Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-450 im Einsatz

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

AS-450 im Einsatz

Beitrag von Stevienew »

Hallo Miteinander,
ich möchte an dieser Stelle meine Eindrücke vom Einsatz der nuPro AS-450 in unserem WZ schildern.
Kurz zur Vorgeschichte: Bis vor wenigen Wochen werkelte noch ein alter Onkyo TX-ST674e (den mir Rudi vor mehr als 10 Jehren freundlicherweise sehr professionell aufgetrennt hatte) im Zusammenspiel mit 5 x nuLine 24 und 1 x AW 500 in unserem WZ.
Angetrieben durch Veränderung der Möblierung und der mühseligen - für meine Frau schier nicht zu bewältigenden - Bedienung aller Komponenten entschieden wir uns, das kleine Heimkino in den Ruhestand zu schicken und umzurüsten.

Anforderungen an das neue System:
1. Ordentlicher Klang sowohl für TV als auch für Musik (SP: TV)
2. Möglichst "unauffällige" Integration in das WZ.
3. Möglichst einfache Bedienung, sprich Quellenwahl, Lautstärke TV Ton

Ich brauchte nicht lange zu überlegen und schlug meiner Frau eine AS-450 vor, zeigte ihr das Teil im Netz und wies sie auf die Größe der nuPro hin 8) . Wider Erwarten war meine Holde gleich einverstanden - die Sorge wegen des ggf. erforderlichen "Kabelsalats" konnte ich sofort zur Beruhigung beantworten und so blieb nur noch die Frage der einfachen Bedienung zu klären.
Im WZ stehen neben einem Pana DMR 721 BST auch meine Musiksammlung via NAS zur Verfügung. Dazu kommt ein Account bei TIDAL (nutzt meine Frau sehr gerne). Wünschenswert war dann noch Zugriff auf Internetradio und natürlich die Steuerung des Fernsehtons (Loewe Connect) über die TV-FB.
Um es kurz zu halten: Mittels des beiliegenden Ligawo Adapters klabbt die Steuerung des TV Tons prima. Da der AS-450 sich automatisch an- und auch wieder ausschaltet, braucht meine Frau an der Soundbar quasi keeine Einstellungen vorzunehmen.
Die LS an der AS-450 habe ich auf 70db eingestellt.
Als Quellenwähler kommt ein Yamaha WXC 50 zum Einsatz, der in meinem Fall als Preamp arbeitet. Streamen einschl. TIDAL, Internetradio und bei Bedarf auch Auswahl des Pana als CD-Player funktioniert alles vom iPad aus, einschl. Ein- und Ausschalten des WXC sowie Lautstärkesteuerung.
Einziger zusätzlicher Bedinschritt ist das Umschalten des Eingans am AS-450 auf den optischen Eingang.
Das Setup funktioniert reibungslos!

Zum Klang im WZ: die AS-450 ist eine mächtige "Soundbar", die mit guter Auflösung und ordentlicher Stereobühne glänzt! Der Bass ist schon heftig und ich musste ihn um 5 db reduzieren, damit er nicht zu dominant das Klangbild bestimmt. Hinsichtlich der Sprachverständlichkeit gefällt mir die AS-450 sehr gut.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Die AS-450 ist und bleibt ein Soundboard - wenn auch ein sehr gutes :lol:. Wer Stereo auf höchstem Niveau hören will, sollte sich nach entsprchenden Einzellautsprechern umsehen und den dafür notwendigen Platz vorhalten 8) . Wer allerdings eine Soundbar sucht, die genug Reserven und Potenzial hat, es auch ohne AW mal krachen zu lassen, die Musik sehr ordentlich wiedergibt und auch noch hinsichtlich der Bedienung beherrschbar bleibt, der sollte sich die AS-450 mal näher anschauen.

Wir beide sind rundum zufrieden :D :D .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Dobbs

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Dobbs »

Stevienew hat geschrieben:Als Quellenwähler kommt ein Yamaha WXC 50 zum Einsatz, der in meinem Fall als Preamp arbeitet. Streamen einschl. TIDAL, Internetradio und bei Bedarf auch Auswahl des Pana als CD-Player funktioniert alles vom iPad aus, einschl. Ein- und Ausschalten des WXC sowie Lautstärkesteuerung.
Einziger zusätzlicher Bedinschritt ist das Umschalten des Eingans am AS-450 auf den optischen Eingang.
Die Lautstärkeregelung mittels WXC-50 als Preamp funktioniert auch bei optischer Verbindung?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Weyoun »

Bei Yamaha wäre das zumindest nicht unüblich. Ein Großteil der Yamaha-CD-Player können das auch.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Stevienew »

Dobbs hat geschrieben:Die Lautstärkeregelung mittels WXC-50 als Preamp funktioniert auch bei optischer Verbindung?
Ja, das ist richtig! DER WXC bietet die Möglichkeit zwischen "Player"- und "Preamp"-Funktion umzuschalten. Als Preamp übernimmt er auch die Lautstärkesteuerung.
Genial einfach und einfach genial.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von nasabaer »

Den WXC-50 hab ich auch schon länger hier im Einsatz. Bin super zufrieden. Da hängt sich nix auf wie bei anderen Streaming Lösungen. AirPlay, Spotify Connect.. alles tut so wie es soll.
Einzig ein Display fehlt mir das mir beim Online Radio die Titelbezeichnung anzeigt. Da muss ich dann immer das Handy oder iPad bemühen. Bissl nervig.
Vom Yamaha gibts auch einen mit Display. Der läuft aber nicht als Pre-Amp und somit keine Lautstärkesteuerung. Tut genauso.. bietet aber für im Prinzip dasselbe Geld zu wenig Optionen, dafür aber das Display. War eine schwere Entscheidung, aber der WXC-50 ist geblieben. Einfach mehr fürs Geld.
Dobbs

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Dobbs »

Stevienew hat geschrieben:DER WXC bietet die Möglichkeit zwischen "Player"- und "Preamp"-Funktion umzuschalten. Als Preamp übernimmt er auch die Lautstärkesteuerung.
Das ist mir bewusst. Nur bei einigen Geräten funktioniert die Lautstärkeregelung über die optische Verbindung nicht. Daher meine Frage.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Stevienew »

Alles klar. Um Deine Frage dann nochmals eindeutig zu beantworten: Lautstärkeregelung funktioniert auch über optische Verbindung,

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
rDREIb
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:53

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von rDREIb »

Liebe AS-450-Freunde,

ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, mir diese mächtige Soundbar, ach was sage ich, Powerbar zu "gönnen".
Leider besitze ich einen ur-alt Receiver und würde dort gerne auch upgraden.

Ins Auge habe ich einen Marantz NR1607 gefasst, da ich ja auch irgendwie ein wenig Spotify haben möchte und über den HDMI out dann an den ARC der AS450 gehen will.

Der Kundensupport von nuBert hat mir schon verdeutlicht, dass ich keinen extra-Verstärker/Receiver brauche, da das AS450 ein aktives Stereo-Board verbaut hat. Aber würde es denn stören?
Habe einen Laptop via HDMI, eine raspberry pi via HMDI und einen iPod über AUX, die dann quasi "angesteuert" werden müssen.
Dafür dann halt ein Receiver.

Denke ich vergeht oder "brauche" ich das alles am Ende nicht mehr?

Bin ein absoluter DAU, was Hi-Fi angeht und würde mich über Lehrmeinungen sehr freuen.

Vielen Dank und besten Gruß,
rDREIb
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von Stevienew »

Hallo rDREIb,
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :D .
Mit dem AS-450 kannst Du viel Freude haben :lol: . Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten weißt Du sicher,dass der AS-450 zwei digitale (elektrisch und optisch) sowie einen analogen Cinch-Eingang hat. Wenn Du den ARC nutzen willst, kannst Du den Ipd nicht auch noch an den AUX-Eingang hängen.
Wenn Du Deine drei Quellen nicht über diese Eingänge verbinden kannst, kommst Du um einen "Vorverstärker" zur Quellenwahl nicht herum.
Du brauchst allerdings zum Betrieb des AS-450 keinen Verstärker, sondern ein Gerät mit einem Vorverstärkerausgang. Der NR 1607 kann das über die Zone 2.
Es gibt allerdings auch kleine Vorverstärker, die das erledigen bzw. HDMI Konverter, die das Signal wandeln.
Wenn Dein bisheriger AV-Receiver allerdings einen pre-out Ausgang hat und alle erforderlichen Eingänge bietet, würde ich den behalten, denn Wandlung und Verstärkung übernimmt der AS-450 in hervorragender Weise.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
rDREIb
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:53

Re: AS-450 im Einsatz

Beitrag von rDREIb »

Hallo Stevienew,

vielen lieben Dank für deine Antwort und die Begrüßung. Super nett :)

mir wurde gestern erst einmal gesagt, dass die Bar einfach zu brachial und viel zu teuer ist. Aber ich will das eigentlich unbedingt haben.

Zum iPod: diesen würde ich dann an den Receiver anschließen. Oder ganz verrückt, über Bluetooth ^^

Wäre der NR1607 denn too much? Habe wie gesagt an Spotify, Bluetooth und als Sammelstelle für alle HDMI-Quellen (Laptop via HDMI, raspberry pi via HDMI) gedacht.
Mein bisheriger Receiver ist echt ur-alt. Der hat keine HDMI Ein- bzw. Ausgänge :D

Habe ich dann Qualitätsverlust, wenn Receiver -> ARC -> AS450? Oder generell einen Verlust, da ich vom ARC mit AUX an die AS450 gehe?

Hättest du eine Empfehlung für einen Receiver, der meine Audio- und Videoinputs sammelt und dann über seinen HDMI-out an den ARC und dann AS450 weitergibt?


Besten Dank und Gruß
Antworten