Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Anschluß

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von pr »

Ein Woofer hat hat mehrere Aufgaben, denn einerseits sind Frequenzen unterhalb 100Hz nicht ortbar und somit kann er unkritisch aufgestellt werden. Andererseits entlastet er die Hauptlautsprecher von den tiefen Frequenzen, die sie in der Regel auch nicht können und diesen dann nur zugutekommt was Belastbarkeit und natürlicheren Klang zur Folge hat. Das finde ich schon wichtig. Zwei Woofer sind sogar noch besser, da so eine wesentlich gleichmäßigere Bassverteilung im Raum erreicht werden kann als nur mit einem. Ob EIN AW-350 bei den A-300 hier sinnvoll ist, den Raum besser anregt und die A-300 entlastet? Nun, dass muss jeder für sich selbst herausfinden.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Viktor Novyy

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von Viktor Novyy »

Die A-300 haben eine UG von 30 Hz und spielen bei praxistauglichen 10% THD im Bass 99 dB laut. Wenn keine Mörderpegel gefahren werden, würde ich im Stereo-Set nicht trennen und den AW-350 als zusätzlichen Basstreiber (mit zufällig den gleichen 18 cm Durchmesser ) der A-300 betrachten. Der bzw. besser die Woofer würde(n) imho nur dann keinen Mehrwert bringen, wenn ich die A-300 absolut kompromisslos in einem akustisch perfekten Raum stellen kann. Aber wer kann, hat oder macht das schon?

Einen Test wert könnte es schon sein. :wink:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von pr »

Ich würde der A-300 keinen AW-350 an die Seite stellen, aber selber testen bringt hier mehr Erkenntnisse, da ich weder die Bedürfnisse noch den Hörraum des TE kenne.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von Othmar »

Guten Abend!
Also ich bilde mir ein, dass der (einer!) AW-350 meine NuPo A-200 entlastet.
Allerdings halte ich einen (oder gar 2!) AW-350 zur NuPro A-300 für die schrägste HiFi-Idee, die ich je hörte.
Das soll nicht heissen, dass die Idee autmatisch schlecht ist ... sie ist halt einfach schräg.

Und: Die Forderung nach einem ädaquaten Woofer von Nubert von einem der Vorredner (resp.: -schreiber) kann ich nur nachdrücklich unterstützen.
Wenn sich Nubert weiterhin so zurückhaltend mit neuen Woofern gibt, wird es wohl auf Dauer unvermeidlich, ein Fremdfabrikat
zuzulegen - zumindest für meine JuBilee 50 im SZ...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
coquillat
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:02
Wohnort: Nassenhausen

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von coquillat »

Danke für eure Beiträge!
Ich hab' wieder einiges dazu gelernt!
Tatsächlich sind die Mitten nun deutlich feiner zeichnend, weil durch die geringere Auslenkung der Baßmembran die minimalen,
aber doch hörbaren versetzten Signaleinschwinger, die das Ohr/Gehirn mit Ortungsunschärfe und minimalst unsauberen Tonhöhen belastet,
weniger auftreten.

Wäre nicht eine weitere billige und wirkungsvolle Tuningmaßnahme,
die gesamte Verstärker- , Steuerungs- und Wandlerelektronik wegen der unausweichlich einstreuenden Mikrofonieeffekte aus den nuPro A-300 Gehäusen auszulagern (und natürlich das entstehende Loch in der Rückwand der Boxen massiv zu verschließen) ...?

Danke schon jetzt für eure Gedanken dazu, Nikolaus ;-)
coquillat
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:02
Wohnort: Nassenhausen

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von coquillat »

Othmar hat geschrieben:Guten Abend!
Also ich bilde mir ein, dass der (einer!) AW-350 meine NuPo A-200 entlastet.
Allerdings halte ich einen (oder gar 2!) AW-350 zur NuPro A-300 für die schrägste HiFi-Idee, die ich je hörte.
Das soll nicht heissen, dass die Idee autmatisch schlecht ist ... sie ist halt einfach schräg.

Und: Die Forderung nach einem ädaquaten Woofer von Nubert von einem der Vorredner (resp.: -schreiber) kann ich nur nachdrücklich unterstützen.
Wenn sich Nubert weiterhin so zurückhaltend mit neuen Woofern gibt, wird es wohl auf Dauer unvermeidlich, ein Fremdfabrikat
zuzulegen - zumindest für meine JuBilee 50 im SZ...
Hallo Othmar,
selbst 2 Subs sind nicht wirklich zielführend, besser wären doch wenigstens 4 (siehe die vielen Artikel zu DBAs....) kostet halt entsprechend .... ;-)
beste Grüße, Nikolaus
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von engineer »

Dass Frequenzen unterhalb einer gewissen Frequenz scheinbar nicht ortbar sind, darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass man mit dem Bass machen kann, was man möchte und wo man möchte. Das hängt in Räumen vor allem von den Gegebenheiten ab. Es geht praktisch auch um die Abbildung dieser Frequenzen, was also konkret eine Lautsprecher aus einer Bass-Anregung macht (Oberwellen / Transienten). Dann haben wir den Aspekt der Stereoabbildung: Zwei Lautsprecher wirken mit ihrem Bassanteil bereits als Doppelanregung, je nach dem, wie stark der Bass in Richtung Mono gemischt wurde. Also sollte man immer 2 Subs verwenden, um das authentisch zu ersetzen.

Subs als Unterstützung sind vor allem dann effektiv, wenn man die Schwächen des Hauptlautsprechers im Bass (Bassreflex) umgehen kann. Die 350er könnten ein wenig schwach sein, um zu entlasten. Gfs taugen 2 davon aber zu einer Art 4LS-Array für den Bass.
Antworten