Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
audiophilip
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:19

AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von audiophilip »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile eine AS-250 und bin bisher auch zufrieden damit. Nun haben sich aber die räumlichen Gegebenheiten geändert und ich sitze etwas weiter weg als zuvor und habe auch insgesamt mehr Platz. Ich überlege gerade, ob ich die Möglichkeit nutzen soll, der AS-250 ein Paar A-200 zur Seite zu stellen. Fürs Filme schauen sehe ich da Vorteile, aber wie verhält es sich beim Musik hören? Für sich alleine ist die AS-250 ja mehr wie ein großes Kofferradio, wo man es gewohnt ist, das der Ton aus einer Richtung kommt.

Mit der Erweiterung durch die A-200 hätte ich ja wieder mehr Bühne, aber wie wirkt sich dann die AS-250 als Mono-Center aus? Hört es sich evtl. nicht komisch an, wenn ein Ton der eigentlich von links oder rechts kommt, dann auch aus der Mitte kommt? Oder ist das vernachlässigbar? Ich meine jetzt nicht die berühmten Extrem-Beispiele aus der Anfangszeit des Stereo, sondern aktuelle Produktionen.

Nutzt jemand ein solches Setup? Würde mich über Erfahrungen oder Meinungen freuen :)

Grüße
audio-phil


PS: oder doch auf die AS-450 umsteigen?! hab ich eben erst entdeckt... vom gesamtpreis nimmt sich das ja nicht viel (den verlust beim verkauf der as-250 mal nicht eingerechnet ;) )
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von Rank »

Wenn man ausreichend Platz hat um ein Stereo-Lautsprecherpaar ordentlich aufzustellen, dann würde ich das Stereo-Lautsprecherpaar jederzeit bevorzugen (gegenüber einer Soundbar).
Von Soundbar + zusätzliches Stereo-Lautsprecherpaar halte ich persönlich gar nix.

Gruss Rank
sr.bln

Re: AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von sr.bln »

gibt es eigentlich auch positive erfahrungen mit dieser erweiterung der as250? spiele selber auch mal wieder mit dem gedanken...
bjohag

Re: AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von bjohag »

Kann mich nicht beschweren. Sind damit völlig zufrieden.
Rudi.cismar
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:18

Re: AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von Rudi.cismar »

Habe das auch mal getestet. Normalerweise werden die A200 ja hinter der A250 angeschlossen und über diese dann gesteuert. Bei vielen Musikstücken hat mich die A250 in der „Mitte“ aber gestört. Habe dann die A200 als Master genommen und die A250 hinten rangehängt. Vorteil: Man kann die A250bei Bedarf mal schnell ausschalten und hat dann den perfekten Stereoklang nur aus den A200.
Für Konzert-DVDs und TV kann man die A250 wieder dazu schalten.

Am Ende hat man so die meisten Optionen.
Habe nun die A200 gegen die A500 getauscht. Zusammen mit der AS250 (bei Bedarf) ist es nun perfekt.
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: AS-250 plus A-200 zum Musik hören

Beitrag von nasabaer »

Also ich betreibe hier im Wohnzimmer 2 NuPro A700 und eine A250. Alle hängen an einer Toslink Matrix/Umschalter. Ich kann somit nach Herzenslust den Ton mal hier mal da abspielen .. oder alle gemeinsam. Eine grandiose Lösung wie ich finde. Laufzeitenunterschiede habe ich hier keine, da es sich ja nur ausschliesslich um NuPro Lautsprecher handelt. Mit einem testweise angeschlossenen AV Receiver an der Matrix hatte ich Laufzeitunterschiede.

Bin mit meiner aktuellen Lösung mehr als zufrieden und kann diese durchaus weiterempfehlen.
Antworten