Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Anschluß

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
coquillat
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:02
Wohnort: Nassenhausen

2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Anschluß

Beitrag von coquillat »

Liebe Forenten,
Erstmal: alles Gute im Neuen Jahr!

Vorweg der Grundgedanke, warum ich zwei Subwoofer zusätzlich anbinden möchte:
Ich möchte den Mid-Baß der A-300 im Baßbereich entlasten, so spielt er noch feiner und sauberer die Mitten.
Ich mache sozusagen aus dem 2-Weg-Lautsprechersystem ein 2 1/2-Weg-Lautsprechersystem ...

So, gleich zu meinem Fragenkomplex:
Zur Aufstellung:
ich lese in der Bedienungsanleitung des AW-350:
"Hinweis: Wird der Subwoofer am sub out einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert,
hier 200 Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box (ist hier die A-300 gemeint?) einzustellen."

Das würde doch bedeuten, daß dann der Subwoofer wegen der hohen Übergangsfrequenz ortbar ist.
Deshalb möchte ich die beiden Subwoofer jeweils direkt unter meinen A-300 aufstellen.
Vielleicht Bücher/Holzblock/Schaumstoffkeil (rutschfest) oder ähnliches als Distanzstücke,
um wieder die gewohnte Stativ-Hörhöhe zu erreichen, und darauf dann die A-300.
Damit ich im Übergangsbereich keine Phasenprobleme bekomme, dachte ich,
die senkrechte Ausrichtung nach der nach innen gewölbten A-300-Mid-Baßtreiber-Abdeckkappe auszurichten,
sodaß sich auch die Baßtreiberabdeckkappe des AW-350 auf gleicher Falllinie wie die des Baßtreibers der A-300 befindet....
Sind meine Gedanken bis jetzt richtig?

Zu den Anschlüsse der beiden Subwoofer:
Linker Master-A-300 Sub-out-Chinch verbinden mittels Sub-Y-Analogkabel an linken AW-350 Line-In.
Rechter Slave-A-300 Sub-out-Chinch verbinden mittels Sub-Y-Analogkabel an rechten AW-350 Line-In?

Oder:
Linker Master-A-300 erst ein Sub-out-Chinch-Y-Analogkabel und daran 2 x Sub-Out-Chinch-Y-Kabel,
jeweils eins an linken AW-350 und eins an rechten AW-350?

Buh! Schwitz! Richtig überlegt oder macht mich die Vorfreude ganz kirre?

Danke für eure sachlichen Ratschläge, Nikolaus aus Oberbayern!
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von Butti »

coquillat hat geschrieben:ich lese in der Bedienungsanleitung des AW-350:
"Hinweis: Wird der Subwoofer am sub out einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert,
hier 200 Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box (ist hier die A-300 gemeint?) einzustellen."

Das würde doch bedeuten, daß dann der Subwoofer wegen der hohen Übergangsfrequenz ortbar ist.
Schau mal in die BDA der NuPros, dort steht beschrieben wie man die Trennfrequenzen für Lautsprecher und Subwoofer festlegen kann.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von pr »

coquillat hat geschrieben: Zur Aufstellung:
ich lese in der Bedienungsanleitung des AW-350:
"Hinweis: Wird der Subwoofer am sub out einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert,
hier 200 Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box (ist hier die A-300 gemeint?) einzustellen."
An der A-300 mit SUBOUT die obere Trennfrequenz festlegen (zB. 100 Hz.), dann mit SYS HP die untere, bei der du die A-300 trennst. (zB. 40Hz.)
.....Sind meine Gedanken bis jetzt richtig?
Na ja,..Bücher oder Holz wäre jetzt nicht so gut, dann eher Schaumstoff, ich würde sie lieber ganz entkoppeln wenn möglich. Ich weiß auch nicht welche Höhe du da benötigst um auf Ohrhöhe zu kommen, hier heißt es experimentieren.
Zu den Anschlüsse der beiden Subwoofer....

Linker Master-A-300 erst ein Sub-out-Chinch-Y-Analogkabel und daran 2 x Sub-Out-Chinch-Y-Kabel,
jeweils eins an linken AW-350 und eins an rechten AW-350?
Kann man so machen. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von StefanB »

coquillat hat geschrieben: Ich möchte den Mid-Baß der A-300 im Baßbereich entlasten, so spielt er noch feiner und sauberer die Mitten.
Die 300 spielt dann anders. Am besten hört man das bei Stimmen.
Ob man das dann feiner oder sauberer nennen möchte, das mag jeder halten wie er will.
Im für unser Ohr so sensiblen Stimmbereich ist dann die Tonalität, die tonale Abstimmung, die das heikelste im Lautsprecherbau darstellt und in die der Entwickler die meiste Zeit stecken muss, jedenfalls eine merklich andere.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Viktor Novyy

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von Viktor Novyy »

Als Anregung mal folgender Link zur Ortbarkeit von Subwoofern:

http://www.poisonnuke.de/index.php?acti ... akustik#06
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von JRogg »

Sorry aber lass die Finger von aw350

Das Ding ist zu klein
Geh auf nen aw 443 oder Nuline aw 600

Hatte selbst die A300 und a200 da können die Boxen mehr als der Subwoofer
Bei nem nuday konnte ich auch die Kombi dann mit den Nuline Subwoofer hören
Dass passt der aw 350 nicht

Besitze den aw350 auch im Wohnzimmer und bearbeite Frau das ich auf einen der oben genannten gehen"darf"
Der aw350 ist schick und kann Ein Wenig entlasten aber richtig Spaß macht was anderes
Für mich persönlich ist das eine Fehlentwicklung im Portfolio von Nubert
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von AndyRTR »

Der AW-350 ist schon gut und hat m.E. seine Berechtigung. Ich nutze ihn im Nahfeld in einem überschaubar großen Arbeits-/Schlafraum. Da könnte ich kaum etwas Größeres stellen. Mit zwei von denen kann man auch sicher ein kleineres Wohnzimmer beschallen. Mittlere und größere Zimmer und Verlangen nach Abrisspegeln werden aber zu einem Problem. Dann solltest Du lieber wirklich ein größeres Modell in Betrach ziehen. Eventuell hab ich's bis jetzt übersehen: Hast Du mal ein Foto vom Aufstell- und Abhörort?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von JRogg »

naja bei deinen A100 unterstützt der auch noch gut bzw. ergänzt nach unten,
aber bei den A300 nicht

schrieb ja der WAF (klein und niedlich) ist ein argument, aber nicht die Leistungsdaten
da gibt es für wenige Geld mehr
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von pr »

Auch ich finde den AW-350 für die 300 als nicht notwendig um sie zu entlasten, es sei denn man trennt sie sehr hoch, was aber der A-300 nicht gerecht wird. Nutze selber einen kleinen svs sb 1000 für meine A-200 und so etwas fehlt imho bei Nubert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Viktor Novyy

Re: 2 x nuPro A-300 + 2 × nuPro AW350 : Aufstellung und Ansc

Beitrag von Viktor Novyy »

Warum eigentlich nicht die 300 mit 350? Das Verschieben der Grenzfrequenz nach unten ist nicht der einzige (imho nicht mal der wichtigste) Vorteil von Subwoofern in einem Stereo-Set. Einzig die erreichbare Maximallautstärke muss beachtet werden.
Antworten