Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Ich habe sogar zwei verschiedene Digital Audio Adapter gekauft und probiert leider mit genau dem gleichen Ergebnis. :evil: :evil: Habe dann einen audiophilen Kollegen eingeladen, ihm vorher nichts von meinem Problem geschildert - sondern nur, ich habe ein paar richtig geile, neue Boxen willst du die mal hören. Er kam, ich spielte ein Lied und er fragte mich nach 30 Sekunden ob die Mitteltöner an den neuen Boxen schon kaputt sind. Danach habe ich ihm das Feld überlassen, er hat sogar noch einen eigenen Zuspieler geholt da er sich diesen Sound absolut nicht erklären konnte. Fazit von ihm, Stimmen ganz klar viel zu leise und keine Möglichkeit diese anzupassen, also leider ungeeignet für meinen Raum. :cry:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Mysterion »

colseven hat geschrieben:Ich habe sogar zwei verschiedene Digital Audio Adapter gekauft und probiert leider mit genau dem gleichen Ergebnis. :evil: :evil: Habe dann einen audiophilen Kollegen eingeladen, ihm vorher nichts von meinem Problem geschildert - sondern nur, ich habe ein paar richtig geile, neue Boxen willst du die mal hören. Er kam, ich spielte ein Lied und er fragte mich nach 30 Sekunden ob die Mitteltöner an den neuen Boxen schon kaputt sind. Danach habe ich ihm das Feld überlassen, er hat sogar noch einen eigenen Zuspieler geholt da er sich diesen Sound absolut nicht erklären konnte. Fazit von ihm, Stimmen ganz klar viel zu leise und keine Möglichkeit diese anzupassen, also leider ungeeignet für meinen Raum. :cry:
Ist zufällig ein Messmikro zur Hand? :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Bovary »

Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber bestätigen, dass da manchmal einfach der Wurm drin ist.

A-TV (3. Genereation) und Airport Express funktionieren optisch angeschlossen bei mir an AS250 und A300. Aber mit meinem Panasonic TV gibt es Probleme, wenn dieser optisch angeschlossen wird. Ich weiß genau, wovon Du redest, wenn Du sagst, es klänge wie Blechdose.
Abhilfe hat bei mir, warum auch immer, der HDMI-Adapter geschaffen. Damit klingt auch der Fernsehton "gut".
Ich habe nicht weiter ergründet warum (weil es mit dem Adapter zu meiner Zufriedenheit funktioniert und ich auch nur begrenzt Interesse an aufwändigem Rumprobieren habe), aber verschiedenste Änderungen an den Einstellungen des TV haben bei mir damals nichts gebracht.
AS 250
A 300
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Scotti »

Weiß ja auch nicht ob es was hilft,aber vielleicht mal den HDMI ARC ausschalten?
Oder an einen anderen HDMI Anschluss wechseln wo kein HDMI ARC bereitstellt?
Es kann ja eigentlich nur am Samsung liegen,wenn Airport Express richtig gut klingt,oder Musik allgemein.
Speichert der Samsung die Einstellungen richtig ab und springt nicht automatisch wieder zurück
wenn eine 5.1 Spur anliegt? Da gab es wohl mal Probleme bei Samsung.Ist die neueste Firmware drauf?
Beim Apple TV soll man probieren den Audiomodus auf 16-bit stellen wenn es Tonpropleme gibt.
Einige TV machen angeblichen sonst Probleme laut Apple.
Hmm,verzwickte Saache :cry:
Gruß Scotti
yami2014

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von yami2014 »

colseven hat geschrieben:So jetzt habe ich sogar meinen Blu-Ray ausprobiert, Musik überragend, beim Film Soundeffekte + Musik klasse aber sobald jemand anfängt zu sprechen läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich habe dann auch noch mal Apple TV mit YouTube gestartet und mir ein paar Trailer angesehen, dort gilt das gleiche wie beim Blu-Ray Film, Effekte Klasse aber stimmen wie aus einer Blechdose.
Hm, das passt irgendwie nicht alles so recht zusammen ;)

Bei AppleTV ist ja nicht die Ursache zu suchen, da der BluRay-Player ja auch nicht die Ursache ist.
Sprache hat einen so kleinen Frequenzbereich von ca. 300 Hz bis 5 kHz mit der Dynamik von etwa 30 dB, also deckungsgleich mit Musik und Effekte und liegen demnach im gleichen Frequenzbereich.
Denke da ist was anderes "Faul" :mrgreen:

Stöpsel doch mal einen einfachen mp3-Player über Analog IN an (zB SansaClip oder so) und versuch es nochmal.

Grüße

PS Was für Lautsprecher hast Du den sonst so gehört? Eventuell ist die "Neutrale" Klangsignatur der Nuberts nur ungewohnt?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Scotti »

Hallo colseven,
colseven hat geschrieben:Ich habe sogar zwei verschiedene Digital Audio Adapter gekauft und probiert leider mit genau dem gleichen Ergebnis. :evil: :evil: Habe dann einen audiophilen Kollegen eingeladen, ihm vorher nichts von meinem Problem geschildert - sondern nur, ich habe ein paar richtig geile, neue Boxen willst du die mal hören. Er kam, ich spielte ein Lied und er fragte mich nach 30 Sekunden ob die Mitteltöner an den neuen Boxen schon kaputt sind. Danach habe ich ihm das Feld überlassen, er hat sogar noch einen eigenen Zuspieler geholt da er sich diesen Sound absolut nicht erklären konnte. Fazit von ihm, Stimmen ganz klar viel zu leise und keine Möglichkeit diese anzupassen, also leider ungeeignet für meinen Raum. :cry:
Und wie sieht es aus? :D
Habt Ihr das Problem mittlerweile lösen können :?
Gruß Scotti
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Nein, das Problem bestand trotz aller versuche weiterhin :( Leider musste ich die wirklich tollen Boxen wieder zurücksenden. Habe danach direkt ein anderes System von einem anderen Hersteller bestellt, die hatten dieses Problem nicht - allerdings waren die Soundtechnisch eine absolute Frechheit - im vergleich zu den NuPros (zumal ich vorher lange mit ihnen gesprochen und sehr ausführlich meine Problematischen Themen geschildert habe). Enttäuscht musste ich auch diese wieder zurücksenden. Aber am Montag habe ich dann tatsächlich die passenden aktiven Boxen für meine Ohren bekommen - sie sind etwas kleiner, preislich die gleiche Klasse. Ich habe ein grinsen im Gesicht wenn ich Musik höre. Beim nächsten Systemtausch werde ich dennoch Nubert probieren, denn bis auf den Mitteltonbereich haben mich die Boxen voll und ganz überzeugt.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Bruno »

welche sind es geworden? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
colseven
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 19:50

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von colseven »

Die Magnasphere 55
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: NuPro A-700 + Apple TV = Blechdose?

Beitrag von Mr. Bean »

Hört sich irgendwie so an als würde 5.1 vom Samsung ausgegeben und die Lautsprecher geben Front R und Front L aus. Dann fehlt auch die Mitte(n), Stimmen, kommen ja aus der Mitte, sind viiiiiel leiser, alles ist im Allgemeinen viel leiser und man hört nur den "Hall". Klingt dann eher Blechern
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten