Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von chrissi1305 »

Weyoun hat geschrieben: Und alle 2 Jahre kommt eine neue HDMI-Version auf den Markt und die Soundbar wäre dann auch wieder "veraltet".
Ein Blurayplayer spielt auch alte DVD´s ab...so als Beispiel. Da sehe ich das kleinste Problem... Mein alter AV Receiver aus 2011 harmoniert auch mit meinem neuen BR-Player.
Weyoun hat geschrieben: Bei jährlichen Lizenzkosten im 6-stelligen €-Bereich müsste Nubert schon allein jedes Jahr mehr als 5.000 AS-250 verkaufen, nur um die zusätzlichen Kosten bei unter 100 € pro Gerät (ohne Mehrwertsteuer) zu drücken. Ob das der durchschnittliche Kunde bereit ist zu zahlen?
Ich wäre dazu bereit gewesen... Ob ich mich als durchschnittlichen Kunden betrachte? Keine Ahnung.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es der durchschnittliche Kunde begrüßen würde, wenn die Soundbar einen HDMI Anschluss hätte. Auf dieses ganze Geraffel mit dem Konverter hat doch keiner Lust. Beim einen gehts, beim anderen nicht... Für mich ist das auf Dauer keine gute Lösung.
Benutzeravatar
jenne
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:40
Wohnort: Hannover

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von jenne »

PhyshBourne hat geschrieben:die grundidee, nur mit einer fb zu arbeiten, ist in der regel sehr (schwieger–)eltern–freundlich.
dazu hilft es auch, wenn man nicht so genau zielen muss, wie gegenwärtig.
nun frage ich mich, welche universal–fb für einen tv (an/aus, programme aufrufen bzw. wechseln) plus lautstärkeregelung beim as–250 (laut/leise – an/aus) ohne umstellung, dass nun dieses oder jenes gerät aufgerufen wird – also die (schwieger–)eltern–freundliche variante?!

ansonsten scheint mir der d3020 durchaus interessant zu sein!!
Ich kann die Harmony Smart Control (z.b. https://www.amazon.de/Logitech-Harmony- ... B00C80JGGO) bzw deren Nachfolger Harmony Companion (http://www.logitech.com/de-de/product/h ... on?crid=60, auch um die 100€ zu haben) empfehlen. Bei der Smart-Control ist neben der Funk(!)-Fernbedienung ein Hub (IR, Bluetooth) und ein weiterer Mini-Infrarot-Sender enthalten. Zudem gibts auch eine iOS App (Android sicher auch). Die initiale Einrichtung ist etwas aufwändiger, hier wird über die App bzw. Windows-Anwendung das Hub und alle zu bedienenden Geräte eingerichtet. Danach werden sogenannte Aktivitäten definiert und auf die Aktionstasten der FB gelegt (6 Aktivitäten, 3 Tasten, jeweils "kurz" und "lang" drücken). Z.B. kurz auf "TV-Taste" startet Aktivität "TV gucken" -> startet die nuPro, startet den TV, wählt Eingang HDMI 1, startet Entertain-Receiver. Zum Problem "Lautstärkeregelung": Die App erkennt, dass mehrere "regelbare" Geräte konfiguriert sind und fragt nach, welches Gerät für die Lautstärkeregelung verwendet werden soll. Hier wählt man die nuPros.

Ich hatte ein ähnliches, wenn auch etwas komplizierteres Setup damals mit meinen A300 eingerichtet:
- HDMI 4->1 Switch mit separatem optischem Ausgang (https://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Switc ... tch+ligawo)
- Toslink Switch (https://www.amazon.de/Ligawo-6518743-Di ... ink+ligawo)
An dem HDMi-Switch hingen Entertain-Receiver, Blu-Ray-Player, Fire-TV, Apple-TV. Per Toslink (optisch) ging der Ton aus dem HDMI-Switch in den Toslink-Umschalter und weiter in die nuPro. Am Toslink-Switch hing zusätzlich der Apple-TV per Toslink für reines Audio-Streaming (Airplay). Die Switches entsprechend mit in den Aktivitäten hinterlegt. In Summe quasi eine AV-Vorstufe "für Arme". Dafür allerdings rein digital + Lautstärkeregelung an den nuPros, und alles über eine einzige Fernbedienung, in der Regel mit einem einzigen Tastendruck wählbar.

Mittlerweile sind AV-Receiver + diverse weitere Nubert-LS eingezogen. Die Harmony nutze ich weiterhin ohne nennenswerte Probleme im Alltag. Und: die ganzen "hässlichen" Geräte wie Entertain-Receiver, Fire-TV, ... sind zusammen mit dem Hub im Schrank versteckt. Ist aus meiner Sicht nach der initialen Einrichtung durchaus auch für weniger Technik-versierte Leute nutzbar. Wichtig ist hier die richtige Verteilung/Testen des Hub + Mini-Sender und der "Timings" (z.B. Wartezeiten für Wahl des Eingangs nach Anschalten) in den Aktivitäten.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von PhyshBourne »

fin' ich ein spannendes setup!
leider ist der waf bei solchen setups nicht überragend.
die harmony sieht gut aus, das könnte eine lösung sein…
es segelt in mir
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von chrissi1305 »

PhyshBourne hat geschrieben:die harmony sieht gut aus, das könnte eine lösung sein…
Bei meinen Schwiegerleutz funktioniert das an der AS. Allerdings muss man sich bei der Einrichtung ein wenig Zeit lassen. Befehle für die Nubert Aktivlautsprecher waren in der Logitech Datenbank jedenfalls schon hinterlegt.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von PhyshBourne »

klingt gut!
es segelt in mir
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von Weyoun »

PhyshBourne hat geschrieben:sicherlich ist es ein unterschied, ob eine große firma hdmi–gebühren bezahlt, die das geld einfach durch die masse wieder 'rein bekommt, oder ein kleiner mittelständler, der vermutlich gar nicht die stückzahlen hat, dass sich das rentiert…
So sieht es aus! Firmen-Giganten wie Samsung, die im Jahr eine hohe 7-stellige Anzahl an Consumer-Geräten mit HDMI-Schnittstelle verbauen (evtl. sogar achtstellig), kostet die HDMI-Sektion rein an Lizenzgebühren nur wenige Cent pro Einheit plus den von Caine angesprochenen Grundbetrag pro Gerät, der sich nochmal bei um die 5 € befinden dürfte. Ein "kleiner Krauter" wie Nubert, was die Schwaben international gesehen nun mal sind, müsste aber schnell 50 oder gar 100 € pro Gerät draufschlagen (Netto), um die Lizenzgebühren wieder reinzubekommen. Dazu noch zusätzliche Entwicklungsarbeit, da alle 2 Jahre eine neue HDMI-Revision erscheint. Das kann man mit nur 3 Ingenieuren, von denen sich zuletzt nur einer um die "Elektronik-Themen" kümmerte, einfach nicht stemmen.

Und dabei sprach ich gerade nur von HDMI, die Lizenzen von Dolby und DTS kämen ja noch hinzu, inkl. auch hier stetig neu hinzukommenden Standards im 2-Jahrestakt. :wink:

Vielleicht ändern sich aber zumindest in den nächsten Jahren einige Rahmenbedingungen: Im neuen Entwicklungszentrum hätten noch ein paar mehr Mitarbeiter Platz als im aktuellen Headquarters. :mrgreen:
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von PhyshBourne »

obwohl ich den aufpreis bereit wäre zu zahlen…
…aber sicherlich nicht alle…
ist ja doch schon interessant, wie wenige soundbars es gibt mit hdmi…
es segelt in mir
percht
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 00:03

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von percht »

PhyshBourne hat geschrieben:ist ja doch schon interessant, wie wenige soundbars es gibt mit hdmi…
Wie mans nimmt: 130 Treffer, wenn auch mit starken Überschneidungen.

Da sollte man schon was finden wenn HDMI gefordert ist.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von engineer »

Kardamon hat geschrieben:Ich kenne die Aussage von Nubert, dass die HDMI-Lizenzgebühren den Preis des AS-250 deutlich erhöhen würden.
Nun ja, die Lizenzgebühren als solche sind nicht unbedingt hoch, maximal einige Euros pro Einheit, zu Buche schlägt mit unter aber die Pflichtmitgliedschaft im HDMI-Konsortium, um an die SPECs zu kommen und HDMI voll nutzen zu können. Da sind schon mal $10k im Jahr fällig. Ansonsten stecken Lizenzgelder in den Chips, welche die Dekodierung des HDMI machen und die Chips selber sind auch noch mal teurer, als ein Audio-Chip für S/PDIF.
Kardamon hat geschrieben: Noch nachteiliger ist das oftmalige Standardupgrade von HDMI.
Was meinst Du mit Standard-upgrade? Eine neue SPEC? Ich denke, dass sich über HDMI 2.0 hinaus erstmal nichts mehr in Sachen Audio tun wird und wenn werden eben neue Funktionen eben nicht unterstüzt.

HDMI als solches wäre aber interessant, weil es einen qualitativ erheblich besseren Takt mitbringt und zudem die Chance eröffnet. 8 kanalig / und/oder 192kHz zu übertragen. Für ein echtes Surround-Setup wäre das in Zukunft vielleicht mal ein Thema. Dazu muss sich aber Chip-technisch noch ein bischen was tun. Die meisten derzeit am Markt verfügbaren HDMI-Chips liefern eben gerade 2-kanalig S/PDIF.


Für erste kann man sich mit einem HDMI-Splitter behelfen:

Es gibt recht taugliche stand alone Gerätchen von mehreren Seiten, die HDMI auf 2 Kanäle aufteilen, oder auch 2 auf einen multiplexen (z.B. Fernseher / AVR) und nebenbei noch S/PDIF abzweigen und ausgeben. Für einen Kanal kostet sowas rund 30,-.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:Ich denke, dass sich über HDMI 2.0 hinaus erstmal nichts mehr in Sachen Audio tun wird und wenn werden eben neue Funktionen eben nicht unterstüzt.
In Sachen Audio nicht, aber wenn neue Video-Features HDMI 2.1 wie variable Bildausgabefrequenz, HDR, Dolby Vision etc. nur ein Gerät in der Kette nicht unterstüzt, dann man es prinzipiell nicht nutzen. Somit also schon ein gravierender Nachteil.
Antworten