Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

Ich plane meine beiden A-500er für das Heimkino-Erlebnis zu einem 5.0 Setup zu erweitern.

Wohin mit dem Center?
Aus klanglicher Sicht sollte der Center-LS stehen und nicht gelegt werden.
Der Flachbildschirm hängt an der Wand und das Hifi-Board ist ca. 40 cm hoch und ca. 100 cm breit und bietet für 4 Hifi-Geräte Platz (2x2). Ich hoffe, es ist verständlich.

Für einen flachen Center wäre Platz auf dem Hifi-Board.

Für eine A-300 mit einer Höhe von 37,5 cm nicht.

TV höher hängen?
Center oberhalb vom TV plazieren?
Einen Tischler beauftragen, ein Lowboard zu bauen mit einem mittleren Fach für den Center?

Wie haben diejenigen von euch, die eine NuPro als Center betreiben, diese Sache gelöst?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Bruno »

...und wie wäre es mit einer nuPro A 200 als Center? Ist kleiner als die 300 und reicht für "Center" vollkommen aus, optisch wie auch klanglich 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Fly »

Meine A-300 steht aufrecht.
Zur A-500 würde ich auch die A-200 als Center verwenden
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Bert V. »

Meine Hauptlautsprecher sind die A-300. Als Center diente kurz der nuBox Center. Klanglich ok, aber schließlich entschied ich mich eine A-200 als Center einzusetzen und bin seit dem begeistert! Das liegende D'Appolito Center Prinzip ist eh etwas umstritten, wodurch eine "herkömmliche" Box als Center eigentlich perfekt wäre.
Der A-200 fügt sich perfekt in die Front ein.
Mein TV hängt an der Wand. Darünter steht der A-200. Die A-300 stehen links und rechts auf den Nubert ständern. Leider nicht ganz auf gleicher Höhe, aber von der Hörposition ist dieser Makel verschmerzbar.
Bin sehr zufrieden!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von S. Hennig »

Ich habe das Ganze so gelöst, aber auch keinen Fernseher, sondern eine Leinwand
nuPro A300 Center.jpeg
Für A500 würde ich A200 oder A100 als Center in betracht ziehen ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Scotti »

Hat das einen Grund warum die Leinwand so hoch hängt :?
Gruß Scotti
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

Danke für die Anregungen.

Ich werde mir wohl einen Tischler meines Vertrauen suchen und mir ein passendes Hifi-Möbelstück bauen lassen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von S. Hennig »

Scotti hat geschrieben:Hat das einen Grund warum die Leinwand so hoch hängt :?
Gruß Scotti
Ja, mehrere

1. kann man so bequem Film sehen
2. passt so ein Center auf ohrhöhe darunter
3. kann der Beamer so exakt mittig auf die Leinwand strahlen, da es sich um eine high gain Leinwand handelt
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

Wäre eine AS-250 als Center im 5.0 Setup eine Alternative?
Hat jemand damit Erfahrung?
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPro A-100 o. A-300 als Center , Aufstellung?

Beitrag von Hobojobo »

Hallo,
ich wollte mal ein update meines Vorhabens posten:

Ich habe mich für eine A-300 als Center und 2 A-200er als Rears entschieden, die meine beiden A-500-Stero-Lautsprecher im 5.0 Setup begleitden werden.

Sie befinden sich im Zulauf. Ich habe mich für gebrauchte Exemplare entschieden.
Wenn ich richtig liege, sind bei der A-500 und der A-300 Hoch- und Tieftöner identisch, was sicher für die Abstrahlung und Klangcharakteristik nicht von Nachteil sein kann.
Ich muß nur noch etwas basteln, dass ich die A-300 aufrecht unter dem TV aufstellen kann.
Wahrscheinlich hätten es auch ein A-100 als Rear-LS getan, aber großen Schwestern klingen sicher nicht schlechter, oder? (Außerdem habe ich sie zu einem fairen Preis bekommen.)

Fortsetzung folgt.
Antworten