Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS oder 2.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kurdt

nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von Kurdt »

Da die nuPro AS, und hier insbesondere die 450, ja im Prinzip Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer in einem sind, wollte ich mal hören ob es pauschale Empfehlungen gibt, wann man eines der Stereoboards und wann man ein 2.1-Anlage nehmen sollte?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von pr »

2.1 wenn dein Raum größer ist und du ein "Stereodreieck" aufbauen kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Aber, wie immer, gibt es bestimmt auch andere Meinungen dazu, die auch Raum/Aufstellungs bedingt sind.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von David 09 »

Da es so viele individuelle Vorlieben, Eigenheiten, wünsche, räumliche Gegebenheiten, finanzieller spielraum und und und Faktoren gibt, sollte eine pauschale Aussage nur schwer möglich sein.
Ich bin von der as250 schwer begeistert, noch mehr von meinen 140ern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Will sagen, entweder du probierst beide Varianten aus oder legst dich von vornherein fest... :lol: :lol: :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von puni »

Zum TV gucken denke ich reicht ein Soundbord vom Kaliber AS-450 locker aus.

Zum Musik hören bist Du mit einer 2.1 Anlage flexibler, wenn denn die Möglichkeit einer guten Aufstellung besteht.

D.h. eine breitere Basis und entsprechend Abstand zur Rückwand.

Und dann ist noch entscheidend, welche Lösung ust günstiger...
Kurdt

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von Kurdt »

puni hat geschrieben:Zum Musik hören bist Du mit einer 2.1 Anlage flexibler, wenn denn die Möglichkeit einer guten Aufstellung besteht.

D.h. eine breitere Basis und entsprechend Abstand zur Rückwand.
Wir haben ein Lowboard mit der Grundfläche 140 x 50 cm. Bevorzugt würden wir die Lautsprecher darauf stellen, maximal den Sub noch daneben auf den Boden. Bei 2.1 wäre die Basis dann 30 cm breiter als die der AS-450.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von David 09 »

Bei der 450 brauchste imho nix sub...wenn also die platzverhältnisse an sich schon beengt sind, würde ich eine soundboard-lösung vorziehen.
Wenn es denn 2.1 sein sollte, biste ja auch neben den zuspielern mit zusätzlichen Kosten Verstärker, AVR, oder ähnlich dabei...und Platz benötigt das auch wieder zusätzlich...oder aktive 2...
Und Lautsprecher aufs low-oder highboard stellen, wäre auch nicht mein Ding bei einer wohnzimmeranlage.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von srichter »

David 09 hat geschrieben:oder aktive 2...
ich finde, das sollte man etwas stärker hervorheben, denn bei den nupros wird der sub ja direkt angeschlossen. der kleinere ist praktisch nur so groß wie ein kopierpapierkarton und dürfte auch bei beengten verhältnissen gut unterzubringen sein. wenn es wirklich beengt ist, wird der aber gar nicht nötig sein...
Kurdt

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von Kurdt »

Also bei mir ist es nicht beengt...nur so als Einwurf, weil in zwei Beiträgen nacheinander die Rede von "beengt" ist.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von David 09 »

...ich dachte das so herausgelesen zu haben, sorry, also dann würde ich entweder die 334 oder die 140 vorschlagen, dann biste sehr flexibel mit Stereo und brauchst keinen Sub...also klar die 2.0-Lösung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: nuPro AS oder 2.1?

Beitrag von Dobbs »

pr hat geschrieben:2.1 wenn dein Raum größer ist und du ein "Stereodreieck" aufbauen kannst.
Also meinst du, bei dem 1,4 m breiten Lowboard des TE sollte er lieber zur nuPro greifen?
Antworten