Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-300 SysHP Flankensteilheit Hochpassfilter

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi

A-300 SysHP Flankensteilheit Hochpassfilter

Beitrag von Dexter_Morgan »

Kann jemand nähere Auskunft zum Hochpassfilter der A-300 machen?
Ich konnte nichts finden.
Arbeitet der Filter mit 12dB/Oktave oder 24dB/Oktave.

Theoretisch wäre doch optimal, wenn der Hochpassfilter am LS und der Tiefpassfilter am Subwoofer mit den gleichen Filtereigenschaften arbeiten oder sehe ich das falsch?
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: A-300 SysHP Flankensteilheit Hochpassfilter

Beitrag von Fly »

12dB/Oktave, damit du einen möglichst linearen Übergang hinbekommst also eine "Lücke" zwischen den Filtern lassen (Sub z.B. obere Grenze 30Hz, A-300 SYS HP 40/50Hz)

Experimentieren ist erlaubt ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Fly hat geschrieben: Experimentieren ist erlaubt ;-)
Schon klar! :mrgreen:
Meiner Erfahrung nach werden die Ergebnisse aber besser wenn man "gezielt" experimentiert und ungefähr weiß, was Sinn macht und was nicht.

Im Prinzip läuft es ja schon lange rund, aber anlässlich eines neuen Elementes in der Klangkette, hinterfrage ich gerade ein paar Dinge.
Optimieren (oder Verschlimmbessern :roll: ) kann man immer... :mrgreen:

Kannst Du mir zufällig sagen, wo die 12db/Oktave dokumentiert sind?
Falls ich in zwei Jahren mal wieder von vorne beginne... :oops:
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

dokumentiert... muss ich suchen,

es ist jedenfalls die identische Flankensteilheit wie beim AW-350, in dessen Anleitung steht die Info auch
http://www.nubert.de/downloads/nupro_aw-350.pdf

:-)
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Aus derselben BDA:
Hinweis: Wird der Subwoofer am sub out einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert, hier 200 Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box einzustellen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

ist auch korrekt für einen LINEAREN Übergang - das hatte ich in der Tat falsch formuliert!
Falls du jedoch, wie viele andere auch, mit Modenbedingten Überhöhungen kämpfst, so lassen sich diese durch den Kniff der "gezielten Lücke" schwächer anregen.
Daher : Ausprobieren!
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Die „Lücke“, sofern gewünscht, würde ich komplett über das Menü der A-300 abbilden.
Aber mir ging es jetzt erstmal um einen möglicht linearen Frequenzgang im Übergang unter (angenommenen)
Idealbedingungen.

Die näheren technischen Angaben zur Flanke der Passfilter habe ich in der Anleitung der A-300 nicht gefunden (oder übersehen). Einen AW-350 habe ich ja nicht.

Jetzt noch die Frage, wenn ich z.B. Den Hochpassfilter an der A-300 auf 70 Hz stelle.
Fällt dann der Pegel „ab“ 70 Hz und lässt dann bei (z.B.) 60 Hz nichts mehr durch
oder fällt der Pegel „bis“ 70 Hz ab und lässt ab (z.B.) 69 Hz schon praktisch nichts mehr durch.

Und wie sieht es auf der anderen Seite mit dem Tiefpassfilter aus?

Die Idee dahinter ist denke ich klar, oder?
Da beide Signale die gleiche Flankensteilheit haben! Könnte man berechnen (Oktave in Hz umrechnen) wie groß die Lücke sein muss, damit sich die Signale im Übergang näherungsweise zum ursprünglichen Pegel addieren.

Ich würde es halt lieber berechnen als messen, da Messungen mit Heimequippment im Wohnzimmer in diesem Frequenzbereich sehr sehr schwierig sind.... :sweat:
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

Fällt dann der Pegel „ab“ 70 Hz und lässt dann bei (z.B.) 60 Hz nichts mehr durch
korrekt. Wenn der bei 69Hz "nix mehr durchlassen würde" wäre es ein "∞dB"
Das gleiche gilt nach oben für den Tiefpassfilter.

anders gesagt - je höher der Dämpfungswert (12/24dB) desto steiler der Abfall, desto "enger am eingestellten Wert" wird nichts mehr ausgegeben.
Je steiler der Filter desto eher gibt es Timingprobleme.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

12 dB pro Oktave heißt, dass bei der jeweiligen Frequenz (z.B. 70 Hz) nach einer Oktave, also der Hälfte der Frequenz (hier 35 Hz) die Lautstärke um 12 dB niedriger ist. Das ist bei weitem nicht nichts...
Nach Auskunft eines Nubertmitarbeiters vor einiger Zeit ist es beim AW 600 so, dass die Angaben für die Trennfrequenzen (Sub und Satellit) sich auf jeweils minus 6 dB beziehen, sodass der Übergang grundsätzlich erst mal "passt", wenn jeweils für beide (obere Grenzfrequenz Sub und untere Grenzfrequenz Satellit) z.B. 70 Hz eingegeben wird. Ob das jetzt auch für die nuPro Serie gilt, weiß ich nicht. Da müsstest du mal die Hotline bemühen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dexter_Morgan
Semi
Semi

rockyou hat geschrieben:12 dB pro Oktave heißt, dass bei der jeweiligen Frequenz (z.B. 70 Hz) nach einer Oktave, also der Hälfte der Frequenz (hier 35 Hz) die Lautstärke um 12 dB niedriger ist. Das ist bei weitem nicht nichts...
Nach Auskunft eines Nubertmitarbeiters vor einiger Zeit ist es beim AW 600 so, dass die Angaben für die Trennfrequenzen (Sub und Satellit) sich auf jeweils minus 6 dB beziehen, sodass der Übergang grundsätzlich erst mal "passt", wenn jeweils für beide (obere Grenzfrequenz Sub und untere Grenzfrequenz Satellit) z.B. 70 Hz eingegeben wird. Ob das jetzt auch für die nuPro Serie gilt, weiß ich nicht. Da müsstest du mal die Hotline bemühen.
Das ist interessant. Das würde ja bedeuten, dass bei einer Einstellung am Gerät von z.B. 70 Hz der dB-Abfall eben nicht beginnt oder endet, sondern eben genau in der Mitte liegt (bezogen auf -12 dB).
Das wäre zumindest anwenderfreundlich! :D (sofern das für alle Geräte gleichermaßen gilt)
Antworten