 eine Lösung gefunden alle meine Geräte(Fernseher,PC,mehrere Handys,Tablet) nur noch optisch zu verbinden. Dazu benutze ich folgendes Zubehör:
- LinTech blueLino® 4G plus
- kwmobile Digital Audio Verteiler Switch mit Fernbedienung 3 facher Umschalter für optische Toslink Audiokabel 1 Ausgang, 3x1

Der PC und der Fernseher gehen direkt in den Verteiler. Den letzten freien Port bekommt der Bluelino 4G Plus. Über ihn verbindet sich das gewünschte Apt-x Smartphone oder Tablet.
Es funktioniert perfekt. Ich schalte zwischen den Geräten nur noch mit der Fernbedienung des Verteilers. Alle Verbindungen bleiben optisch.

Vorher hatte ich den Fernseher am HDMI Adapter. Bei dieser Lösung hatte ich das Problem das der Ton sehr "dünn" rüberkam und ich die A500 nach dem Umschalten auf Analog
erst nochmal aus und wieder einschalten musste und endlich den richtigen Ton zu erzeugen. Eventuell ligt das Problem auch am Fernseher.

Da ich auch gerne meine A100 mit einbinden wollte habe ich jetzt alle 4 Lautsprecher im Single Modus laufen. Auch das automatische Ab und anschalten klappt zuverlässig.
Der Nubert Support hat mir wenn ich mich recht erinnere erklärt das eigentlich die linke A500 Masterbox in den Pair Modus geschaltet wird und danach erst mal komplett abgeschaltet wird. Dann werden die rechte A500 und im Anschluss die beiden A100 in den Single Modus versetzt und der spdif Ausgang einstellt. Jetzt wird der linke A500 Master Lautsprecher
wieder eingeschaltet und steuert die Lautstärke aller angeschlossenen Lautsprecher mit.
Leider hat das bei mir nur einmal geklappt und nachdem das System im Standby war ging es danach nicht mehr. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
Über Bluetooth oder den PC ist es ja egal. Da steuere ich die Lautstärke über das jeweilige Gerät. Nur beim Fernsehen ist es etwas unkomfortabel.

Gerne würde ich auch ein Surround Sound zur Verfügung haben, konnte diese Lösung bei mir aber leider nicht umsetzen:
Mysterion hat geschrieben:Geh' einfach direkt an die analogen Ausgänge von Deiner Soundkarte, die A-500 als Front und die A-100 als Side-Rears. Das rockt! 8)

Je nach Soundkarte kannst Du die Kanäle auch tauschen, dann ist eine rechte Masterbox kein Problem.
Ich habe auch den Support nach einer Surround Lösung gefragt, der mir einen Vorverstärker mit PreOuts empfohlen hat. Leider steht mir nur
ein ausrangierter Pioneer VSX 527 zur Verfügung.

Falls ich für eine Surround Lösung weitere zwei A100 kaufe(oder lieber eine A250?), also dann insgesamt zwei A500 und vier A100 besitze, welchen Vorverstärker bräuchte ich dann?
vielen Dank

20740
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von joe.i.m »

Entweder einen AV Vorrverstärker oder einen mit AV Receiver entsprechenden PreOut Ausgängen, der könnte unter Umständen Preiswerter sein als ein solcher Vorverstärker. Genaueres läßt sich nur sagen, wenn man weiß was Du alles benötigst oder auch welche Anschlüsse und Features vorhanden sein müssen.

Gruß joe

Edit:
Tips für die AV Hardware findet man unter Umständen im entsprechenden Unterforum.

Surround-/Heimkino-Gerätetechnik/Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
PatBln
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:31
Wohnort: Berlin

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von PatBln »

ok, danke. Werde da mal reinschauen.
Eigentlich will ich Surround nur für Filme am Fernseher(mkv Dateien über USB Stick) und PC Spiele am PC nutzen Leider bin ich absoluter Laie und habe mich
mit dem Thema nie auseinander gesetzt. :roll:
kannix
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:19

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von kannix »

bei PC Spielen immer dran denken, entweder du brauchst einen AV Receiver /Vorstufe mit analogen 5.1 Einfang oder eine Soundkarte im PC mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect, ansonsten kommt nur Stereo aus den Boxen.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von caine2011 »

du brauchst vom prinzip her preouts, mit denen du über cinch die boxen analog anschließen kannst

wenn du ohnehin noch einen avr rumstehen hast, der für deine zwecke ausreicht, könntest du erstmal spannungsreduziere probieren, bevor du ein neugerät kaufst:

Code: Alles auswählen

https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rker-Adapter-Radio-Lautsprecher-Chinch/dp/B0029XY3SG/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1482739224&sr=8-2-spell&keywords=spannnungsreduzierer
(so lange links mag das forum nicht, daher rauskopieren)

falls es nicht klappt, kannst du immernoch neu kaufen und die adapter zurückschicken

für 5.0 würde ich zu den bestehenden boxen eine einzelne a100 nehmen, die ich aufstellen würde, nicht legen

ansonsten gerne weiterfragen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
PatBln
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:31
Wohnort: Berlin

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von PatBln »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde dann erst mal 2 Verstärker Adapter kaufen und das mit den beiden A500 ausprobieren. Wenn das nicht klappt,
welcher Vorverstärker hätte denn so viele PreOuts?

Danke

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von caine2011 »

PatBln hat geschrieben:Wenn das nicht klappt,
welcher Vorverstärker hätte denn so viele PreOuts?

Danke

Grüße aus Berlin
na quasi jeder ab der mittelklasse, wichtig ist "preout für surround"
ob gebraucht oder nicht ist da auch nicht entscheidend :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von palefin »

Tipp:
Das preiswerteste Gerät als AVR mit 7.2 PreOut scheint mir zu sein:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amaha.html
gefolgt vom Marantz SR 5009 für 549€
der preiswerteste Denon (x3100) kostet schon 629€

usw.

Für gebrauchte 5008er von Marantz wird zB 500 € verlangt 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
PatBln
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:31
Wohnort: Berlin

Re: A500 Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten

Beitrag von PatBln »

Ich bin noch am überlegen, ob ich vielleicht doch gleich einen hochwertigen AV Verstärker kaufe, der dann
auch noch weitere zukünftige surround Wünsche(7.1) über eine gut ausgestattete hochwertige Soundkarte erfüllen könnte.
__________________________________________________
Update:
Jetzt habe ich es erst mal hinbekommen das sich die Lautstärke aller 4 Lautsprecher nur über die linke A500 Masterbox steuern lässt.
Anbei eine Beschreibung falls ich nicht der Einzige Neuling bin, der daran fast verzweifelt ist:

Die RearA100 müssen vorher im Singlemodus auf volle Lautstärke(oder etwas weniger je nach Wunsch) gestellt werden. (Beide auf Chanel R - SPDIF)
Dann wird die linke A500 in den Pairmodus gesetzt, die rechte A500 stellt sich ja dann automatisch ein. Die linke Master A500 wird dann
ausgeschaltet. Erst dann hat man wieder Zugriff auf die rechte A500, die man dann wieder in den Single Modus - Chanel R - SPDIF stellt.
Nachdem die linke Master A500 wieder eingeschaltet wurde, kann man über sie die Lautstärke aller 4 angeschlossenen Lautsprecher steuern.
Die Lautsprecher schalten dann auch nacheinander in den Standby Modus und wachen in dieser Reihenfolge auch wieder auf. (Nicht bei AUX)
___________________________________________________

Leider konnte ich mit dem HDMI Adapter über AUX keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Entweder knackt es gelegentlich in der rechten Box, oder ich
habe kurze Tonaussetzer. (Optisch läuft alles fehlerfrei und es knackt nur beim Einschalten und auch eine kurze Tonunterbrechung ist nur am Anfang wenn sich die Lautsprecher einstellen)

Das ist sehr schade, da ich die Lautstärke gerne über den Fernseher regeln würde und nicht immer zur Nubert FB greifen möchte. Ich werde den Support auf jeden Fall noch anschreiben, vielleicht ist ja auch der HDMI Adapter defekt.

Ansonsten habe ich mir für einen rein optischen Betrieb folgende Lösung überlegt: Die Universal Fernbeding Harmony von Logitech. (Entweder Harmony Ultimate One oder Logitech Harmony Elite)

Damit soll man mit einem Knopfdruck verschiedene Geräte automatisch steuern können. Ich werde mich heute damit beschäftigen und dann eine Fernbedienung bestellen. Werde dann berichten.
____________________________________________________
Mit dem optischen 3in1 Verteiler bin ich übrigens sehr zufrieden. Nur die blaue helle LED ist etwas störend.
Antworten