Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von Herr Holzbein »

Schönen Abend zusammen,
hab mal ne kurze Frage, für ein Zimmer ca. 4 mal 5 meter, hörabstand ca. 3 meter, lautsprecherabstand ca.2,8 meter bei a-500, wandabstand 35 zentimeter.
Bin kein freund von hin und her schicken zum probehören zuhause, das ist raubbau an unserer umwelt. Mir gehts nur um klang und vor allem über 400 taler preisunterschied falls der as-450 nicht nennenswert der a-500 nachsteht. Was meint Ihr?


Grüße an alle
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von joe.i.m »

Die A-500 wird einfach die bessere Stereobühne bringen, da die beiden Boxen dann nicht so dicht zusammenstehen. Natürlich nur wenn das möglich ist. Ob Dir diese Boxen dann zusagen, ist damit natürlich noch nicht gesagt. Von daher kann es trotzdem auf zurückschicken hinauslaufen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von aaof »

Bei diesen Dimensionen und wenn du gut Musik hören willst, klar die A500.

Der Hörabstand und die Abstände zwischen den LS sind bei dir dann fast ideal, Stichwort: Stereodreieck. Hätte ich auch gern im WZ. :x
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von mk_stgt »

von mir in deinem fall auch die klare empfehlung für die 500! hab in etwa ähnliche abmessungen was den hörabstand angeht. lass dich einfach überraschen was da geht ...
alles Gute und bleibt gesund!
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von Herr Holzbein »

Schönen Abend zusammen,

erstmal danke für eure antworten, ich dachte mir schon das es besser ist die lautsprecher weiter auseinander zu stellen aber wie wäre den die bühne beim as-450? mein problem ist folgendes, ich habe im moment die nuwave 125 an einem harman kardon pm 665 vxi der aber jetzt wohl endgültig seinen geist aufgibt. wahrscheinlich bin ich besser bedient auf aktiv umzusteigen als mir einen neuen verstärker zuzulegen. bin mit den 125ern zwar noch zufrieden aber die haben ja nu auch schon jahre auf dem buckel. wie seht ihr das?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von joe.i.m »

Kann man bei solch einer Gelegenheit machen. Hauptsache die 500er klingen Dir wenn Du von den 125er kommst nicht zu dünn, jedenfalls wenn Du die 125er mit ATM betrieben hast.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von Herr Holzbein »

Hallo zusammen,
ja ich nutze das atm, ich denke schon das die nuPro A-500 anders sein wird als die nuWave 125 aber für meinen raum doch dicke ausreichend.
gesetzt den fall ich entscheide mich doch für einen neuen verstärker, stimmt es eigentlich das sich beim yamaha a-s 1100 der pre out abschaltet weil man main in am eingangswahlschalter wählen muss?

Grüße an alle
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von DukeNukem »

Ich würde die NuWave 125 + ATM behalten und einen neuen Verstärker kaufen.

Zum A-S 1100:

MAIN DIRECT:
Selects the component connected to the MAIN IN jacks.
When MAIN DIRECT is selected as the input source, the audio signals are not output at the PRE OUT, LINE 2 REC and PHONES jacks.

MAIN IN jacks
Use these jacks to connect an external component equipped with a volume control.
When you select MAIN DIRECT as the input source, the volume level is fixed.
Adjust the volume level using the volume control on the external amplifier connected to the MAIN IN jacks when you select MAIN DIRECT as the input source.

VOLUME +/– keys
Control the volume level.
The VOLUME keys do not affect when you select MAIN DIRECT as the input source. Adjust the volume level on the external amplifier connected to the MAIN IN jacks.

Die Pre Out's schalten sich ab wenn du die Main in als Eingangsquelle wählst.

Aber im Normalfall sind ja CD Spieler usw. an den normalen Line IN's des Verstärkers, also an der Vorstufe.
Folglich geht dann ein Kabel von den Pre OUT's in das ATM und von da dann ein zweites Kabel zurück in den Verstärker über die MAIN IN.

Das bedeutet bei der Eingangswahl an der Fernbedienung darfst du NICHT MAIN in wählen sonst kommt nichts mehr aus den Pre Outs.
Da musst du dann Tuner, CD, Line IN1 oder PHONO nehmen, entsprechend deine Eingangsquelle.

Irgendwie verstehe ich diese Anleitung nicht 100%.

Beim Yamaha R-S700 war das einfacher erklärt.
Zudem waren da auch Brücken in die Main IN und Pre Outs gesteckt solange kein ATM dazwischen angeschlossen ist.

Auf den Fotos des AS 1100 sieht man diese Brücken nicht.

Ich werde daraus nicht 100% schlau...

Kann hier jemand helfen?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von joe.i.m »

Das wäre neu, das dieser Verstärker echt auftrennbar sein sollte. Er bietet meines Wissens nach nur die Funktion, die Vorstufe abzuschalten und das Teil als Endstufe zu verwenden (durch einstellen des MainIn als Quelle). Wenn das nicht eingestellt ist, ist intern immer eine Verbindung geschaltet, weshalb auch keine Brücken zu finden sind. Ich würde stark davon ausgehen, das man dem Gerät ernsthaften Schaden zufügt, wenn man dort eine Brücke zufügt, oder eben ein ATM oder einen anderen Soundprozessor einschleift.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-500 oder nuPro AS-450

Beitrag von Zweck0r »

Herr Holzbein hat geschrieben:Mir gehts nur um klang und vor allem über 400 taler preisunterschied
Warum willst Du dann 1300 Taler Aufpreis zahlen für einen Verstärker, der wahrscheinlich im Blindtest kaum bis gar nicht von einem R-S700 zu unterscheiden ist ?
Antworten