Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
HiFiRaf
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 21:51

nuPro A-500 defekt

Beitrag von HiFiRaf »

Wir haben zwei nuPro A-500.
Diese funktionierten in Master/Slave Konfiguration bis vor eine Woche ohne Probleme. Aber dann, ohne Anlass, funktionierte weder der linke noch der rechte Box: Einschalten war möglich aber Wiedergabe von Klang war nicht möglich weder mit der analogen Line-Eingang noch mit die Digitaleinängen (SPDIF und Optical).
Ich habe zuerst die Rücksetzung vorgenommen durch einen 8 sekunden langen Druck auf die Taste > aber ohne Erfolg. Dann habe ich die Boxen umgetauscht. Nun funktioniert der linke Box (nun Master) normal, der rechte (vorher der Master Box) bleibt ohne Klang, schaltet nur ein und aus. Die Lautstärkeanpassung (Display) reagiert auch nicht zusammen mit den Master-Box. Ich habe eine neue SPDIF-Coaxialkabel verwendet.
Ich beschließe das ein Aktif-Lautsprecher defekt ist.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Mysterion »

Hallo "HiFiRaf",

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Ich empfehle Dir noch, beide Boxen für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom zu trennen und im Anschluss noch einmal die Funktion beider Boxen zu testen.

Sollte dies das Problem nicht lösen, empfehle ich einen Anruf bei der Hotline, die ist in solchen Fällen Dein erster Ansprechpartner: 0800 68 23 780
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Tomy4376 »

Wenn du master und Slave tauschst musst du neu pairen. Sonst läuft die Slave weiterhin als master und nimmt das Signal nicht auf.
HiFiRaf
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 21:51

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von HiFiRaf »

Hallo.

Ich habe beide Boxen übernacht von Strom getrennt, ändert nichts an das Problem.
In das Menu unter 'SETUP' habe ich für beide Boxen 'PAIR' gewahlt. Hat auch nichts geändert.

MfG.
Raf
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Othmar »

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinen NuPro A-200. Als "Early User" hat mich NuBert noch an Bord gezogen und das Ganze auf Kulanz geregelt, obwohl ich schon 1Jahr über der Garantie war.
Reschepckt, NuBert! Nie in der Geschichte war eine Lautsprecher-Firma fairer als ihr!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Wolf7 »

> Die Lautstärkeanpassung (Display) reagiert auch nicht zusammen mit den Master-Box.
Im Pair Mode zeigt nur der Master das Volume an.
> In das Menu unter 'SETUP' habe ich für beide Boxen 'PAIR' gewahlt.
Also lässt sich die "defekte" A500 zumindest bedienen.

Zuerst "defekte" A500 einzeln ausprobieren:
Im Display auf Single stellen.
Kann man mit der Fernbedienung das Volume einstellen und die Eingänge wählen?
Kommt dann bei analoger oder Spdif-Speisung ein Ton raus? Wenn nein, dann ist sie defekt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Weyoun »

Genau so würde ich es auch probieren. Einfach das "Link-Kabel" abziehen und beide Boxen (voneinander getrennt) versuchen, im Single-Modus zu betreiben. Sollte das funktionieren, nochmal versuchen, zu pairen.
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von ihoffmann »

meine a-500 waren zwischenzeitlich auch schon kaputt. eine box sogar zweimal. Hat nubert beim ersten Mal noch mit fairem Kostenanteil und beim zweiten mal kostenfrei reparorert.

also ich bin froh nuberts zu haben.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von Andreas H. »

ihoffmann hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:33 also ich bin froh nuberts zu haben.
Ich bin auch froh PASSIVE Lautsprecher von Nubert zu haben.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro A-500 defekt

Beitrag von gangster1234 »

HiFiRaf hat geschrieben: Sa 4. Nov 2017, 12:52 Hallo.

Ich habe beide Boxen übernacht von Strom getrennt, ändert nichts an das Problem.
In das Menu unter 'SETUP' habe ich für beide Boxen 'PAIR' gewahlt. Hat auch nichts geändert.

MfG.
Raf
Ruf die Hotline an, frag nach Trennfrequenzen, Filtertypen , Flankensteilheiten, Laufzeiten,

Entferne die Aktiv-Elektrik, geb die Hotline-Daten in eine geeignete Aktivweiche ein, schließe geeignete Verstärker an, feddich.

Meine passiven Nuberts waren noch nie kaputt. Nur manchmal. Das hatte dann aber Gründe. Haben sich zügig selber repariert. Wonderworld.

gruss gangster
Antworten