Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Hobojobo »

Ich möchte ein 5.0 Setup aus NuPros an den PreOuts meines AVRs betreiben.

Wird in diesem Thread thematisiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=42553

Nun habe ich alles zusammen:
Insgesamt 5 NuPros( 2x A-500, 1x A-300, 2x A-200)
Mono Cinch Kabel
AVR

Und los geht's
Mein AVR, eim Arcam AVR400 hat insgesamt 8 preout-Kanäle. Ich fange mal mit Front Right und Front Left an.
Die verbinde ich mit den Mono Cinch-Kabeln an den Aux-Eingängen der NuPros.
Ich stelle die Eingangswahl mit Hilfe der Nubert-Fernbedienung auf Aux-In.
Es gibt nix zu hören. :(

Der Fehler kann natürlich am AVR liegen, aber die Anleitung des AVRs gibt nicht viel her, was die PreOuts betrifft.

Muß ich im Setup der NuPros noch etwas einstellen?

Für jegliche Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar.
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Hobojobo »

So, ich habe es hinbekommen.
Ton kommt.

Nächste Frage: Lautstärke
Welche Einstellung ist die Sinnvollste?
Grundlautstärke AVR 50%? Oder mehr?
Lautstärke NuPros dann nach Geschmack einstellen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Um das Rauschen bei analoger Zuspielung in den nuPros zu minimieren, würde ich den Analogpegel der nuPros nicht über +50 stellen und dafür den AVR ggf. ordentlich laut stellen (wenn es denn mal laut sein soll). Ein leiser Pegel am AVR und dafür +70 oder mehr an den nuPros sorgt bei mir für deutlich hörbares Grundrauschen.

Zudem würde ich die Lautsärke der nuPros dann immer gleich lassen und nur noch mit dem AVR regeln (da werden alle Kanäle auf einmal geregelt).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von g.vogt »

Und Autogain abschalten, richtig?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Weyoun »

Ja, Autogain würde ich definitiv abschalten. Da ja immer nur die eine Quelle, nämlich der AVR, dranhängt, braucht man zum einen Autogain nicht und zum anderen hat mir die Funktion nie wirklich zugesagt. Bei leisen Passagen könnte man sonst Überraschungen erleben... :wink:
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Hobojobo »

Ich bin noch nicht glücklich.

Die Lautstärke des AVR steht bei 60 von 99. Der Lüfter läuft zeiweise an. Ich wusste bis heute nicht, dass der AVR einen hat.
Die Nupros bei 50.

Das Ergebnis ist gedämpfte Zimmerlautstärke.

Bei meinen Passiv-LS war Lautstärke 50 (AVR) LAUT.

Das automatische Einmessen wird vom Arcam nur mit einem vollständigen 5.1 oder 7.1-Setup unterstützt. Ich besitze aber keinen Sub (mehr).

Höre ich ein Musikstück in Stereo ist es deutlich lauter. (So wie es sein sollte)
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Fly »

Ich nutze selbst die A-300 im Surround:
Einstellung Pegel an den Boxen :
Vol -22 dB (V58) - da rauscht noch nix :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Bruno »

....dann stell doch einfach mal bei der nuPro die Lautstärke auf voll und teste so wie der AVR sich mit dem Lüfter und die Lautstärke verhält..
Es kann so einfach sein :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Hobojobo »

Ich teste mal weiter. Danke für das Feedback.

Also liegt es scheinbar nicht an meinem AVR. Der Wirkungsgrad scheint nicht so hoch zu sein bei einer NuPro, die analog befeuert wird.

NuPro A-500 auf Maximum:

Ich stelle mir gerade vor, dass ich nach einem Film gerade mal von Aux auf S/PDIF wechsele, um Musik zu hören. Da gibt es dann einen ordentlich Tusch. :)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPros an preouts eines AVR, kein Ton

Beitrag von Bruno »

da musst natürlich wieder runterregeln... das ist zb. etwas was ich an den nuPros Fernbedienungen vermisse, Presets wie bei den Subwoofer Fernbedienungen... Bei so einer Situation wäre es doch jetzt toll Preset 1 für Aux zb. Lautstärke auf voll für den AVR, Preset 2 Lautstärke zb. bei 30 für S/PDIF direkt an der FB umschalten zu können........ Das fehlt irgendwie.. Und machbar ist es auf jeden Fall, siehe SuB Fernbedienungen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten