Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUpro 500 oder NUpro 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ja, AS-250 geht. Sogar sehr gut.
Ein 5.1 Setup in NuPros geht auch sehr gut.
Habe beides genauso seit zwei Jahren im Einsatz.
Voraussetzung ist allerdings ein Zuspieler mit hochwertigen(!) Pre-Outs.
Meiner Erfahrung nach sind die Pre-Outs bei Mittelklasse-AVRs eher "der Vollständigkeit halber" da, liefern aber schlechte Performance.
Klingt immer sehr eingeschnürt und der Rauschabstand ist lausig.

Wenn Du sowieso einen Subwoofer einsetzen willst (bei Heimkinobetrieb solltest Du das tun, denn unabhängig vom reinen Tiefgang ist noch die Frage, wieviel Druck bei 30 Hz z.B. dahinter steckt - und Watt-technisch gilt hier ausnahmsweise "Viel hilft viel!").
Solltest Du Dir überlegen, ob ein paar A-700 oder sogar A-500 nicht rausgeworfenes Geld sind.
Ich habe A-300er als Main und bin vollauf zufrieden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Weyoun »

M28 hat geschrieben:Die 700er reichen vollkommen aber gelegentlich meint man das die Couch mehr vibrieren könnte :P aber mit rationalem Denken ist das schwer zu erklären
Weder eine Standbox noch ein Subwoofer sollte die Couch zum Vibrieren bringen, wenn sie optimal aufgestellt sind (und somit nicht dröhnen). Dafür gibt es dann wiederum "Buttkicker", die man unter die Couch montieren kann. :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Mysterion »

Weyoun hat geschrieben:
M28 hat geschrieben:Die 700er reichen vollkommen aber gelegentlich meint man das die Couch mehr vibrieren könnte :P aber mit rationalem Denken ist das schwer zu erklären
Weder eine Standbox noch ein Subwoofer sollte die Couch zum Vibrieren bringen, wenn sie optimal aufgestellt sind (und somit nicht dröhnen). Dafür gibt es dann wiederum "Buttkicker", die man unter die Couch montieren kann. :wink:
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von rolfi »

Weyoun hat geschrieben:Von einer Diskussion gehe ich erst einmal IMMER aus, wenn man sich hier neu im Forum anmeldet. Bei bisher nur einem Beitrag werde ich hier niemanden vorverurteilen. :wink:
Mir sind die Beiträge von diesem Tirialla auch aufgefallen. Nur Unsinn und einseitiges Runterreden ohne Begründung.

Zum Thema würde mich interessieren, ob es wesentliche hörbare Klangunterschiede zwischn 500 und 700 gibt. Es ist ja bekannt, dass Grösse und Masse der Qualität eher entgegenstehen. Z.B. sind Gehäuseschwingungen schlechter beherrschbar.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von jodother »

rolfi hat geschrieben: Zum Thema würde mich interessieren, ob es wesentliche hörbare Klangunterschiede zwischn 500 und 700 gibt. Es ist ja bekannt, dass Grösse und Masse der Qualität eher entgegenstehen. Z.B. sind Gehäuseschwingungen schlechter beherrschbar.
Die Unterschiede sind deutlich, was auch nicht überrascht, wenn man sich die Boxen ansieht. Die A-700 hat ihre Stärke im Frequenzkeller, die A-500 in der klareren, direkteren Mittellage. So war mein Eindruck im Aalener Hörstudio, und einige Posts hier berichten dasselbe. Ich vermute, der 18 cm Treiber bei der A-700 ist für mittlere Frequenzen nicht die erste Wahl.
Zuletzt geändert von jodother am Mo 18. Sep 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von M28 »

Das kann ich so unterschreiben.
Der Frequenzgang und das subjektive Hören passen zueinander ;)

Was die vibrienende Couch angeht..... nehmt es doch nicht so genau....ihr wisst doch was ich meine.
Buttkicker kenne ich sehr wohl, aber die sind in einer aktiven Stereokette bestehend aus NAS und NuPro schlecht umsetzbar.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mir hat beim direkten Vergleich die 500 besser gefallen. Die klang irgendwie runder.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Bruno »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Mir hat beim direkten Vergleich die 500 besser gefallen. Die klang irgendwie runder.
.... ging mir genauso :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bforte
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:22

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von bforte »

Hallo,

Bei mir stehen aktuell im Wohnzimmer ein Paar Nupro A-500 und A-700.

Kurz zu mir:
Ich bin neu in diesem Forum bzw im Nubert-Universum. Normal bin ich kein aktiver Forums-Schreiber, aber ich habe im Vorfeld hier viel recherchiert, daher "teile" ich jetzt auch meine Einschätzung. Also wenn ich etwas vergessen habe, bitte nachsichtig sein...
Bin kein HiFi Purist – ich komme ursprünglich eher aus der Heimkino-Fraktion. Meine 5.1 Anlage ist in die Jahre gekommen (18 Jahre) und meine klanglichen Anforderungen hatten sich auch weiterentwickelt. Nach langer Recherche einer gut klingenden/abgestimmten Stereo Anlage bin ich auch auf die Nupros gestoßen und ich finde das Konzept sehr ansprechend.
Zuerst bestellte ich mir ein Paar A-500 und "sicherheitshalber" eine A-100 als Center Ersatz, da ich Filme/Serien nicht mit den Fernsehboxen ertrage :wink:
Nach 2 Wochen Probehören A-500 gegen mein altes 5.1 Setup wurde die 5.1 Anlage in die Garage verbannt, der A-100 zurückgeschickt und da die Stereo Kombo so viel Spaß machte, auch noch ein Paar A-700 bestellt.


Setup:
Ein Paar A-500 „gegen“ ein Paar A-700
Zuspieler: ist der Teufel Raumfeld Connector2 (Spotify/Tidal/HighRes am NAS)
Anschluss: je ein Paar mit optischen Toslink bzw Chinch-Kabel am Raumfeld Connector (so kann ich nahtlos zwischen den Boxen hin-und herschalten, habe oft getauscht, jedoch klingen die 2 Ausgänge für mich ident. Auch wenn beim Chinch das Signal DA und dann wieder AD DA gewandelt wird...)
Abstand zur Wand 50cm, Boxenabstand je ca 2,2m. Hörabstand 3,5m (ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber leider lässt mein Wohnzimmer keine andere Aufstellung zu)

Ich horche meist Rock/Metall, Elektro, Indie-Pop und ein bisschen Klassik.

A-500:
Für die Größe absolut überraschend "erwachsener", voller Klang. Auch die Präzession und Details besonders bei schnellem Metall hat mich total begeistert. Sehr schlanke, angenehme Erscheinung. (sehr hoher WAF)
Im direkten Vergleich zu meiner alten Anlage waren die Stimmen jedoch extrem im Vordergrund und Instrumente (Gitarren Schlagzeug) sehr zurückhaltend. Am Anfang ungewohnt, aber gerade wenn man leiser hört, ist die Box schon sehr detailreich und angenehm. Zum Fernsehen ist die Stimmendominanz auch vorteilhaft, da so der Wegfall des Center-Speaker nicht auffällt.
Einzig die maximale Lautstärke ist „relativ“ schnell erreicht und man sieht das LIMIT am Display. Gerade weil die Box so gut klingt, ist man (ich) verleitet immer lauter zu drehen. Wer nur auf Zimmerlautstärke (und etwas darüber) hört hat absolut kein Problem. Aber ich habe das Glück, dass ich manchmal richtig laut hören kann und hier hätte ich gerne mehr. Aber für ihre Ausmaße geht die A-500 schon richtig laut – meist ist ab Vol.55 der Limiter eingeschritten, kommt sehr auf die Bass Einstellungen an. Ich habe meist mit Bass +6 und Höhen +3 gehört. Jedoch werden die Mitten/Höhen bei besagten Lautstärken zum Teil schon sehr schrill...
Kurz hatte ich zur Unterstützung im Tiefbass-Bereich meinen alten Subwoofer angehängt, jedoch spielte dieser so unpräzise im Vergleich zur Nupro, dass ich diesen sofort wieder in die Garage beförderte. Dies ist generell eine unglaubliche Stärke der Nupros: Präzision. Hier merkt man die Studio-Gene.

A-700:
Zu Beginn hatte ich mir von der A-700 im Vergleich zur A-500 fast mehr erwartet, da die Box ja physisch gefühlt das 3-fache Volumen in Anspruch nimmt. (kein so hoher WAF mehr...) Die 2 Boxen klingen sehr ähnlich, außer dass die Stimmen bei der A-700 nicht so im Vordergrund sind. Natürlich geht der Bass bei der A-700 tiefer „runter“. Der Unterschied ist anfangs nicht so markant, es wird aber immer deutlicher je lauter man dreht. Es kommt aber auch sehr auf den Bass des Musikstückes an. Hier schlägt sich die A-500 wirklich tapfer. Dennoch klingt gerade im Bassbereich die A-700 einfach druckvoller. Allerdings muss man sagen, dass man ja noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Subwoofers hat. Dies ist bei der A-700 mehr eine theoretische Option... Diese Boxen machen leise schon Freude, aber wenn man kann und etwas lauter hört (Vol. 60+) , wird es erst so richtig geil...
Meiner Einschätzung nach ist die A-700 neutraler abgestimmt als die A-500, da Stimmen genau so präzise wie bei der A-500 herausgearbeitet werden, aber nicht so dominant im Vordergrund gestellt werden und für mich in Summe dadurch musikalischer klingen.

Fazit:
Die Entscheidung ist mir nicht ganz leichtgefallen.
Meine Vernunft sagte mir ganz klar: nimm die A-500. Die kompakten Ausmaße, das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis und für 90% der Zeit völlig ausreichend! (Der Basstiefgang könnte später immer noch mit einem Subwoofer kompensiert werden)
Aber genau für die 10% der Zeit wo ich alleine im Haus bin und machen kann was ich will, „brauche“ ich den absolut umwerfenden, präzisen Klang gepaart mit der Kraft dass das Haus wackelt.
Es ist ganz ehrlich gesagt keine pure Vernunft-Entscheidung. Wäre die A-500 nicht so sehr Stimmen-betont, hätte ich mich noch schwerer getan. Aber auch ein HiFi-affiner Freund kam, ohne meine Beeinflussung, zum selben Urteil: er war absolut überrascht von der A-500, aber auch er würde sich für die A-700 entscheiden, da sie einfach in Summe stimmiger klingt.
Die A-700 ist für mich in allen Disziplinen etwas besser - mit Ausnahme beim Fernsehen, da man hier die Höhen für die Stimmen anheben muss um am Abend nicht mehr alle mit dem Bass zu wecken.
Die A-700 macht einfach noch mehr Spaß als die A-500 und wenn man schon Geld ausgibt, dann möchte ich das komplettere Paket. Bei der A-700 fehlt mir einfach nichts: neutral, detailreich, präzise, kraftvoll – mein neues Lieblingsspielzeug.


Ich hoffe dieser Bericht ist nicht zu lange und vielleicht hilft er ja irgendwann jemand der vor der selben Entscheidung steht, aber eigentlich sollte sich ja jeder sein eigenes Bild machen.
Falls jemand ähnliche, oder andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich daran auch interessiert.

Also schönen Abend noch...

LG
Viktor Novyy

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Viktor Novyy »

Angenehm zu lesender Bericht, bekommt man denn die nP 700 bei „normgerechter Nutzung“ überhaupt in den Limiter-Bereich? Bei der nP 600 ist mir das mit basslastiger Musik nicht gelungen, allerdings ohne einen Test mit Ohrenschutz zu veranstalten.
Antworten