Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 & AW 350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Faun2017
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 11:37

NuPro A-100 & AW 350

Beitrag von Faun2017 »

Hallo!
Ich habe mir zwei NuPro A-100 und den AW-350 gekauft. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Geräte optimal aufeinander abstimmen kann (Trennfrequenz usw.). Ich höre vor allem klassische Musik.
Da ich in diesen technischen Fragen bisher leider noch nicht sehr erfahren bin, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuPro A-100 & AW 350

Beitrag von AndyRTR »

Ich habe die A100 am PC auf dem Schreibtisch wandnah auf Schaumstoffkeilen entkoppelt. Den Sub unter dem Tisch.

Ich höre mehr aktuelle elektronische Musik, selten Klassik. Ich trenne bei 70Hz. 60Hz ist glaub ich Minimum und belastet die A100 mehr ohne deutliche klangliche Änderung bei geringen Pegeln. Ab 90Hz oder höher wird der Klang der A100 deutlich "dünn". Mag ich nicht. Einfach mal etwas lauter Musik mit gleichmäßigen komplexen Anteilen laufen lassen und den SysHP nach Wunsch einstellen. Lautstärke habe ich einheitlich auf "30" eingestellt und regel dann am PC. Ist ein tolles Set für kleine Räume und Nahfeld!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro A-100 & AW 350

Beitrag von Othmar »

Also ich trenne den Verbund AW-350 & NuPro 200 bei 80 Hz.
Diese Konfiguration wurde mir von den freundlichen NuBert-Mitarbeitern auch empfohlen.

Eine Eigenart (meines) Set'swill ich auch noch posten: Sofort nach dem Anschließen musste ich die Trennfrequenz auf 200 Hz hochfahren, um sie dann auf 80 Hz runterzufahren.
Weiss der Himmel warum das so war, aber ohne diese hohe Trennung sprang der Sub erst gar nicht richtig an...

Grüße aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten