Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Hobojobo »

Hallo.

Ich habe kürzlich erfolgreich mein Surround-Setup auf aktive NuPro-Schallwandler umgestellt, und nicht zuletzt mit der Unterstützung der Mitglieder dieses Forums.

Ein Arcam AVR400 dient als Amp.
Da ich ja keine Endstufen mehr benötige, frage ich mich, ob ich mit einer bezahlbaren AV-Vorstufe nicht besser fahre?

Vor kurzem bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

IOTAVX AVX1
https://www.hifipilot.de/iotavx/vorstufen/iotavx-avx1
Reviews gibt es leider noch nicht.

Preis ist im Rahmen.
Die Optik gefällt mir auch.

Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bzw. ein Gerät, was die NuPros digital ansteuert, also jenseits von Stereo?
Benutzeravatar
ansgar
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 08:37
Wohnort: 49844 Bawinkel

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von ansgar »

Hallo
Die Vorstufe hat nur alte tonformate . Dafür finde ich das Ding zu teuer. Wenn dir DTS HD / Pro etc. reicht, würde ich mich nach gebrauchten hochwertigen Vorstufen umschauen.
Ich selbst bin von Marantz AV 8003 auf AV 7703 umgestiegen.
Die AV 8003 hat mal 3100 Euro gekostet und ist bei EBay Kleinanzeigen für 260 Euro weggegangen.
Für AV Vorstufen mit den alten Tonformaten zählt keiner mehr was.
Also dann am besten gebraucht und hochwertig.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Hobojobo »

Ich benötige nicht das aller Neuste an Tonformaten.
Qualität klingt gut.

Ich hätte aber gerne etwas Flaches, sonst bekomme Probleme unter dem TV.

Ich brauche kein Atmos, DTS :X oder sonst was.

Es ist schon erschreckend, wie schnell die Boliden im Preis fallen.
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Hobojobo »

Ja,sehr eindrucksvoll.

3122,- Euro bei MD Sound.

MC-700 für 824,- ist eher meine Preislage.
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Hobojobo »

Was sagt Ihr zu einem Audiolap 8200AP gebraucht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 591-172-17
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von LeFlo777 »

Wie hoch darf die Vorstufe sein?
Ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst, muss aber sagen, dass das ein absoluter Nischenmarkt ist, mit entsprechend hohen Preisen. Bleibt daher lieber bei einem AVR mit Preouts. Muss ja dann kein ganz großer sein, und gerade gebraucht gibt es auch viel gutes.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
ansgar
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 08:37
Wohnort: 49844 Bawinkel

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von ansgar »

Hobojobo hat geschrieben:Was sagt Ihr zu einem Audiolap 8200AP gebraucht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 591-172-17
Hallo
Meiner Meinung nach zu teuer. Er schreibt neuwertig ? Das Ding ist 4 Jahre alt !
Habe hier noch zwei Rotel Endstufen, die über 25 Jahre alt sind. Keine Kratzer. Sind die dann auch neuwertig ? :mrgreen:
Nach 4 Jahren noch über 50% finde ich überzogen.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Bruno »

das Problem ist dass die Audiolabs vom Preis her nie richtig fallen, kann man auch an andre Produkte sehen.... :?
selbst in 2-3 Jahren wirst das Ding nicht für 2-300 € bekommen...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: AV-Vorstufe für NuPros gesucht

Beitrag von Hobojobo »

Ich bisher gute Erfahrungen mit gebrauchten Hifi-Geräten gemacht.

An die Kenner der Materie:
Wären 600,- Euro ein akzeptabler Preis für eine Audiolap 8200AP-Vorstufe?

Oder doch 200,- mehr ausgeben für z.B. eine o.g. IOTAVX AVX1-Vorstufe?

Fragen über Fragen. :wink:
Antworten