Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

(Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von Othmar »

Guten Tag!
Eigentlich wollte ich im Herbst ja die NuPro 500 ordern.
Jetzt überschlägt sich jedoch gerade die Fachpresse im Bezug auf die NuLine 244 ("Audio",...)

Der Preis für die passive Veriante wäre verlockend.

Was ist Eure Meinung zu einem passiven und einem aktiven System als TV-Lautsprecher?

Ich weiss, meine Frage klingt sehr "anfängerisch", aber ehrlich gesagt will ich nicht 2 System ordern müssen, um dann umständlich wieder einen Teil zurückzuschicken oder/und ohne Eure Meinungen vorher einzuholen.

By the way: einen AV-odeer Stereo-Receiver habe ich noch nicht, weshalb mir i n s g e s a m t das passive System wohl teurer kommen würde als das aktive...

Verbundenen Grüße aus Österreich!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von g.vogt »

Othmar hat geschrieben:By the way: einen AV-odeer Stereo-Receiver habe ich noch nicht, weshalb mir i n s g e s a m t das passive System wohl teurer kommen würde als das aktive...
Nicht notwendigerweise, es gibt doch genug gute AVR unter 500 Euro, denke ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von JensII »

Hallo!
Am wichtigsten ist wohl der Hinweis:
Beide Alternativen sind sehr gut!
Die Frage ist ein Mal:
Wie viele Quellgeräte willst du nutzen? Die NuPro haben nur rel. Wenige Eingänge und kein HDMI.
Bei vielen Quellen ist auch hier eine Steuereinheit ala AVR nötig.

Wo kommst du denn her? In Duisburg, Aalen und Schwäbisch Gmünd kannst du ja Probe hören! Vielleicht ist das Mal eine kleine Reise wert?

PS: Erfreut dich an diesem Luxus Problem!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von Othmar »

Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiss wohin mit dem Geld das mir zur Verfügung steht.

Es ist halt eine Glaubensfrage: Aktiv oder passiv...

Konkret habe ich nicht vor, mehr als den TV mit Standlautsprechern zu beschallen.
Das möchte ich beim derzeitigen TV und auch bei einem eventuellen Nachfolger.
Der drezeitige TV hat Ausgänge für aktive Boxen, da ich damals (2001) vorausschauend gekauft hatte.
Es ist mir durchaus bewusst, dass dieser TV nicht mehr ewig da rum stehen wird (60 Kilo Lebendgewicht!).

Dennoch bin ich überzeugt, dass auch ein künftiger TV noch "aktiv" zu betreiben sein wird.

Was die Investition in einen Verstärker anbelangt, falls sich die "passive" Variante durchsetzt, so habe ich an einen YAMAHA AV-Reciever 710 D gedacht (wegene der geringen Ausmaße und weil ich auf "Aussenseiter" stehe), oder an einen DENON-AMP (ich mag DENON seit jeher).

Die Zufiredenheit mit meinen NuPro 200 (am PC) und meinen NUJUbilee 40 (an der Schlafzimmeranlage) kann ich kaum in Worte fassen, weshalb nur mehr NUBERT-Lautsprecher für mich in Frage kommen...

Beste Grüße aus dem abendlichen Linz/Österreich!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von JensII »

In deinem Fall würde mich wohl puristisch die aktiven NUpro einsetzen!
Kannst du denn beim Vergleich NUjU -NuPro mit den vorhandenen LS einen Favoriten ausmachen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von Othmar »

@jens, das ist es ja grade: ich kann beim Vergleich zwischen NuPro 200 und NuJubilee keinen Favoriten ausmachen; beide Boxensysteme haben ihre Meriten.

Daher tendiere ich auch beim TV-Lautsprecher zu keinem System bzw. zu einem der beiden genannten Lautsprecher...

Mit Grüßen aus Österreich!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von mk_stgt »

was nicht heißt, dass du bei der 224 und der 500 unterschiede ausmachen kannst. sicherlich beides gute lautsprecher.

aber meiner meinung nach kommst du um einen direkten vergleich bei dir zu hause nicht drum herum. da hättest du dann auch gewissheit, die für dich richtige entscheidung getroffen zu haben. denke die wenigstens von uns haben die von dir genannten lautsprecher bis jetzt im direkten vergleich gehöet. mich eingeschlassen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von Kardamon »

Hallo Othmar,

wegen Aussagen der Fachpresse würde ich keine Änderungen (in meinem Kaufverhalten) vornehmen.
Die Fachpresse hat sich auch bei der A-500 in Lob überschlagen. Also eh egal.

Ich würde nach praktischen Kriterien entscheiden:
Das sind zum Beispiel:

1. Die beiden Boxen sind deutlich unterschiedlich hoch. Also die Position des Hochtöners.
In welcher Höhenposition käme der Hochtöner im Verhältnis zu deinem TV ?

2. Ich würde gleich die Handhabung des Gesamtsystems (TV & Amp: Programmwahl, Lautstärke, Quellenwahl) betrachten. Das bedingt, dass du dich auch mit der Wahl eines geeigneten Verstärkers jetzt schon beschäftigst.
Entweder musst du die TV Lautstärke am Verstärker (nuPro oder Passiv-Verstärker) wählen oder du wählst eine Lösung, die die Lautstärkeregelung am TV mit nutzt. (wie zB Ligawo HDMI Konverter für nuPro oder klassische Verstärker oder wie NAD D3020, der die TV-Fernbedienung verstehen lernt).
Möglicherweise ergibt sich dadurch eine Vorentscheidung für die Boxenwahl.

Theoretisch:
Wenn ich die Filtertechnik von Nubert´s Frequenzweichen richtig verstehe, sollten in der Regel die Nubert 3-Wege Lautsprecher besser klingen als die Nubert 2-Wege Lautsprecher.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von Othmar »

Futen Abend!

Also von der Position des Hochtäners her würde mir die 244er besser passen...(ich sitze in nur 2 Meter Entfernung auf einer Kautsch).
Ob das Ding jetzt laut kann, is mir sowas von schnurzegal (Mietwohnung).

Hat jemand ne Ahnung, ob ich beide Boxenpaare sofort bezahlen muss, wenn ich sie zur Ansicht ordere? (Eine der beiden Boxen wird anschließend s i c h e r geordert).

Andererseits: Die NuPro A-500 kann nominell etwas tiefer...sollte ich das völlig ausblenden?
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: (Passive) NuLine 244 gegen (aktive) NuPro 500

Beitrag von mk_stgt »

ja, müssen beide sofort bezahlt werden
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten