Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro Fernbedienungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

NuPro Fernbedienungen

Beitrag von nasabaer »

Liebe Forumsteilnehmer, liebe Firma Nubert...


... jetzt muss ich meinen Frust mal loswerden.

Ich habe hier seit nun einiger Zeit 2 NuPro A700 sowie eine NuPro AS250.
Alle haben dieselben Fernbedienungen... und folgendes gibts zu meckern:

a) alle Fernbedienungen sehen gleich aus. Meine Freundin weiss schon gar nicht welche sie in die Hand nehmen soll weil ja getrennt geregelt. (ja ich weiss.. man kann nen Aufkleber drauf pappen - das ist aber nicht die präferierte Lösung). Die für die NuPro 700 hab ich mir angewöhnt auf dem Couchtisch links abzulegen. Die der AS 250 rechts. Wehe einer bringt das durcheinander. Chaos vorprogrammiert. :mrgreen:

b) Die Winkel in denen die Lautsprecher mit den Fernbedienungen zu bedienen sind, sind nix für normale Wohnzimmer.

Wer die Teile konstruiert hat, den möchte ich gerne zu mir für 2 Wochen einladen um täglich mehrfach mit den Fernbedienungen herumzuspielen. Es ist schlicht grausam. Mal reagieren die NuPro , mal nicht, mal drückt man wie ein wilder drauf rum.. und WEHE es ist eine falsche Lautstärke eingestellt.. bis ich den Pegel leiser gestellt hab ist in der Regel das gesamte Haus aufgewacht. Hinweis: ich sitze der AS-250 FRONTAL gegenüber.. auch hier reagiert die Fernbedienung schlecht oder erst nach wildem "drück den Knopf mehrfach und fuchtel wild damit herum". Sieht übrigens sehr stylisch aus wenn bekannte mich so sehen. Kommentar : "tolle Lautsprecher, aber die Fernbedienung... ist ja wohl ein schlechter Witz".

Für Lautsprecher/Boxen die pro Stück über 1200 Euro kosten müsste definitiv etwas besseres "drin" sein. Sorry. Damals an meinem Schreibtisch mit meinen alten NuPro A200 ist mir das so nicht aufgefallen, weil - wenn Fernbedienung- , sass ich ja direkt davor und die beschriebenen Mängel waren somit nicht offensichtlich.

... Und ja, ich weiss man kann eine Logitech Harmony nehmen... aber das seh ich irgendwie nicht wirklich ein nochmals extra Geld auszugeben. Jede popelige Fernbedienung auf meinem Couchtisch funktioniert problemlos. Nur die der NuPro´s ärgern mich mehr als nur dezent um es einmal freundlich auszudrücken.

Hat mir jemand einen Tip der nicht mehr als 20 Euro kostet ?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von jodother »

Auch wenn dir das jetzt nicht helfen mag:

Ich habe hier kein Problem mit einer schlecht reagierenden Fernbedienung, sondern eher, dass die zentrale A-100 auch dann reagiert, wenn ich die FB auf die linke A-500 richte (und umgekehrt). Das IR-Licht wird also in einem zu breiten und nicht zu engen Winkel abgestrahlt. Macht aber nichts, ich behebe das dadurch, dass ich eine Seite der FB mit der Hand abschirme. Wenn die FB anfängt träge zu reagieren, dann liegt's hier an der Batterie.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von Ingo72 »

Ich habe meine Scheckkarten-FB vom AM durch diese ersetzt:

http://www.oneforall.de/universalfernbe ... nce-4.html

21 EUR inkl. Versand, funktioniert prächtig.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von nasabaer »

Danke Ingo72 für den Tip. Ich schau mir das mal an. knapp 15 Euro bei Amazon kann man ja mal investieren.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von Wolf7 »

Wieviele Meter Abstand zur A700 Master haben Sie denn?
Der FB IR Receiver sitzt im Display. Habe Sie deren Schutzfolien schon abgezogen?
Probehalber die A700 zum Hörplatz anwinkeln, wird es dann besser?
Haben Sie bei der Lautstärkeeinstellung probiert den FB Knopf erst einmal kurz und dann erst dauernd zu drücken?
eeRaimahqu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 14:08

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von eeRaimahqu »

Verstehe ich das gerade richtig?
Die verschiedenen nuPro-Serien haben unterschiedliche Fernbedienungen beziehungsweise reagieren auf unterschiedliche Codes?
Also kann ich mit der Fernbedienung einer AS-250 keine A-700 steuern?
Guenni1169
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:49

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von Guenni1169 »

Ich habe leider auch Probleme mit der Fernbedienung der A700, mal funktioniert sie und dann kann man drücken wie man will und es passiert nichts. Da bei den A700 zwei Fernbedienungen dabei waren, habe ich beide ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Auch neue Batterien brachten keine Besserung. Ich habe auch den AS 250 und der steht genau in der selben Entfernung, da funktioniert es immer ohne Probleme.
So kann es ja eigentlich nur am Empfangsteil der A700 liegen.
Ist schon echt frustrierend, dass die ansonsten wirklich sehr guten Boxen durch die minderwertige Fernbedienung runtergezogen und in ein falsches Licht gestellt werden.
Wäre also wünschenswert, wenn sich jemand von Nubert mal zu den angesprochenen Problemen äußert.
Guenni1169
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:49

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von Guenni1169 »

nasabaer hat geschrieben:Danke Ingo72 für den Tip. Ich schau mir das mal an. knapp 15 Euro bei Amazon kann man ja mal investieren.
Hast du dir die von Ingo vorgeschlagene Fernbedienung geholt und funktioniert sie mit den A700? :roll:
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro Fernbedienungen

Beitrag von Butti »

Die Essence 4 kann ganz normal mit der Fernbedienung der NuPros angelernt werden. Der Abstrahlwinkel scheint wie vom Hersteller angegeben sehr großzügig zu sein.

Einziger Haken, die Lautstärke springt entweder 2 Stufen oder 1 Stufe. Lernt man die FB so an, dass die Veränderung 2 Stufen beträgt, kann man die Tasten gedrückt halten und die Lautstärke verändert sich weiter. Lernt man die FB so an, dass die Veränderung 1 Stufe beträgt, passiert nicht mehr, hält man den Knopf gedrückt. Dann muss man für 1 Stufe jedesmal den Knopf neu drücken.

Ich hoffe das war verständlich. :oops:

Bei MyMemory gibt es die Essence 4 für 16,61€ inkl. Versand. Gutschein-Code "mymemory5" an der Kasse eingeben, dann kommt man auf den Preis.
Antworten